Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Motels, 1950s/1960s...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 20:33
Titel: Motels, 1950s/1960s...
Untertitel: Deutschland
Antworten mit Zitat

In Opas (Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn, von 1953-1967) Unterlagen fand ich den folgenden kleinen Prospekt aus den frühen 1960er Jahren.

Das "Ferien Motel" war das erste sog. Motel hier in Bad Zwischenahn/Ammerland, geplant in den späten 1950er Jahren gegen den Willen der örtlichen Hoteliers, erbaut in den frühen 1960er Jahren, abgerissen in den 1970er Jahren.

Opa Hans hat jeden Prospekt und jeden Zeitungsausschnitt aus seiner Zeit als Bürgermeister aufgehoben, und pedantisch abgeheftet.

Hier die Scans, das Thema Motel hatten wir noch nicht...

Prospekt/Deckblatt
 
 (Datei: motel01.jpg, Downloads: 242)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 20:39 Antworten mit Zitat

Die Empfangshalle...
 
 (Datei: motel02.jpg, Downloads: 228)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 20:44 Antworten mit Zitat

Der Frühstücksraum...
 
 (Datei: motel03.jpg, Downloads: 185)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 20:51 Antworten mit Zitat

Das Zweibettzimmer...
 
 (Datei: motel04.jpg, Downloads: 159)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 20:55 Antworten mit Zitat

Das Bad...
 
 (Datei: motel05.jpg, Downloads: 154)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 21:00 Antworten mit Zitat

Das Einbettzimmer...
 
 (Datei: motel06.jpg, Downloads: 110)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 21:03 Antworten mit Zitat

Die Brenntorf-Heizanlage, schon damals...
 
 (Datei: motel07.jpg, Downloads: 171)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 21:15 Antworten mit Zitat

Prospekt/Rückseite/Lageplan...
 
 (Datei: motel08.jpg, Downloads: 113)
Nach oben
MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.11.2006 21:24 Antworten mit Zitat

Die damalige Preisliste...

Solltet ihr weitere Photos oder Informationen über die Motels der 1950er und 1960er Jahre haben, dann stellt die doch hier bitte ein.

Vielen Dank, und ich bin gespannt auf eure Photos...? icon_smile.gif


Einen Gruß aus dem Ammerland sendet


Michel
 
 (Datei: motel09.jpg, Downloads: 191)
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 06.11.2006 20:46 Antworten mit Zitat

Autobahn-Motels, dem Aussehen nach aus den 50ern/60ern, auch wenn heute moderner aussehend:
A3, Raststätte Hösel, über "Behelfsabfahrt" zu erreichen
A3, Raststätte Spessart - Richtung Nürnberg.
A7, Raststätte Bispingen (Brunautal?) - Richtung Hannover.
A67, Raststätte Pfungstadt - Richtung Frankfurt.
Ob bei den letzten dreien auch in der Gegenrichtung ein Motel liegt, weiß ich zZt nicht.
gruß EP
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen