Mobile Tower für Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.03.2005 08:43

Zu oelmuckels`s Frage bezüglich der Anflughilfen kann ich nur sagen daß es mobile Tower und Beleuchtungsanlagen gab die relativ schnell aufgebaut hätten werden können.
Sozusagen Lkw-Tower.

:mrgreen:

Vermutlich wären die meisten dieser Plätze nach Sicht angeflogen worden.
Generell finden kann man sie ja sonst erstmal auch problemlos mit Funknav. (TACAN) da die Lage ja bekannt war, der Endanflug dann nach Sicht.
Denkbar wäre auch ein mobiles GCA Equipment (Präzisionsanflugradar), inwieweit das erstaml justiert werden müßte weiß ich aber nicht.
Dabei mißt eine Antenne lateral und eine vertikal, der GCA-Controller spricht den Piloten dann sozusagen bis auf ca. 60 Meter runter.
Braucht man aber viel Übung zu, kenn ich zivil nur aus Brüssel...



:schimpf:
Obacht Nebenkeule!

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 14.03.2005 16:38

Hallo,

hier einige Bilder von der Flugsicherungsanlage 70 verlastet auf LKW MAN 5to

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-001.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-002.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-003.htm

recht interessant da die Fahrzeuge noch 2004 im Einsatz waren

Schönen Tag noch

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.03.2005 22:53

Auf dem ersten Bild sind auch schön 2 ältere mobile GCA Radaranlagen zu erkennen.

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2005 16:25

Outpost hat geschrieben:Hallo,

hier einige Bilder von der Flugsicherungsanlage 70 verlastet auf LKW MAN 5to

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-001.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-002.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... sa-003.htm

recht interessant da die Fahrzeuge noch 2004 im Einsatz waren

Schönen Tag noch
Nicht alle Geschwader haben noch FSA 70, erst gar nicht in einem solchen TOP-Zustand wie beim JaBoG 32. In Wunstorf haben wir z.B. gar keinen Tower mehr, lediglich den "Peiler", und der ist ziemlich vergammelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten