Militärverladebahnhof Oberheutal bei Münsingen in BW

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.10.2005 12:52

Es handelt sich um Fahrzeuge bzw. PzHb 2000 des PzArtBtl 295 in Immendingen, das zur Deutsch-Französischen Brigade gehört und hier die französischen taktischen Zeichen trägt. Linker "Bruch": oben Kp/Bttr, unten Btl/Rgt; Mittelfeld: Truppengattung; rechter "Bruch": oben Nummer der übergeordneten Div/des Korps (hier eigentlich D/F), unten Art des übergeordneten Großverbandes (hier eigentlich Brig). Der Pionierpanzer gehört vermutlich zur PzPiKp 550, worauf das Pioniersymbol im takt. Zeichen hindeutet. Gliederung der D/F-Brig hier: http://www.df-brigade.de/site_de/indexd1.htm Und hier http://plaque.free.fr/f_mil2f.html ganz unten rechts ein typisches französisches takt. Zeichen.
Gruß
Rick

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.10.2005 13:29

Rick hat geschrieben: Der Pionierpanzer gehört vermutlich zur PzPiKp 550, worauf das Pioniersymbol im takt. Zeichen hindeutet. Gruß
Rick
Hallo Rick,

vielen Dank für den Hinweis - könnte hinkommen, Ende der Woche weiß ich es definitiv !
PiKp glaube ich nicht, die sind meines Wissens nicht mit BergePz 3 Büffel ausgestattet - es könnte auch ein PzArt Symbol sein, die haben einen BPz 3. Beim Entladen muss immer ein BPz dabei bzw. in "Rufnähe" sein.

Gruß

Holger

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.10.2005 14:20

Hallo Holger,
mir schien das takt. Zeichen das Brückensymbol (dreizähniger Kamm) zu enthalten, aber man kann es wirklich nicht so genau sehen. Vielleicht ist es das Ari-Zeichen. Mit dem Bergepanzer wirst du schon Recht haben. Dass immer einer dabei ist, wenn die PzH 2000 unterwegs sind, entspricht auch meinen Beobachtungen. Ansonsten vermute ich, dass die französ. takt. Zeichen für eine Übung / Verlegung mit französ. Truppenteilen angebracht wurden, denn Standard sind meines Wissens auch beim PzArtBtl 295 deutsche Zeichen.
Rick

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 26.10.2005 16:40

Ansonsten vermute ich, dass die französ. takt. Zeichen für eine Übung / Verlegung mit französ. Truppenteilen angebracht wurden, denn Standard sind meines Wissens auch beim PzArtBtl 295 deutsche Zeichen.
Rick[/quote]



Nein, bei sämtlichen Verbänden der D/F-Brigade finden sich die auf dem Foto dargestellten takt. Zeichen.



MfG

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.10.2005 17:52

Mag sein, aber ich fahre ziemlich viel :lol: im Raum der D/F-Brig herum und sehe immer wieder dt. Fahrzeuge der Brigade mit dt. takt. Zeichen. Vielleicht ist die Farbe zu teuer... Beim Stabs- und Versorgungsbataillon (BCS) sind sicher alle Fahrzeuge frz. beschriftet.
Rick

Rick (†)

Panzerstraße und Ladebahnhof

Beitrag von Rick (†) » 26.10.2005 19:10

11.05.55
Der Innenminister Baden-Württembergs spricht sich für den Vorschlag des Straßenbauamts Ehingen aus, eine Panzerstraße zum Truppenlager von Münsingen zu bauen sowie einen Ausladebahnhof. Die Wehrmacht hatte ihren Plan einer Panzerstraße zwischen Münsingen und Egelstein 1939 zurückgestellt und dann nicht mehr ausgeführt.

29.02.56
Während frühere Planungen einen Gleisanschluss des Truppenlagers vorsahen, ist jetzt eine Ladestelle auf freier Bahn zwischen Mehrstetten und Münsingen geplant.

13.10.56
Nachdem beabsichtigt ist, das Neue Lager (spätere Herzog-Albrecht-Kaserne) künftig mit deutschen Truppen zu belegen, ist damit zu rechnen, dass sich die Verkehrsprobleme noch verschärfen.

Die neue Ladestelle für den Truppenübungsplatz Münsingen soll bei Km 38,750 nahe Oberheutal gebaut werden.

(Quelle: BA-MA, BW 1 / 51676, Münsingen, Bau einer Ladestelle u. Panzerstraße von Oberheutal zum Alten und Neuen Lager, Bd. 1, 1959-67)


15.02.68
Das WBK V fordert für die Herzog-Albrecht-Kaserne eine zweite Ausfahrt, die als Verbindungsstraße zum TrÜbPl für Kettenfahrzeuge dienen soll. Diese soll an einen neuen Teil der L 230 angeschlossen werden.

Viele Enteignungen werden notwendig, so dass die Akte sich vorwiegend mit diesem Thema beschäftigt.

Bis 1970 ist die Verbindungsstraße noch nicht fertig gestellt.

(Quelle: BA-MA, BW 1 / 120765, Münsingen, Panzerstraße von Oberheutalzum Alten und Neuen Lager, Bd. 2, 1968-70)

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

[PM] Zum Manöver mit dem Panzer auf die Schiene

Beitrag von Giannimann » 08.05.2012 12:27

Hallo alle

Taufrisch:

http://www.swp.de/muensingen/lokales/mu ... 01,1452551

Schöne Grüße

Johannes

Antworten