Militärisches Depot bei Iffezheim

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.10.2006 11:57

Die Sache mit dem Munitionslager Kuppenheim ist nicht so ganz weit hergeholt. Es gibt nämlich auch noch die Akte BA-MA, BW1/120960, Bd 1: Kuppenheim - Schutzbereichsanforderung für das französische Munitionslager, 1964 - 1984 (enthält u.a.: Übersichtspläne).

Also war da wohl doch was.
Rick

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 11.10.2006 12:06

Hallo Hugo,

war das Munitionsdepot bei Iffze nicht schon zu Wehmachtszeiten in Betrieb, zur Versorgung des nahegelegenen Westwalls?

Hat die Bezeichnung "NATO-Straße" für die L78B etwas mit dem Benzin-Depot zu tun?

An die Bewachung des Mun.-Depot und die tausende von Kanistern im Benzin-Depot kann ich mich auch noch gut erinnern, da ich vor 9 Jahren in Rastatt wohnte.

Grüße

Steffen

hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 13.10.2006 08:50

Hallo Steffen,
woher die Bezeichnung “Nato-Straße“ her rührt weis ich leider auch nicht. Sie ist allerdings besonders entlang des Rheins recht häufig. Ich dacht eigentlich, es bezieht sich auf die „Nato-Rampen“ viewtopic.php?t=563&highlight=natorampe die hier in der Gegend ja recht häufig sind, die liegen aber alle an der K3758 nicht an der L78.

Was das Munitionsdepot angeht, so kann ich auch hier auf die schnelle nichts genaues sagen.(für Archivstudien fehlt mir im Moment die Zeit)
Deine Vermutung ist aber wahrscheinlich richtig, da hier zahlreiche Standorte der Franzosen aus ehem. Wehrmachtseinrichtungen bzw. Anlagen des Infanterie-Regiment Margraf Ludwig Wilhelm (3. Badisches) Nr.111 entstanden sind. (z.B. fast alle Kasernen in Rastatt, der Truppenübungsplatz in Sandweier usw.) In der französischen Kaserne an der Kehler Strasse ist auch der einzige Westwallbunker in weitem Umkreis der nicht gesprengt wurde. (er diente den Franzosen als Wachgebäude und steht mittlerweile unter Denkmalschutz)

Gruß

Hugo

hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 14.10.2006 08:32

Hallo Rick,
betreffs des Depots in Kuppenheim hast du recht. Nach längerm stöbern habe ich es im Altlastenkataster gefunden.

7115
Archivnummer: 2100
Aufschlussname: RPF K 20/2002 Altlast Munitionsgelände Kuppenheim/Bischweier
Aufschlussart: Bohrung mit Ausbau
Raumkoordinaten
Rechtswert: 3446010.0
Hochwert: 5411705.0
Koordinatenfindung: Aus Karte bestimmt
Ansatzhöhe: 127.0
Höhenfindung: Aus Karte bestimmt
Tiefe: 9.51
Neigung: 90
Richtung: 0
Weitere Lageangaben
Staat: D
Bundesland: BW
Gemeinde: RASTATT
Flurstücksnummer:
Lage:
Herstellung
Herstellungszeit Anfang: 10-10-2002
Herstellungszeit Ende: 10-10-2002
Projekt: Ergänzende Orientierende Untersuchung
Angaben für Brunnen und GW-Messstellen
GW-Nummer:
Messpunkthöhe: 127.35
Messpunkt: Seba Kappe
Hinweise
Vertraulichkeit: Vor Weitergabe Prüfung erforderlich
Literatur:
Bemerkung:


Das Depot liegt allerdings wesentlich näher an Bischweier bzw. Rauental und am anderen Murgufer, so das ich nie auf die Idee gekommen wäre, es mit Kuppenheim in verbindung zu bringen.

Es ist bzw. wahr wesentlich kleiner wie die Anlage bei Iffezheim, den viel ist nicht mehr übrig.

Mal wieder was dazu gelernt.
Danke

Gruß

Hugo

Antworten