MEXE-Zahlen und MLC-Kennzeichnung?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

MEXE-Zahlen und MLC-Kennzeichnung?

Beitrag von turul » 05.06.2016 10:06

Hallo,

im Heft 3/1958 der Bundeswehrzeitschrift "Truppenpraxis" bin ich über einen Artikel zum Thema Kolonnenmarsch mit Kraftfahrzeugen gestolpert. Dort findet sich folgender Satz:

"Die MEXE-Zahlen an Brücken sind von der Nato zur einheitlichen Bezeichnung der Tragfähigkeit vorgeschrieben."

MEXE scheint die Abkürzung für " Military Engineering Experimental Establishment" zu sein und bezeichnet ursprünglich ein Verfahren zur Sicherheitsbeurteilung historischer Steinbogenbrücken.

Link zu GoogleBooks

Kann man diese MEXE-Zahlen als Vorläufer der MLC-Kennzeichnung sehen, gibt es überhaupt einen Zusammenhang damit?
Wie sah diese MEXE-Kennzeichnung an Brücken aus?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Antworten