Melibokus-Donnersberg-Erbeskopf

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von JOJOS » 29.05.2008 16:30

Hallo ,

wer den Melibokus mit seinen jetzigen Army Bauten noch erleben will sollte sich beeilen den vieles wird auch hier bald Lost sein...

http://www.darmstaedter-echo.de/suedhes ... ?id=615256

Gruss Joerg

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 29.05.2008 22:40

Hallo,

danke für die Info, dann muss ich mich beeilen das ich die Anlage im jetzigen Zustand noch sehen kann.

Gab es zu dem Gelände den eine Veräußerung von der BImA?

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.05.2008 05:56

Oh Vielen Dank für die Info - das geht ja dann ratzfatz. Müßte man also im Sept./Okt. nochmal hin evtl. . Wobei an
Gebäuden das ja wirklich übersichtlich ist. Bei der BImA hatte ich nichts dazu gelesen.

JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von JOJOS » 19.06.2008 16:45

Wiedermal was Neues aber diesmal vom Aussichtsturm um dessen Bauliche Substanz es wohl nicht so Gut bestellt ist.

http://www.darmstaedter-echo.de/3/static/624921.htm

Gruss Joerg

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 20.06.2008 05:45

Irgendwie habe ich Probleme mit Deinem Link, daher hier nochmal einer:http://www.darmstaedter-echo.de/3/templ ... ?id=624921

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.06.2008 08:31

Hi! Von meinen Eltern hab ich jetzt den Original-Bericht aus dem Darmstädter Echo aus dem Mai, der ein klein wenig ausführlicher ist.

So ist erwähnt, daß das Gelände 1300 m² groß ist. Ebenso geschrieben ist, daß "...es zahlreiche Interessenten gebe, die von der Bergkuppe Richtfunk betreiben möchten.".

"Auch einige Hobbyfunker dürfen ihre Antennen an dem Mast belassen."
"Neben dem Zaun werden von der Bima zwei baufällige Baracken sowie 3 massive Häuser aus dem Altbestand der Amerikaner entfernt."
Und: Der weiße Metallcontainer direkt am Turm bleibt erhalten, da dort Technik der GGEW untergebracht wird.

edit: Oh, ich hab grad gesehen, daß ich den als Foto damals gar nicht gepostet habe. Also hier noch der weiße
Container direkt am Turm, nochmal extra eingezäunt und mit NATO-Draht versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 27.09.2008 14:37

War heute recht zeitig schon unterwegs...dieses Mal bin ich von Balkhausen auf den Melibokus gelaufen. Das ist etwas kürzer, allerdings dafür auch etwas steiler aber sehr viel angenehmer als der Teerweg.

Noch ist nicht all zu viel passiert. Die Gebäude sind wohl alle entkernt worden, also was Inneneinrichtung, z.T. Türen und Fenster usw. angeht. Nehme an, irgendwann kommt dann ein Bagger oder so für die Wände etc. - auch die Unterkunftsbaracken stehen noch. Der Zaun ist 1a intakt. Geb. 6021 gibt Einblick in ein wenig Technik, jedenfalls was ich so sehen konnte, da die Türen offenstehen. Leider habe ich es mit meiner Kamera nicht hingekriegt, das zu fokussieren, denn die Kamera hat leider immer den 2. Zaun scharf gestellt :x - naja, also wie im Artikel des Echos wird es also Ende September noch nicht so weit sein, aber ich denke bis Ende des Jahres gibt es die Radio Relay Station dann nur noch auf Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.09.2008 09:45

Artikel dazu gab es wohl im Darmstädter Echo am 24./25.09.2008 - leider hatte ich da in den letzten Tagen nicht mehr geschaut. Mein nächster Besuch ist wohl erst dann mal nach dem Abriss. Vielleicht wohnt jmd. näher und schaut mal beim Abriss zu. Der Ausblick entschädigt auf jeden Fall für den Aufstieg zum Gipfel.

http://www.echo-online.de/3/template_de ... ?id=661594
http://www.echo-online.de/3/template_de ... ?id=661070

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 01.10.2008 23:37

Ok, wenn das Wetter am Feiertag nicht zu sehr Sauwetter ist, fahre ich mal vorbei. Wohne an der Bergstraße, für mich sind es ein paar Minuten .

TP

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.01.2009 10:17

Alles platt auf dem Melibokus! Also bis auf den Turm und den dazugehörigen Technik-Container.

Im Nebel versunken war alles gestern und ganz schön kalt. Als ich so gegen 10 Uhr oben war, konnte man fast nichts sehen. Aber ich war nur 5 min. alleine. Aus dem Nebel kam ein Keuchen - ein MTBler, der sich gerade hochgekämpft hatte.

Wie gesagt, es ist im Grunde alles weg bis auf ein bißchen geteerter Fläche. Hier und da kann man einen letzten
Rest Zaunpfosten sehen und auch ein Kabel lag rum, 2 andere Kabelenden schauen hier und da aus der Erde.
Wer es irgendwann nicht weiß, wird sicherlich nicht auf die Idee kommen, daß hier mal mehrere Gebäude standen. Alles weg. Wann genau die Abrißarbeiten beendet waren, kann ich nicht sagen. Gelesen habe ich dazu nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten