Melibokus-Donnersberg-Erbeskopf

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 17.08.2007 11:57

EricZ hat geschrieben:...

Der Berg hat sich in den letzten Jahren jedenfalls an einigen Stellen verändert, früher war er im Bereich des Gipfels, ins besondere Richtung Westen, kahler.
Auch hatten die Amerikaner in ihrem Bereich selbst noch andere Radarantennen stehen, die bis auf den Mast alle verschwunden sind bzw. zu seien scheinen.

Weiß jemand, ob das Schild mit der 4 neben dem bekannten, aber sehr verblichenen Stoppschild eine besondere Bedeutung hatte?

Grüße, Eric

So Eric.
Ich habe mal nachgeforscht. Ich sitz ja quasi an der Quelle ( Spangdahlem AB ) :mrgreen:
Das Schild ist eines von sogenannten "Military Fire Division Symbols". Das sind Symbole die für die Feuerwehr relevant sind falls es mal in solch einem Bereich brennt.Gefahrenklassen halt.
1 steht für 1.1 explosiv Stoffe, Klasse IV Treibstoffe und 1.5 Munition
2 steht für 1.2 Munition und 1.6 extrem intensiv detonierende Substanzen
3 steht für 1.3 Munition und Explosivstoffe
4 steht für 1.4 Munition und Explosivstoffe
Keine Angst ich gebe hiermit keine geheimen Infos weiter. Das kann man alles googeln und es gibt Kataloge wo man solche Sachen bestellen kann.
Hier stellt 1.1 die höchste Gefahrenklasse dar. Also die dicken Dinger. 1.4 ist dann normale Mun.1.5 und 1.6 kenn ich nicht.
Kannst ja mal AFMAN 91-201oder military fire division symbol googlen.Oder bei fas.org steht auch genug darüber. Wie gesagt, nix geheim, alles frei zugänglich.
So, jetzt zum besagten Schild. Die Form stimmt, aber die Zahl ist die falsche.Normal muß bei DER Form eine 1 stehen. Die steht jeweils für die zweite Zahl in der Gefahrenklasse. Also bei 1.1 die zweite Zahl. Bei 1.2 Munition wäre es ein Kreuz mit einer 2 drin. Bei 1.3 ein "Vorfahrt achten" Schild (natürlich orange) mit ner 3 drin. Bei 1.4 ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit ner 4 drin.Die erste Stelle stellt dann die "Hazard class" dar. 1 ist Explosivstoff, 2 sind Gase, 3 ist entflammbare Flüssigkeiten, 4 ist Feststoff entflammbar usw.
Labelmaster.com ist auch ne gute Seite zum nachschauen. Ist ein online Katalog für Gefahrgut Zubehör.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu offtopic :oops:
Falls noch Fragen sind kannst du gern auf mich zurück kommen.

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 17.08.2007 12:00

Sorry, was vergessen. Die Form der Schilder ist deswegen so gewählt das man sie von Weitem erkennen kann, falls man die Zahlen nicht gelesen bekommt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.08.2007 14:17

Vielen Dank für die umfassenden Informationen zu dieser bislang offenen Frage vom 09.08.2004 08:11... ;)
Also müßten "dort oben in luftiger Höhe" mal Munition und Explosivstoffe vorgehalten worden sein. Nicht gerade unüblich für militärische Liegenschaften; ich frage mich, ob dieses nicht zu übersehende Schild bereits immer schon dann anzubringen war/ist, wenn nur normale Schußmunition vorhanden war, oder ob dieses Schild ein Hinweis auf eine weitergehende Ausstattung sein könnte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 17.08.2007 14:24

Das kommt jetzt drauf an...
Wenn man die 4 nimmt dann wäre es 1.4 Munition gewesen, also ganz normale für die Schusswaffen. Allerdings hätte das Schild dann eine andere Form haben müssen und zwar die eines Quadrates, das auf der Spitze steht.

Wenn man dagegen die Form des Schildes nimmt, hätte eine 1 rein müssen. Anders geht es nicht. Die Form hat was mit der Zahl zu tun und es darf keine andere da rein als vorgesehen. Es sei denn es war ganz früher mal anders. Glaub ich aber irgendwie nicht.
Zurück zur Form mit der 1 drin.Wenn es so war dann hätten die 1.1 Minition da gelagert. Quasi Bomben, Sprengköpfe usw. Halt alles was richtig Bumm macht.
Das Schild ist immer dann anzubringen wenn Munition o.ä. gelagert werden.
Und da es nur ne Radarstation war, gehe ich davon aus das die Zahl 4 in dem Schild stimmt, sie aber den richtigen Hintergrund nicht hatten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.08.2007 14:57

vladdes hat geschrieben:
Die Nordlichter können eh nichts damit anfangen...
Das stimmt so nicht wirklich, denn Birkenfeld gehörte mal zu Emden. Kein Witz. :shocked:
Also, um das mal richtigzustellen :!: :

Birkenfeld gehörte mal zum Grossherzogtum Oldenburg (in Oldenburg) und nicht :x zu Emden!

MfG
Zf :holy:

P.S. Ich hatte das "Vergnügen", mal über 7 Jahre in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld zu verbringen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.05.2008 12:29

So, ich war endlich auch gestern mal auf dem Melibokus oben, nachdem ich das viele viele Jahre schon mal vorhatte, aber da war es ja auch noch kein lost place bzw. habe ich mich so etwas noch gar nicht beschäftigt :lol:

Die ehem. Radio Relay Site gammelt anscheinend nun ein bißchen vor sich hin. Die Antennen sind ja alle mitgenommen, der Rest steht und wartet... Die Umzäunung um den Turm ist aber mit scheinbar nagelneuem NATO-Draht versehen.

Als einer der zahlreichen Touristen oben war ich der einzigste, der auf den Aussichtsturm rauf ist und der sich mal an die Startrampe der Gleitschirmflieger herangetastet hat, aber ganz so viel Mut wie Buddelfink hatte ich dann doch nicht :shocked: ...das geht steil runter...

So, natürlich auch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.05.2008 12:34

Noch ein paar Detailsfotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 27.05.2008 21:49

darkmind76 hat geschrieben:Als einer der zahlreichen Touristen oben war ich der einzigste, der auf den Aussichtsturm rauf ist [/color]
Du glücklicher, bei mir war der immer verschlossen. Ich hatte mehrere Anläufe unternommen dort hinauf zu kommen, aber aus Gründen der Unfallgefahr... wegen Renovierung.. usw... naja- und nachts war natürlich sowieso zu. Also muß ich da mal wieder hin. Danke für den Tip.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.05.2008 06:35

Buddelflink hat geschrieben:
darkmind76 hat geschrieben:Als einer der zahlreichen Touristen oben war ich der einzigste, der auf den Aussichtsturm rauf ist [/color]
Du glücklicher, bei mir war der immer verschlossen. Ich hatte mehrere Anläufe unternommen dort hinauf zu kommen, aber aus Gründen der Unfallgefahr... wegen Renovierung.. usw... naja- und nachts war natürlich sowieso zu. Also muß ich da mal wieder hin. Danke für den Tip.

Grüße
Andreas
Der Aussichtsturm ist nur offen, wenn die kleine "Kneipe" offen hat. Und das ist, soweit ich das mitbekommen z.B. am SO ab 11 Uhr. Wobei mir ein älterer Herr sagte, daß der Betreiber (aus Mannheim) wohl eher etwas später da ist als eine Minute früher. :mrgreen:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.05.2008 12:02

Der Betonsockel auf dem Foto diente vermutlich zur Spannbefestigung einer Antenne. Er könnte ggf, noch aus der Zeit vor den US-Streitkräften gewesen sein. Ggf. sind noch einige solcher Betonsockel dort vorhanden.

Antworten