Mehrzweckanlage ( MZA ) Erkelenz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Mehrzweckanlage ( MZA ) Erkelenz

Beitrag von derlub » 06.09.2006 00:55

Hi.
In Erkelenz (bei Mönchengladbach) gibt es in der Tiefgarage eines Behördengebäudes eine MZA. Es ist ein öffentlicher Schutzraum (kein Behördenschutzraum) der über 3000 Schutzplätze verfügt. Das Baujahr schätze ich auf etwa Mitte-Ende der 60er Jahre. Daher wurde die MZA noch in einer recht hohen Schutzklasse mit rel. dicken Deckenstärken und einem vollen Bestand an zivilschutztechnischen Nebenräumen, wie z.B. Toiletten errichtet.
Seit Mitte der 70er Jahre wurden öffentliche Großschutzräume nur noch in Gemeinden mit über 50.000 Einwohnern staatl. bezuschußt.
Mit dieser recht hohen Schutzplatzanzahl für eine Kleinstadt verfügte Erkelenz über eine überdurchschnittliche Schutzplatzquote von 8,5%.
Der Zustand der MZA ist leider an einigen Stellen als mangelhaft zu bezeichnen.
Anbei einige Fotos der Mehrzweckanlage. Weitere Bilder und Videos habe ich auf meine Homepage gestellt.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.09.2006 01:00

und weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.09.2006 01:05

Seltsamerweise sind hier an einigen Stellen die Standrohre der Bettengestelle bereits aufgestellt....?!
Hat das jemand so auch anderswo gesehen?
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.09.2006 20:28

derlub hat geschrieben:Seltsamerweise sind hier an einigen Stellen die Standrohre der Bettengestelle bereits aufgestellt....?!
Hat das jemand so auch anderswo gesehen?
Grüsse,
Christoph

Hi,

leg mich jetzt nicht auf den Ort fest, aber vor nicht all zu langer Zeit, hatten wir einen MZA mit an die Decke geklappten Bettgestellen. Trotzdem die Ausnahme denke ich.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 06.09.2006 21:44

Oliver hat geschrieben:leg mich jetzt nicht auf den Ort fest
Das war in Berlin.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2006 03:19

Bunkerwart hat geschrieben:Das war in Berlin.
Hi!
Ihr habt recht. Das war in der MZA Berlin Kreuzberg und in der MZA Mönchengladbach Rheydt. Hatten wir hier mal angesprochen:
viewtopic.php?t=7642&postdays=0&postorder=asc&&start=0
Ausserdem wurde diese Art Bettenlagerung auch in einer privaten MZA in Köln und wenn ich mich nicht irre auch in einer behördlichen MZA in Mannheim angewendet.
Ich denke mal, dass diese Bettengestelle in Erkelenz relativ normale sind. Nur warum stehen da vereinzelt Gestellbeine "in der Gegend" rum und der Rest ist eingelagert?!
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

MZA

Beitrag von klaushh (†) » 07.09.2006 08:37

Moin, moin!

Vielleicht gibt es ja eine ganz unprosaische Erklärung:

1. der Abbau dieser Stangen wurden beim letzten Mal einfach vergessen :x ;
2. die Gewinde sind beschädigt, so dass der Abbau nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen wäre - und dazu hatte man keine Lust :cry: ;
3. irgendein ähnlicher, unspektakulärer Grund :?: .


Die u.a. in Berlin beobachtete Erscheinung, dass Bettstangen bereits (waagerecht!) an der Decke hängen, dürfte einen ganz praktischen Hintergrund haben:
1. dort stören sie keinen Menschen;
2. sie nehmen keinen kostbaren Lagerplatz weg;
3. mit einem Punkt sind sie bereits an der richtigen Stelle angebracht.
Allerdings erlebte Nachteile:
1. sie sind von jahrzehntelangem Schmutz bedeckt;
2. es ist eine zeitraubende Pulerei, sie Ketten und Schrauben / Muttern zu lösen, mit denen sie an der Decke befestigt sind ( besonders, wenn zum Lösen der Muttern für Hunderte von Betten nur zwei Maulschlüssel zur Verfügung stehen! :mrgreen: )

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: MZA

Beitrag von Gravedigger » 07.09.2006 22:11

klaushh hat geschrieben: 1. der Abbau dieser Stangen wurden beim letzten Mal einfach vergessen :x ;
2. die Gewinde sind beschädigt, so dass der Abbau nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen wäre - und dazu hatte man keine Lust :cry: ;
3. irgendein ähnlicher, unspektakulärer Grund :?: .
Könnte ja auch sein, das die Stangen nur dort montiert sind, wo die Montage wegen Lüftungsschächten oder Rohren besonders fummelig ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.09.2006 12:12

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Stangen vergessen wurden oder die Gewinde klemmten. Dann müssten ja auch Stangen mitten im Raum stehen. Sie stehen aber nur am Rand. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass man die Stangen, dort wo es schwierig ist sie zu befestigen (z.B. wo Lüfter an der Decke entlang führen) stehen gelassen hat. Desweiteren scheint es Stangen zu geben, wo Liegen zu 2 Seiten befestigt werden können und Stangen, wo es nur rechts oder links geht. Daher auch die Markierungen an der Decke "R" bzw. "L". Vielleicht sind die stehengelassenen Stangen orientierungshilfen für den kopletten Bettenaufbau.
Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“