Mehrzweckanlage am Überseering (HH)?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Mehrzweckanlage am Überseering (HH)?

Beitrag von MikeG » 28.12.2002 14:50

Moin!

Heute bekam ich folgende Email:

Bei der Postbank In Hamburg im Überseering befindet sich eine Tiefgarage Die als Atombunker dient.Ist zugänglich und sehr gut zuerkennen die anlage ist sehr groß Über 2 Ebenen.


Die Anlage taucht in meinen Unterlagen nicht auf, ist also wahrscheinlich privat (eben Postbank). Weiß jemand mehr?

Mike

kaefercarsten
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2002 23:16
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von kaefercarsten » 01.01.2003 20:06

Hallo,
ich habe einen Bekannten, der bei der Postbank arbeitet, ich habe mal bei ihm angefragt. Hier seine Antwort:

Die Tiefgarage ist wirklich sehr groß. Sie hat aber nur eine Ebene. Ob diese Tiefgarage als Atombunker verwendet werden kann, glaube ich nicht......

Er ist zwar kein Bunkerfachmann, aber wenn das Parkhaus tatsächlich nur eine Ebene hat ????

Viele Grüße
und ein erfolgreiches 2003

Carsten

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 01.01.2003 20:20

kaefercarsten hat geschrieben:Er ist zwar kein Bunkerfachmann, aber wenn das Parkhaus tatsächlich nur eine Ebene hat ???
Eine MZA muß nicht unbedingt mehrere Ebenen haben,man erkennt sie eigentlich nur an den üblichen Erkennungsmerkmalen wie Abschlußtore,Überdruckklappen,Beschriftungen,Schleusen und am 2.Lüftungssystem.Es muß also nicht unbedingt ein Fachmann sein,man muß nur mal die Augen offen halten,dann kann auch ein Laie eine normale Tiefgarage von einer Mehrzweckanlage unterscheiden.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Mehrzweckanlage am Überseering (HH)?

Beitrag von derlub » 07.06.2009 19:27

MikeG hat geschrieben:Moin!

Heute bekam ich folgende Email:

Bei der Postbank In Hamburg im Überseering befindet sich eine Tiefgarage Die als Atombunker dient.Ist zugänglich und sehr gut zuerkennen die anlage ist sehr groß Über 2 Ebenen.


Die Anlage taucht in meinen Unterlagen nicht auf, ist also wahrscheinlich privat (eben Postbank). Weiß jemand mehr?

Mike
Hallo.

Ich hole mal diesen uralten Thread wieder hoch.
Die Aussage ist richtig. In einer Fachzeitschrift aus dem Jahre 1988 gibt es einen ganzen Artikel, der sich mit dem damaligen Neubau am Überseering befasst. Das Gebäude wurde mit Gesamtbaukosten von etwa 80 Mio. DM in den Jahren 1982-1985 errichtet. Über die Mehrzweckanlage in die Tiefgarage wird folgendes geschrieben:
"Die Ein- und Ausfahrt für Kraftfahrzeuge liegt an der Sydneystraße. Von dort sind die Tiefgarage mit ca. 100 Stellplätzen, gleichzeitig Großschutzraum, und die Anlieferungen im Norden und Süden des Gebäudes zu erreichen. Im Keller befinden sich neben der Tiefgarage mit 1500 Schutzplätzen die Technikzentralen und ausgedehnte Lager für Belege"
Quelle: Die Bauverwaltung, 1/ 1988

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 08.06.2009 03:45

Und dann hat der Laden Ende der 1990er Jahre einen großen Erweiterungsbau erhalten, um die Vereinigung des ehemaligen Postgiroamtes/Alter Wall mit dem Postsparkassenamt am Standort Überseering 26 zur späteren Postbank durchführen zu können.

Damit wurden die Flächen erheblich vergrößert. Inwieweit dabei die Garagen/Schutzräume vergrößert wurden oder ob überhaupt (der "Kalte Krieg" schien ja damals beendet), weiß ich leider nicht.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“