Mecklenburger Str. in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
oliver1

Mecklenburger Str. in Lübeck

Beitrag von oliver1 » 13.06.2002 21:41

Hallo, kennt jemand den Bunker in der Mecklenburger Str. , kurz nach der Auffahrt von der Travemünder Allee (in Lübeck) in Richtung Schlutup auf der linken Seite ? Gab es dort einen Gleisanschluß ?

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.06.2002 15:00

Moin erstmal!

Den Bunker kenne ich, auch wenn sich sein Zweck mir noch nicht erschlossen hat. Gänzlich ausschließen kann ich aber einen Gleisanschluß. Erstens: Von wo sollte dieser bedient werden? Und zweitens: Warum sollte dort ein Gleisanschluß liegen? Die Gegend besteht fast ausschließlich aus Wald. Die nächsten Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete sind und waren auch zu damaliger Zeit kilometerweit weg.

Gruß
Lacky

oliver1

Lübeck (Mecklenburger Str.)

Beitrag von oliver1 » 14.06.2002 21:15

Hallo Lacky, ich versuche mir den Bunker in den nächsten Tagen nochmal anzusehen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 23.06.2002 19:00

Moin erstmal!

Also, ich habe mal einen Verwandten gefragt, der auf dem lübecker Bauamt arbeitet. Er ist der Meinung, daß der Bunker zu einer ehemaligen Flak-Stellung gehörte. Diese Stellung würde an dieser Stelle Sinn machen, da in der näheren Umgebung (3-4 km) eine Mun-Fabrik, Werften und eine Metallhütte angesiedelt waren.

Gruß
Lacky

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2002 19:13

Moin!

Wie so häufig: Fotos würden die Identifizierung sehr erleichtern..

Mike

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 23.06.2002 19:43

Moin Mike!

Das ist richtig, nur muß man auch die technischen Möglichkeiten haben, hier Fotos einzustellen. :(

Gruß
Lacky

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 23.06.2002 19:46

Ich werde mir gleich mal meine Digicam schnappen und ein paar Fotos machen bin in ner guten Stunde wieder zurück.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2002 22:05

Hier die von Bunkerwart soeben gemachten Bilder. Was für ein Service - Danke Micha!

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2002 22:06

und Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.06.2002 22:06

... und Bild 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten