Matador ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Ingo

Matador ?

Beitrag von Ingo » 03.05.2008 20:46

Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand sages, um was es sich handelt ?
Und die Teile davor sehen wie Übungsdummies aus.
Aber von was ?
Ich muss da mal anrufen, vielleicht brauchen die das Zeug nicht mehr und ich kriege es für
ein paar Euro in die Kaffekasse :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.05.2008 21:22

Moin !

Das obere große Teil könnte doch wohl eine Drohne sein oder täuscht die Perspektive? Im Hintergrund gibt's was in oliv und eckig und auch groß. Sollte da vorne noch ein langes horizontales Ofenrohr rausschauen. Und die Dummies im Vordergrund sehen nicht gerade nach Radarnasen von Flugzeugen aus. Ziemliches Kaliber - sag mal wo warst Du denn da ???

Flohmarkt für angehende High-Tech-Terroristen nahe der Georgischen Grenze ?

Erklär mal bitte ein bisschen mehr über das wo und wie.

Gruß
Thomas

Ingo

Beitrag von Ingo » 03.05.2008 21:39

Das eckige grüne im Hintergrund ist ein Schützenpanzer.
Die Dummies könnten der Form nach etwas schnell fliegendes sein.
Hercules oder Nike ?
Foto ist von einem ehem. US Flugplatz in Europa.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.05.2008 22:41

Hallo,

diese Dummys sind wohl Sprengköpfe von Surface to Surface-Raketen , der erste könnte von der PERSHING II sein, die restlichen eventuell SERGEANT, HONEST JOHN oder LANCE, aber auf keinenfall Nike Hercules.

Dieses "Flugobjekt" ist aber bestimmt keine Matador oder ähnliches.

Hast du davon noch mehr Bilder?

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.05.2008 23:05

Moin !

Das sind sicherlich keine Nike Herkules Köpfe - die sind dafür nicht konisch (spitz) genug - tippe eher auf Pershing 1 oder Pershing 2.

Und eine Matador ist das auch nicht - vergleich mal: http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... gm-1c.html

Gruß
Thomas

P.S. Da war der Sebi schneller... :-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2008 09:23

Hallo Ingo,

wo hast du denn die Aufnahmen gemacht? Eine Antwort würde sie Suche schwer erleichtern.

Der Flugkörper ist ein FK sowjetischer Produktion, hauptsächlich in der Küstenverteidigung eingesetzt. Typ finde ich im Moment nicht.

Die "Gefechtsköpfe" sind mit großer Sicherheit auch östliche Produktion. Mit Sicherheit gehörten sie weder zu "Pershing I" noch zu "NIKE-HERCULES".

Auch der Tranportpanzer könnte zwar ein "Fuchs" sein (bin kein Heeresexperte", aber ich tippe eher auf einen der Rad-Panzer aus der BTR-Serie.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 04.05.2008 09:43

Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Flugkörper der Küstenverteidigung handelt. Infos dazu gibt es auf der Webseite des KRR-18 der ehemaligen Volksmarine

http://www.kuestenraketen.de/index.html

Die Startrampen und auch Raketentransportfahrzeuge wurden in den letzten DDR-Jahren auch immer bei der Parade zum 7.Oktober gezeigt

Technische Daten gibt es auch hier:

http://www.militaertechnik-der-nva.de/A ... ubesh.html

Leider konnte ich auf die Schnelle keine Fotos der Flugkörper auftreiben

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 04.05.2008 11:47

Moin,

bei dem Fluggerät handelt es sich wahrscheinlich um eine russische Kurzstreckenwaffe. Ich habe dieses Modell in einer Reportage gesehen. Ich versuche mal den genauen Typ herrauszubekommen.

Gruß

Olaf

Jape

Beitrag von Jape » 04.05.2008 12:13

Moin!

Das dürfte ein sowjetischer Marschflugkörper Typ FKR-1/2 ("Meteor") aus den 60er Jahren sein: Reichweite 80-120 km und waren wohl zumindest ursprünglich für nukleare Sprengköpfe ausgelegt. In Deutschland in Techentin, Quarmbeck, Rudisleben und Ebersdorf stationiert, deckten sie etwas das Gebiet der deutsche/deutsche Grenze ab.

Viele Grüße
Jape

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 04.05.2008 12:13

Also mein Tipp geht da hin :

KS, "AS-1 Kennel"


http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html

Gruß

Olaf

Antworten