Marine Muna Probsteierhagen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Marine Muna Probsteierhagen

Beitrag von Fieldmouse » 22.11.2013 19:24

Hallo Forum,

in der Nähe von Probsteierhagen lag neben einigen Flakstellungen auch eine Marinemunitionsanstalt für Torpedos im Hagen Moor.
Die Lage-Infos stammen wieder von Bunker Kiel.de.
http://www.bunker-kiel.com/munitionsans ... eierhagen/
Kenne das Lager noch so mit Nissenhütten im dunklen Wald von gaanz früher.

Habe weiterhin den Verlauf der Eisenbahn-Verbindung zur Muna Korügen nachgezeichnet.
Der Verlauf der noch als Museumseisenbahn bestehenden Kiel-Schönberger-Eisenbahn (KSE)
ist nur angedeutet.

Sie verläuft ja direkt am Fort Röbsdorf vorbei, hat wahrscheinlich auch mit dem Bau der Festung dort etwas zu tun ? Konnte so nichts Direktes finden.
batterieleitstand-6-261-fort-robsdorf-t ... r%F6bsdorf

Nebenbei, wo ist der Unterschied zwischen Korügen und dem noch aktiven Depot Jägersberg ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.11.2013 20:45

Hallo,

Herzlichen Dank für den spannenden Beitrag. Ergänzen möchte ich etwas zu den Anlagen an der Förde. Diese sind in den Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte beschrieben. Dort ist 1972 der Aufsatz "Die Festungsanlagen des Reichskriegshafens Kiel in der Zeit von 1865 bis 1888" erschienen und evtl. in Restauflage noch im Stadtarchiv erhältlich.

Korügen: Hiermit ist das alte Fort Korügen gemeint, welche in Heikendorf liegt. Man kann es auf dem Luftbild (aus Stadtarchiv Kiel) aus dem zweiten Weltkrieg gut erkennen. Beigefügt noch ein paar Schnitte der Anlagen auf der Ostuferseite. Die KMZ enthält die wichtigsten Anlagen und kann gerne (von OWW :-) ) ergänzt werden.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“