Märchensiedlung Hamburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Märchensiedlung Hamburg

Beitrag von DirkM » 01.06.2010 14:59

Moin, moin!

Mal eine Frage, insbesondere an die Hamburger Fraktion.
Im Osten Hamburgs befindet sich, entlang der A24, die sog. Märchensiedlung.
Mein Großvater steckte kurz nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1947 dort seinen Claim ab
und begann dort ein Haus zu bauen. Später übernahm wohl die WestLB das Gebiet, was bis dahin nur aus Wiesen und Weiden bestand und begann Siedlungshäuser nach einheitlichem Muster zu bauen.
Viele der älteren dort lebenden Menschen, die meisten direkt nach dem Krieg dorthin gezogen, erzählen nun die Geschichte das sich dort auf den Wiesen früher eine Einheit des RAD befunden hat, welche dort eine Flakstellung besetzt haben soll. Angeblich sollen bei Kriegsende 88er dort vergraben worden sein.
Nun halte ich diesen Teil durchaus für ein Gerücht, dem ich nicht so ganz folge. Was allerdings den Tatsachen entspricht ist, das sich immer mal wieder Flak-Munition bei Gartenarbeiten finden lässt. Das letzte mal erst vor wenigen Jahren.

Nun meine Fragen:

1. Ist bekannt ob sich auf dem heute bebauten Gebiet tatsächlich eine RAD-Einheit befand?
2. Wenn ja, ist bekannt ob diese Einheit eine Flak-Stellung besetzte?
3. Welche RAD-Einheit hat dort ggf. in Stellung gelegen?
4. Sollte tatsächlich eine Flakstellung dort gewesen sein, hatte diese eventuell mit der benachbarten Douomont-Kaserne zu tun?

Ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben.


Als Anhang lade ich einen kleinen Ausschnitt von Google-Maps hoch. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.06.2010 17:50

Moin, moin!

Zum Bestehen einer RAD-Einheit in dem fraglichen Gebiet kann ich leider nichts beitragen. Auch nicht, von wem die nahegelegenen Flak-Batterien besetzt waren.

Weiter südwestlich von der Märchensiedlung gab es zwei 10,5 cm Flakbatterien:
- süflich vom Everlingweg und westlich vom Drosselbartweg (teilweise auf dem Gelände des heutigen ostwärtigem Sportplatzes);

- beiderseits vom Steinadlerweg (teilweise auf dem heutigen Schulgelände).

Ob diese beiden Stellungen möglicherweise mit der von Dirk gemeinten Stellung identisch sind, möchte ich bezweifeln.

Ganz sicher dürften die Flakstellungen im Billstedter Raum nichts mit dem Vorhandensein der Douaumontkaserne zu tun haben. Die Kaserne war im übrigen eine Artilleriekaserne und hatte wenig mit Flak zu tun (zumal die Flak der Luftwaffe unterstand).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2010 18:01

Moin Dirk!

In dem fraglichen Bereich waren die nächst gelegenen Flakbatterien zwei 5x10,5cm-Batterien (Doppelbatterie Ost 14) auf dem Sportplatz Legienstr. und etrwas südlich auf dem Schulgelände. Die waren aber nicht von RAD-Angehörigen besetzt, sondern von Angehörigen der schweren Flak-Abteilung 162 der 3. Flakdivision, Flakgruppe Hamburg Ost.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Feuerstellungen vom RAD errichtet worden sind.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2010 18:02

Ups - überschnitten :-)

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 02.06.2010 10:44

Danke für die Infos. Hm. Es könnte ja eventuell sein, dass möglicherweise auf dem von mir gemeinten Gebiet ein Lager für Bereitschaftsmunition lag oder die Engländer/ oder die Lw die Munition dort hat verschwinden lassen, nach dem der Krieg beendet war.

Mit dem Sportplatz in der Legienstraße ist der Platz vom HT 16 gemeint?


Gruß
Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.06.2010 12:35

Moin, moin Dirk!

Leider keine Ahnung, wo HT16 seinen Sportplatz hat.
Vermutlich wird er es jedoch sein. Der "Flak-Sportplatz" liegt fast am nördlichen Ende der Legienstraße, in Höhe Dahrendorfweg.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Sportplätze Legienstraße

Beitrag von -zAc- (†) » 02.06.2010 18:35

Hallo Klaus,

hier die KMZ-Datei.

Die Flak-Bettung an der Schule Steinadlerweg konnte ich wärend meiner Schulzeit noch in Augenschein nehmen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Michael
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2013 14:10
Ort/Region: Hamburg

Märchensiedlung Hamburg

Beitrag von Michael » 21.06.2013 14:51

Hat jemand von euch eine Luftaufnahme ca.1940 bis 1947 von der Märchensiedlung.
Ich möchte mal ein Bild aus der Zeit sehen, ich habe noch nichts gefunden.
Bei mir auf dem Grundstück habe ich in den letzten Jahren so allerhand ausgegraben.

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 22.06.2013 11:49

Das Areal mit Flakstellung ist auf dem Bild 006-024-003-993-C bei TARA zu sehen.
http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... -003-993-C

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Märchensiedlung Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.06.2013 15:26

Michael hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Luftaufnahme ca.1940 bis 1947 von der Märchensiedlung.
Ich möchte mal ein Bild aus der Zeit sehen, ich habe noch nichts gefunden.
Bei mir auf dem Grundstück habe ich in den letzten Jahren so allerhand ausgegraben.
Was denn so alles? Neuzeitlichen Schrott? :-)

Grüße
Djensi

Antworten