Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Maginot-Linie

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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 22:35
Titel: Maginot-Linie
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Hallo zusammen,

auf dem Weg von Lembach nach Schoenenbourg sind uns letzten Sonntag noch einige Bunker/Befestigungen vor das Auto gesprungen.
Die erste Anlage liegt direkt an der D65 kurz vor Schoenenbourg.

CU Markus
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 22:42 Antworten mit Zitat

Bei Oberroedern haben wir dann zwei kleinere Bunker, wahrscheinlich MG-Kampfstände entdeckt. Die beiden Bunker sind etwa 200 Meter außenander und liegen mitten auf einem Feld.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 22:47 Antworten mit Zitat

Etwa 600 Meter neben den kleinen Bunkern findet man auf dem nächsten Hügel zwei größere Kampfstände.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 22:55 Antworten mit Zitat

Das nächste Bauwerk findet man ca. 500 Meter von den beiden Kampfständen entfernt, halb in einen Hügel hineingebaut. Dabei könnte es sich um ein Eingangswerk gehandelt haben.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 23:00 Antworten mit Zitat

Daneben findet man dort noch einige kleinere Bunker und ein Gedenkkreuz für die gefallenen Soldaten.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 23:09 Antworten mit Zitat

Zwischen Oberroedern und Soultz fährt man auch an drei kleineren Bunkern vorbei.
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 03.05.2005 23:17 Antworten mit Zitat

Bei Ingolsheim haben wir dann die nächste Sperranlage direkt an der STraße entdeckt. Teilweise kann man dort keine 100 Meter gehen ohne auf neue Bunker zu stoßen. Wir haben es dann aufgegeben alle Anlagen zu fotografieren, das waren einfach zu viele.
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 (Datei: IMG_3640.jpg, Downloads: 21)  (Datei: IMG_3639.jpg, Downloads: 9)  (Datei: IMG_3642.jpg, Downloads: 12)  (Datei: IMG_3645.jpg, Downloads: 15)  (Datei: IMG_3646.jpg, Downloads: 11)  (Datei: IMG_3649.jpg, Downloads: 11) Und auf dem nächsten Hügel steht schon wieder der Nächste Bunker (Datei: IMG_3647.jpg, Downloads: 13)
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Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 04.05.2005 10:22 Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
Teilweise kann man dort keine 100 Meter gehen ohne auf neue Bunker zu stoßen.


wohl wahr.

ein ausflug ins elsass lohnt immer, seis der schönen landschaft, der geschichtlichen mahnmale oder einfach der nur traumhaften landstraßen wegen.

grüße andreas
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 04.05.2005 11:56 Antworten mit Zitat

Hi

hier noch ein paar Impressionen von innen. Wie aussieht nutzen die Bauern der Region die Bunker um dort die Steine vom Acker zu entsorgen...


Gruß
Oliver
 
 (Datei: maginot_mgstand1.jpg, Downloads: 24)  (Datei: maginot_mgstand2.jpg, Downloads: 16)  (Datei: maginot_mgstand3.jpg, Downloads: 16)
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Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 04.05.2005 16:20 Antworten mit Zitat

ich hab auch noch ein paar bilder einer stellung aus der gegend.

leider ist mir der genaue standort entfallen. auf alle steht er auf einer anhöhe (col ..?..) an einer straßenkreuzung in den nordvogesen. früher oder später komm ich dort sicherlich nochmal vorbei, dann notiere ich mir es.


grüße
 
 (Datei: DSC07193.jpg, Downloads: 14)  (Datei: DSC07194.jpg, Downloads: 18)  (Datei: DSC07195.jpg, Downloads: 19)  (Datei: DSC07196.jpg, Downloads: 13)  (Datei: DSC07198.jpg, Downloads: 8)
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