M-Schwabing Fm-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2006 02:07

Hi!

Die noch vorhandenen Antennen hat HW weiter oben schon gepostet. Es handelt sich um Yagis für den VHF- und UHF-Bereich. Man könnte annehmen, daß es sich einfach um Fernsehantennen handelt - da erscheint mir aber die Gruppierung relativ langer UHF-Yagis ungewöhnlich.

Mike

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 16.07.2006 09:30

Moin, Moin,

HW schreibt aber "Das ist der Rest von den vielen Antennenanlagen, die mal hier vorhanden waren".

Meine Frage galt eigentlich eher "den vielen Anennenanlagen".


Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.07.2006 21:21

Hallo Roland,

Fotos von früher, wo also die RegTP noch in Schwabing war, habe ich nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass über den Innenhof, bzw. somit auch über dem Fm-Bunker der ja genau darunter ist, eine lange Antenne gespannt war.

Fotos von den Antennen der RegTp in München die für ganz Oberbayern in München-Obermenzig sind (laut Aussage RegTP) findest Du hier im Link. Ich meine aber, die hätte ich Dir auch per e-mail damals zukommen lassen.
Die Fotos habe ich mit Absprache der RegTP gemacht und denen auch ein Satz Fotos zukommen lassen. Es besteht zwar hier kein Fotografierverbot, aber ich finde es angebracht, auch als einen Akt der Höflichkeit, den Eigentümer darüber zu informieren. Und es haben sich daraus ja auch weitere Kontakte ergeben.
[url] viewtopic.php?t=2315&postdays=0&postord ... &&start=20

Gruß aus dem Landkreis München

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 17.07.2006 17:01

Hallo,

ja, die Bilder von der neuen Einrichtung sind klar. Wäre nur interessant gewesen, ob das Equipment bzw. die Antennen 1:1 umgezogen sind. Oder eine schwerpunktverlagerung eventuell stattgefunden hat. Obwohl ich das eher weniger glaube.

Gruss

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2006 21:26

Moin!

Von der Bundesnetzagentur bekamen wir die folgenden Fotos, die das Gelände zu Betriebszeiten zeigt. Im Bunker befand sich übrigens eine Verstärkerstelle - sicherlich noch aus der Zeit, als das ein DBP- bzw. Reichspost-Gelände war.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.08.2006 22:18

Moin,

der Fragen gleich zwei:

- Ist der Betonsockel, vor dem das Auto auf 145jpg steht, die
Decke des Bunkers ?
- Ist das Gelände eine ehem. Kaserne ?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.08.2006 09:41

Antwort:
Zu 1 Ja
Zu 2 Nein

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.08.2006 15:44

Am Wochenende 05./06. August 2006 habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Es sieht jetzt so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.08.2006 15:57

Noch ein paar Fotos vom Wochenende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.08.2006 16:48

Da Triker nach den "alten Antennen" in München-Schwabing gefragt hatte, habe ich bei Bundesnetzagentur, Außenstelle München, noch einmal nachgefragt.

Bei der Liegenschaft in München-Schwabing gab es nicht so viele Antennen. Es war hier in Schwabing nur die RegTP für die Stadt München und den Landkreis München.
Die vielen Antennen, die man in München-Obermenzing findet, gehören zur Messstelle der RegTP, die in etwa für Südbayern zuständig ist. Diese Antennen in München-Obermenzing sollen schon vor 15 bis 20 Jahren hier gestanden haben.

Der Bunker, der bei der Liegenschaft in München-Schwabing vorhanden ist, war, wie auch schon geschrieben, eine Verstärkerstelle und wurde bis in die 60er evtl. auch 70er Jahre als Verstärkerstelle genutzt. Danach diente er eigentlich bis 2003 nur noch als Abstellkammer und Archiv.
Da die Liegenschaft verkauft wurde, zog man 2003 nach München-Obermenzing, wo auch die Messstelle schon war. Hier war auch eine große Verteilerstelle des Bundespost-Fernmeldewesen und auch ein Bunker. Der Bunker wurde vor einigen Jahren als Tiefgarage umgebaut.

In dem unten aufgeführten Link ist auf Foto pic 0005 jpg links die Verteilerstelle zu sehen und unter dem Gebäude auf Foto pic 0006 jpg ist die Bunker-Tiefgarage.

https://www.geschichtsspuren.de/forum/ ... start=20

Antworten