Lust auf rätselraten?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Lust auf rätselraten?

Beitrag von Helmholtz » 15.11.2003 21:52

Dachte ich versuche mal was zu posten, Bilder, um unter anderem eure Neugierde zu wecken!

Was ist das?!

Bild

Bild
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.11.2003 21:53

Mehr?

Bild
Obacht Nebenkeule!

rcflo

Beitrag von rcflo » 15.11.2003 21:57

ein Mast und ein Haus :lol:
da wärste net drauf kommen
ne ma im ernst
sieht aus wie ne abhörstation oder so

Devon

Beitrag von Devon » 15.11.2003 22:15

Hmm.... ein Drehfunkfeuer vielleicht....

Wilm

Re: Lust auf rätselraten?

Beitrag von Wilm » 15.11.2003 22:16

Helmholtz hat geschrieben:Dachte ich versuche mal was zu posten, Bilder, um unter anderem eure Neugierde zu wecken!

Was ist das?!

Bild

Bild
Naja,
ein Bild von einem VOR lockt wohl wirklich keinen.....

Hast Du vielleicht noch ein Bild von einem VDF aus der Zeitepoche ?

... Lockt eigentlich auch nicht .....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.11.2003 22:18

Auf dem untersten Bild meine ich eine Art Kreisgruppen-Antenne zu sehen. Auf dem mittleren steht ja auch noch ein abgesetzter Mast, wahrscheinlich für einen Langdraht, eine Inverted Vee oder so - ist leider nicht zu sehen.

Wann wurden die Fotos gemacht und wo?

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.11.2003 22:28

Übrigens,
nach einem kleinen Blick auf Deine Webseite ( Bild anklicken, URL auf den Browser kopieren, yyy.jpg weglassen ) bringt recht schnell die Folgebilder der Story ...................

Es handelt es sich also um ein VOR einschl. der Anlagenteile für ein PAPI. Bei der Luftaufnahme konnte ich allerdings weder einen MM, noch einen IM erkennen. Der OM steht eh´viel weiter draußen.

Die Runway links auf dem Bild gibt recht einfach Aufschluss über die Nutzung, die RW-r dürfte für zivile Anflüge ausgelegt sein.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.11.2003 00:05

Devon war ja am schnellsten, war ja auch nicht schwer bei der "History"....

Lostplaces in dem Sinne sinds wohl nicht, außer die ersten beiden Bilder. (das letzte ist die Gedern VOR).

Die ersten zeigen die Mansbach TACAN, einschließlich NDB und Localizer-Antenne.

Die Localizer Antenne ist abgebaut worden und diente der Markierung der Mittellinie des südlichen und längsten Luftkorridors nach Berlin.

Schon ein Lost-Place in dem Sinne da ja völlig von dem ursprünglichen Zweck entkoppelt, nur eine Frage wann sie ganz abgebaut wird die Mansbach Anlage.

Die geposteten Fotos wurden übrigens ca. 1989 geschossen bei einer Motoradtour, Mauer war also noch da.

(Die restlichen nicht geposteten Bilder zeigen ua. die Tempelhof VOR wie sie noch "leibt und lebt", also real life)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.01.2004 16:11

Wilm hat geschrieben:...PAPI... ...MM... ...IM... ...OM... ...RW-r...
Ähh, wibidde :?: :?: :?:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Devon

Beitrag von Devon » 25.01.2004 16:30

Gravedigger hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:...PAPI... ...MM... ...IM... ...OM... ...RW-r...
Ähh, wibidde :?: :?: :?:
PAPI = Precision Approach Path Indicator; (Präzisions-)Gleitwinkelbefeuerung

MM = Middle marker; Haupteinflugzeichen

OM = Outer marker; Voreinflugzeichen

IM = Inner marker; Platzeinflugzeichen

Antworten