Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Geheimnisvolle Orte: Bunker Kurfürst

Beitrag von psimyki » 15.01.2014 12:24

Gestern wurde im MDR Berlin/Brandenburg ein Bericht über den Bunker Kurfürst in der Sendereihe Geheimnisvolle Orte gezeigt:

http://www.rbb-online.de/geheimnisvolle ... eltow.html

In der Sendung wurde auch erwähnt, daß während der Bauarbeiten zur Kasernenanlage ein Flugplatz angelegt wurde. Bei Googlemaps konnte ich aber keine Spuren finden und habe bisher auch sonst nichts von einem Flugplatz dort gehört. Er jemand nähere Erkenntnisse?

Gruß Psimyki

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.01.2014 12:41

Hallo Psimyki,

die Kaserne Wildpark (am Großen Entenfänger-See) wurde ursprünglich als Unterkunft für die Luftkriegsschule Werder/Havel errichtet. Der dazugehörige Flugplatz wurde am Westufer des Großen Zern-Sees errichte.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Geheimnisvolle Orte Einsatzführungskommando der BW in Geltow

Beitrag von erlenmeier » 21.06.2017 09:52

Noch in der Mediathek des RBB:

Geheimnisvolle Orte
Einsatzführungskommando der BW in Geltow

Di, 20.Juni 2017 gesendet.

Zeigt die Geschichte von Planung 1934 bis zur heutigen Nutzung mit Zeitzeugen-Aussagen und hist. Filmdokumenten.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 21.06.2017 13:03

Mahlzeit,

ein schönes Thema das da aus der Versenkung "geangelt" wurde.

Vielleicht mal die Chance, den Ort, wo sich der ehem. OKL Bunker befindet, zu bestimmen. ;-)
Das nämlich noch eines von wenigen Fragezeichen, die ich so auf der Liste habe.

Hier mal meine Daten zu dem Komplex:

OKL - Potsdam Wildpark Werder - Kurfürst I

Luftschutztürme: "Winkelturm", Leo Winkel
52.385809, 12.973459; https://goo.gl/maps/pjL4RpVv9Wo
52.382126, 12.972946; https://goo.gl/maps/8hjm4yNuJX22
52.379202, 12.973284; https://goo.gl/maps/VAFfzd6tA8F2
52.388337, 12.977319; https://goo.gl/maps/U6KUzDZ6pkv

OKL Bunker Kurfürst ?
52.385367, 12.978074; https://goo.gl/maps/Byxew8zuh1K2

Exakter Standort: unbekannt; nur Verdacht.

Weitere Informationen:
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bunker%20OKL.htm
http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/w/wildpark/

Die hier kürzlich vorgestellte Doku "Geheimnisvolle Orte: Bw EinsFüK" lässt sich übrigens auch mit dem Programm "Mediathekview" speichern (nur öffentlichrechtliche Sendeanstalten).
Quelle: https://www.heise.de/download/product/m ... view-60659

Vielleicht kann jemand die Position des Bunkers etwas exakter benennen.

Danke im voraus.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 25.06.2017 21:22

niemandsland hat geschrieben:Mahlzeit,

ein schönes Thema das da aus der Versenkung "geangelt" wurde.

Vielleicht mal die Chance, den Ort, wo sich der ehem. OKL Bunker befindet, zu bestimmen. ;-)
...

OKL Bunker Kurfürst ?
52.385367, 12.978074; https://goo.gl/maps/Byxew8zuh1K2

Exakter Standort: unbekannt; nur Verdacht
....
Guido, schaust Du hier http://www.lsklv-ddr.de/wdp1945.jpg
Gruss Manfred

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2017 23:05

Hi Manfred,
Wonderful drawing, thanks for sharing.
mfg
SES

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.06.2017 04:38

@ cebulon66

Hallo Manfred,

ich kann mich da SES nur anschließen. Danke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.06.2017 10:34

Kleine Ergänzung zum Bunker:

Gem. Paul Bergner ("Befehl FILIGRAN" und "Programm DELPHIN") bestand der Bunker aus zwei Teilobjekten (TO): GELTOW I oder TO 01 und GELTOW II oder TO 02.
Der Altbau (TO-1) wurde ab 1962 modernisiert, später daneben ein Neubau (Fernmelde)errichtet (TO-2).

Habe mal in einer Skizze ein paar Details eingezeichnet; plus KMZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 27.06.2017 08:41

Da ist mir ein Zahlendreher passiert :?

Der 'Altbau' ("Großer Kurfürst") wird auch als Teilobjekt 02 (TO 02) oder GELTOW II bezeichnet,
der 'Neubau' (Nachrichtenbunker, erbaut 1980-83) als TO 01 oder GELTOW I.
KMZ habe ich geändert ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 30.07.2017 18:49

Oh, interessant....
scheint sich hier bei diesem Thema etwas zu tun?
Rein zufällig habe ich im Zeitraum 1986 bis 1989 in besagtem Bauwerk Null Eins (TO-01) Dienst getan.
Die beiden Schutzbauwerke wurden intern immer als Teilobjekt Null Eins (TO-01) und Teilobjekt Null Zwei (TO-02) bezeichnet. Von einem Bunker "Kurfürst" wurde nie gesprochen; ich glaube auch nicht, das viele Leute davon gewusst haben.
Es war alles "need-to-know"-Basis...sprich, jeder durfte nur das wissen, was er zu seinem Dienst unbedingt brauchte.
Im TO-02 war ich deshalb selbst nie und auch das TO-01 kenne ich nicht vollständig (es war schlicht auch verboten, sich in Bereichen aufzuhalten, in denen man "nichts zu suchen hatte").

Es gab noch einen "Stabszugang" zum TO-02 vom Keller des Stabsgebäudes ("Haus 16") aus.
Es fand kein "Regelbetrieb" im TO-02 statt, das fand alles nur im TO-01 statt!
Gleichwohl gab es einen Zugang zur 01 durch die 02 hindurch, der wurde jedoch praktisch nie benutzt (von Kontrollgängen abgesehen).
Inwieweit bei Übungen zur Gefechtsbereitschaft tatsächlich Räumlichkeiten im TO-02 genutzt wurden, weiß ich nicht; es standen adäquate Räumlichkeiten im Keller des Stabsgebäudes zur Verfügung. ("teilverbunkert")

Vielen Dank an Cebulon, die kmz-Datei scheint mir im Großen und Ganzen stimmig zu sein.

Was mir fehlt: ein Grundriss des TO-01 (idealerweise in Verbindung mit dem TO-02 -- da gibt es ein paar bauliche Besonderheiten, die ich so nicht mehr gesehen habe...vielleicht täuscht mich aber auch die Erinnerung...)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“