Luftschutzraum Wedel Riststrasse

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzraum Wedel Riststrasse

Beitrag von Deichgraf63 » 05.11.2013 17:27

Nach meiner Erinnerung hatte das Objekt an der Ecke Riststraße/Pinneberger Straße früher zwei gleichartige Zugänge, Abstand etwa 18m. Ein Eingang ist noch vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Luftschutzraum Wedel Riststrasse

Beitrag von Christel » 05.11.2013 20:48

Deichgraf63 hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung hatte das Objekt an der Ecke Riststraße/Pinneberger Straße früher zwei gleichartige Zugänge, Abstand etwa 18m. Ein Eingang ist noch vorhanden.
Hallo Deichgraf63,

schöne Fotos vom Luftschutzraum. Danke dafür. :kiss: Dein Foto mit der Hinweistafel aus dem HKH Wedel passt allerdings so gar nicht dazu. Ein HKH und ein Luftschutzraum sind zwei völlig unterschiedliche Nutzungskonzepte.

Wofür die HKHs gedacht waren kannst Du hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... krieg.html nachlesen.

Und einen Rundgang durch das HKH Wedel, kann man ein paar mal im Jahr mitmachen. Auf der Tour gibt es dann auch den geschichtlichen Background, siehe hierzu auch:
http://www.hamburgerunterwelten.de/Hilf ... Wedel.html

LG,

Christel

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.11.2013 21:53

Na gut, ich konnte heute kurz in das HKH reinschnuppern, lag ja um die Ecke. Da wird drinnen gerade gearbeitet, wozu und weshalb weiß ich aber nicht. Hat ja eigentlich keinen Sinn mehr, oder?
Die Details zu dem WK 2 Schutzraum wären ja interessanter: wann gebaut, stand da ein (zerstörtes) Haus vorher? Scheint bisher der einzige Zivilschutzbunker in Wedel aus der Zeit zu sein. Die großen Villen an der Straße lassen vermuten, dass hier jemand wohnte, der so einen Bau "organisieren" konnte. Vielleicht gibt es im Stadtarchiv Informationen dazu?

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 05.11.2013 22:27

Deichgraf63 hat geschrieben:Na gut, ich konnte heute kurz in das HKH reinschnuppern, lag ja um die Ecke. Da wird drinnen gerade gearbeitet, wozu und weshalb weiß ich aber nicht. Hat ja eigentlich keinen Sinn mehr, oder?
Folge einfach dem 2.Link in Christels Text - da ist ausführlich erklärt warum im HKH gearbeitet wird und das die Arbeiten sinnvoller als je sind.
Für uns Geschichtsinteressierten sind die Arbeiten allerdings alles andere als gut....
bis dann
Michael

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 06.11.2013 07:47

Hallo Deichgraf63,

von den von dir gezeigten Deckunsgräben gab es so einige in Wedel, z.B.:

- Moorweg - Sandlochweg
- Feldstraße - Rodolf-Breitscheid-Straße
- Rollberg - Elbstraße
- Haidehof
- ABC-Straße

Grüße
Jens

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.11.2013 11:33

Moin !

Wo ist/war denn der Luftschutzdeckungsgraben am Haidehof ? Mir ist dort, als man dort noch durchfahren durfte, keiner aufgefallen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.11.2013 08:35

Moin Oliver,

wenn ich mich recht erinnere müsste der in Richtung alte Förtserei auf der linken Seite gewesen sein.

Grüße
Jens

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 12.11.2013 18:14

Hi,
bist Du Dir sicher? 1943 sollte keiner der 36 Deckungsgräben am Haidehof gebaut werden.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.11.2013 07:51

Moin,

sicher nicht, sah für mich aber dahmals vom Eingangsbauwerk so ähnlich aus. Könnte sich natürlich auch um einen Eiskeller gehandelt haben. Ist auch schon eine Weile her das ich da war.
36 Deckungsgräben gab es in Wedel? Das ist ja doch mehr als ich angenommen hatte, gibt es da eine Übersicht wo die Gebaut wurden?

Grüße
Jens

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.11.2013 18:36

Moin,

ob alle 36 LS-Deckungsgräben gebaut wurden, ist für mich noch unklar. Ich konnte so ungefähr 25 verifizieren.

Eine Übersicht gibt es in der alten, vergriffenen Broschüre "Die Bombardierung Wedels im 2. Weltkrieg". Diese basiert auf Infos aus dem Stadtarchiv.

Gruß
Oliver

Antworten