Luftgaukommandos....

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
grauer wolf

Luftgaukommandos....

Beitrag von grauer wolf » 05.12.2003 10:31

:?:

Hallo.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....
Zu welchem Luftgaukommando gehörte der Bereich
Bielefeld, Herford, Minden?
Gibt es vielleicht eine Übersicht über alle Bereiche ?

Danke schon mal :

Gast

hab nur das hier

Beitrag von Gast » 05.12.2003 12:27

Hallo ich Hab irgendwann mal sowas kopiert !Leider unvollständig Einige fehlen fällt mir gerade auf. Aber Bielefeld taucht unter LGK VI auf.

Hier die Quelle http://www.bunkermuseum.de/luftschutz/f ... 091940.pdf

Luftschutzorte:

LGK I Königsberg/Pr.

LGK III Berlin, Brandenburg, Mageburg, Stettin

LGK IV Bitterfeld, Halle (m. Merseburg, Leuna), Jena, Dessau, Leipzig, Wittenberg

LGK VI Aachen, Bielefeld, Bochum (unter Einbez. von Hattingen-Stadt), Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg (unter Eingez. v. Walsum), Essen mit Landgemeinde Kettwig, Hagen (unter Einbez. v. Wetter u. Herdecke), Hamm, Köln,
Krefeld-Uerdingen, Leverkusen (unter Einbez. v. Opladen), München-Gladbach-Rheydt, Münster, Neuß, Oberhausen mit Mühlheim/Ruhr, Osnabrück, Reckling-
hausen (mit Gelsenkirchen, Buer, Bottrop, Gladbeck), Rheinhausen, Sest, Wuppertal.

LGK VII München., Stuttgart

LGK VIII Breslau (unter Einbez. v. Burgweide, Klettendorf und Brockau)

LGK XI Bremen, Emden, Hamburg, Hannover, Kiel, Lübeck, Rostock, Wesermünde, Wilhelmshaven.

LGK XII/XIII Frankfurt/M. (unter Einbez. v. Oberursel u. Offenbach), Kassel, Koblenz, Mannheim/Ludwigshafen, Nürnberg/Fürth (unter Einbez. v. Stein), Schweinfurt, Siegen,Trier

LGK XVII Wien, Linz

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 12:58

Das Luftgaukommando müßte in Münster-Mauritz in der Kaserne einquartiert gewesen sein, in der auch heute noch eine Kommandobehörde der Luftwaffe tätig ist (Lufttransportkommando)

Vielleicht weiß Devon mehr dazu. :)

Die Orte aus dem vorhergehenden Beitrag sind allerdings nicht Sitz des Lg-Kdo, sondern die Städte, welche als Luftschutzorte 1. Ordnung usw. besondere Unterstützung beim Bau erforderlicher Schutzbauten erhielten.

Einiges zum Lg-Kdo VI gibts hier:

http://www.ww2.dk/ground/hq/lgvi.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 05.12.2003 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 05.12.2003 13:05

EricZ hat geschrieben:Vielleicht weiß Devon mehr dazu.
So spontan nicht, aber ich werde mal versuchen mich schlau zu machen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 13:13

Manfred-von Richthofen-Kaserne am Hohenzollernring.

Leider etwas schwierig zu fotografieren, bei der Größe.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 05.12.2003 13:31

Ja, das müßte der Sitz gewesen sein, wobei die früher(TM) wohl noch größer war - auf Luftbilder erkennt man typische Bebauungsstrukturen auch noch ausserhalb der heutigen Kaserne. Der Luftschutzbunker am nahegelegenen St.Fransiskus Hospital gehörte im Krieg auch zum Sitz des Kommandos, inzwischen hat das Krankenhaus einige Stockwerke oben drauf gebaut...
Allerdings ist der Bunker wohl immer noch einsatzbereit.
Davor war das Gelände ein Sportplatz des SC Münster 08, welcher für den Verlust des Geländes übrigens nicht entschädigt wurde.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 14:26

@ Devon

Diesen Link wirst Du sicherlich kennen oder?

http://7grad.org/Exkursionen/Muenster/H ... iskus.html
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 05.12.2003 15:22

Jup, die kenne ich. Wobei ich sie, naja, sagen wir mal "bild-lastig", nennen würde...

sp_055

Beitrag von sp_055 » 07.12.2003 21:28

Hallo,
man kann nicht pauschal von DEM Sitz DES Luftgaukommandos sprechen, da dies variierte. Die Zuständigkeiten und damit auch die Einstufung der Orte als Luftschutzorte 1., 2. oder 3. Ordnung war nicht von Anfang bis Ende des Krieges die selbe.

Gruß
SP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.12.2003 08:26

@ sp_055 Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Du gibts eine sehr deutungsvolle Antwort. :?
Was soll das genau heißen?

Münster war nach meiner bisherigen Kenntnis während des ganzen WK II die Stadt des Luftgaukommando VI.

Weißt Du für das Lg-Kdo VI/Münster belegbar etwas anderes? Oder vielleicht besser, was weißt Du belegbar anderes?

Ich denke mal, daß Du Dich nicht auf Braunschweig allein beschränken wolltest, oder doch? ;)

Was die Einteilung der Ortschaften und Luftschutzortklassen betrifft, kann ich nur für die Gemeinden sprechen, bei denen mir die Einteilung bekannt ist: Duisburg und das bis 1974 selbständige Rheinhausen waren während des ganzen Krieges Luftschutzorte 1. Ordnung.
Gerade wegen der extremen Dichte an Bunkern hieß letzterer Ort auch "Bunkerstadt Rheinhausen". Allein schon durch das riesige Krupp-Gelände war allerdings auch vorsorglich ein sehr ausgeprägter aktiver und passiver Luftschutz erforderlich.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten