Luftgaukommando V (neu) Stuttgart

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftgaukommando V (neu) Stuttgart

Beitrag von zulufox » 03.05.2016 14:07

Liebe Mitforisten,

wie vielleicht bekannt, wurde das Luftgaukommando Westfrankreich Anfang September 1944 nach dem Rückzug aus Frankreich in Luftgaukommando V Stuttgart umbenannt. Zu seiner weiteren kurzen Geschichte habe ich keine Fragen.

Mir geht es nur um eine Antwort: Wo war das Luftgaukommando V Stuttgart in der kurzen Zeitspanne seiner Existenz untergebracht?

MfG :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2016 18:17

Moin Jürgen,

möglicherweise ergibt sich die exakte Anschrift aus der Archivalie im BArch Freiburg Bestand RL 19-29.

...
Luftgaukommando V (neu):
Im September 1944 wurde aus dem Stab des Luftgaukommandos Westfrankreich das Luftgaukommando V (neu) errichtet. Es übernahm die Gebiete Baden und Württemberg vom Luftgau VII. Noch im April 1945 wurde das Gebiet erneut dem Luftgau VII eingegliedert.

Das Luftgaukommando V (neu) unterstand dem Luftflottenkommando Reich, ab März 1945 dem Luftwaffenkommando West.

...

Zu der möglichen Unterkunft habe ich allerdings, da ich bislang keine Postanschrift habe finden können, eine vielleicht etwas vage, aber zumindest eine mir nicht völlig abwegig erscheinende Idee:

Bei vergleichbaren Dienststellen in anderen Gauen ist mir aufgefallen, daß diese teilweise zunächst als Luftkreiskommando eingerichtet und später in Luftgaukommando (mit teilweise anderen Aufgabenbereichen) umbenannt wurden.

In Stuttgart hat sich das "Wehrkreiskommando" in einem repräsentativen Gebäudekomplex an der Olgastraße 13, Ecke Archivstraße, Ecke Gaisburgstraße befunden. Dieses Gebäude ist bis ca. 1921 Sitz des Württembergischen Kriegsministeriums gewesen. Heute wird es übrigens vom Eisenbahn-Bundesamt genutzt.

Interessant finde ich zudem, daß die benachbarte Villa Bohnenberger Olgastr. 11 (auch) heute von den amerikanischen Streitkräften als Verbindungsbüro zur Landesregierung genutzt wird. 1944 muß dieses Gebäude jedenfalls der Dienstsitz des Kommandeurs des Wehrkreis V Stuttgart gewesen sein. http://bit.ly/21x4ixf

Was hältst Du von meinen Überlegungen?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2016 22:53

Hallo Eric,

RL 19-29 werde ich mir in Kürze mal anschauen. Hatte gehofft, es ginge eventuell schneller.

Nur ein kleiner Hinweis:
Zwischen Wehrkreis und Luftkreis war ein großer Unterschied, und das Luftkreiskommando V saß bis zum März 1938 in München.

Trotzdem :thanx: danke für das Mitdenken.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.05.2016 13:49

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deinen Hinweis, auch wenn mir der Unterschied zwischen Wehrkreis und Luftgau zumindest in groben Zügen bekannt ist. :holy: :holy:

Ehrlich gesagt bin ich aber gespannt, solltest Du ins Bundesarchiv fahren, welche Anschrift der Archivalie zu entnehmen ist.

Gruß und Fijne weekend, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.05.2016 14:04

Hallo,

die Ausbeute der Signaturen RL 19 - 29/2 und 3 war unheimlich: Zwei Mikrofiche mit dünnem und völlig uninteressantem Schriftgutsinhalt. Keine Adresse.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten