Luftbild-Fund: Unbekannte Anlage. Stadion? Festplatz?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Luftbild-Fund: Unbekannte Anlage. Stadion? Festplatz?

Beitrag von arachnoPhil » 11.02.2013 10:22

Moin Moin Geschichtssucher,



beim untersuchen der Bielefelder Luftbilder von 1939 fiel mir ein Objekt auf.
Es wirkt wie ein Fussballstadion oder ein Festplatz.

Heute befindet sich an der Position lediglich ein Feld.

Die Koordinaten sind ungefähr: 52.001977,8.631102.
Es befand sich auf dem Feld südlich der Dingerdisser Strasse.

Zu sehen ist es auf dem 1939er Luftbild auf der Seite des Online-Kartendienstes der Stadt Bielefeld.



Was könnte dort gewesen sein?



gruss... Phil...


Edit: ich binde zwei Screenshots vom Bielefelder Kartendienst ein. Hoffe, dass das in Ordnung ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 11.02.2013 12:45

RAD-Lager Dingerdissen
http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/89-A ... r-Innenhof
MfG aflubing

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 11.02.2013 12:58

Moin aflubing,


vielen Dank! Das ist es!

Edit: wäre es möglich, dass das Lager dort errichtet wurde um die Arbeiter zum Bau der Autobahn zu beherbergen?



gruss... Phil...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.02.2013 18:17

arachnoPhil hat geschrieben:Moin aflubing,


vielen Dank! Das ist es!

Edit: wäre es möglich, dass das Lager dort errichtet wurde um die Arbeiter zum Bau der Autobahn zu beherbergen?



gruss... Phil...
Phil, das ist gut möglich. Denn die verlinkte Karte hat durchgestrichen den Vermerk "O.B.R."- und das ist nix anderes als die "Oberste Bauleitung der Reichsautobahnen". Zeitlich würde das auch hinkommen, da die RAB Ende 1938 eröffnet wurde.

Näheres würde sicherlich nur eine tiefere Recherche ergeben.
Gruß
Christian

Edit: sollte nicht ein Mod das Thema verschieben, um dem "verschwinden" vorzubeugen?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.02.2013 20:52

Hallo zusammen,

ich habe das Thema dann mal hier hin verschoben, da auch ich hier stark den Zusammenhang mit dem RAB-Bau vermute.

Begonnen wurde mit dem Bau der Autobahn übrigens Ende 1936 mit dem Abschnitt Gütersloh - Lämmershagen. Eröffnet wude der Abschnitt zwischen Brackwede und Herford am 15.12.1938 von Gauleiter Dr. Alfred Meyer.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 12.02.2013 13:31

redsea hat geschrieben:Abschnitt Gütersloh - Lämmershagen.
moin moin zusammen,


das Lager Lämmershagen habe ich auf den 1939 Luftbildern auch lokalisieren können.

Es befand sich ungefähr bei den Koordinaten: 51.97849,8.612342


gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 25.02.2013 12:15

Moin alle miteinander.



Ich war auf dem Feld, auf dem das Arbeitslager Dingerdissen stand, und habe nach Resten gesucht.
Verdachtsfälle habe ich.

Ich fand einige Ziegel, ein paar Dachpfannen, ein Motorradteil oder Ähnliches und die alte Zufahrt zum Lager.

Hier die Bilder.


gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bubi
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2004 19:03
Ort/Region: Langen

Beitrag von Bubi » 25.02.2013 16:44

Hallo,

die Aufschrift auf dem Dachziegel lautet "Frankfurter Pfanne".

Das ist eine Dachziegelsorte, die von Braas 1954 eingeführt wurde.

Es gibt im Elsass eine Fa. Lohr, die u.a. Fahrzeugtransporter herstellt. Dieses Metallteil könnte eine Klammer sein, die verhindert, dass sich geladene Fahrzeuge auf dem Transporter selbstständig machen.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 26.02.2013 08:48

Moin.


Na das schliesst ja nicht gerade auf Hinterlassenschaften des RAD-Lagers.
Schade...

Antworten