Luftbild Entzerrung ? Günstige Alternativen?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Luftbild Entzerrung ? Günstige Alternativen?

Beitrag von niemandsland » 13.03.2013 16:16

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: kennt jemand kostengünstigere Alternativen zu "Erdas Imagine" ?
Stichwort: "Luftbildentzerrung"

Oder hat vielleicht sogar jemand mit kostenloser Software Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können?

Danke für Zeit und Mühe.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.03.2013 22:59

Hallo Wolf,

die Frage ist zunächst, für welchen Zweck die Luftbilder entsprechend bearbeitet werden sollen. Die Luftbilder aus den Befliegungen während des Krieges enthalten ja bekanntlich oft flugzeugbedingte geometrische Abbildungsfehler, also Verzerrungen durch Kantung sowie durch Längs- und Querneigung, als auch Maßstabsabweichungen innerhalb eines Bildes, abhängig vom Höhenprofil des Geländes. Maßstabsangleichungen lassen sich nur mit Luftbildumzeichnern und Kartiergeräten erreichen, nicht aber mit handelsüblicher Bildbearbeitungssoftware.

Geometrische Abbildungsfehler durch Kantung, Längs- und Querneigung sowie radialen Punktversatz korrigiere ich mit PhotoImpact XL von Ulead. Diese Software beinhaltet u.a. Verformmethoden wie Schrägstellen, Verzerren und Perspektive und natürlich Drehen. Dann bleiben nur noch die Maßstabsabweichungen, mit denen man für den Hausgebrauch wohl leben kann.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2013 11:41

Moin!

Ich referenziere solche Luftbilder in TTQV (immer noch 4.x) mit freien Punkten (unter Ausnutzung aller acht Punkte) und verfeinere diese danach in einem zweiten Durchgang. Das ist dann zwar noch immer nicht so gut wie ein Orthofoto, reicht aber vollkommen, um auf einige Meter dran zu sein.

Bei Aufnahmen aus großer Höhe (z.B. Kacey-Jones-Befliegung) pder gar diesen unsäglichen Fisheye-Aufnahmen, die zum Teil gemacht wurden, ist das aber natürlich nicht so hilfreich - die sind einfach auch nicht hochauflösend genug.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 28.03.2013 07:38

Hallo zusammen,

entschuldigt! Ich komme erst heute dazu, zu antworten...
Erstmal besten Dank für Eure Antworten...

redsea hat geschrieben: Geometrische Abbildungsfehler durch Kantung, Längs- und Querneigung sowie radialen Punktversatz korrigiere ich mit PhotoImpact XL von Ulead. Diese Software beinhaltet u.a. Verformmethoden wie Schrägstellen, Verzerren und Perspektive und natürlich Drehen.
Hallo Kai,

könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit ein kurzes Beispiel posten?
Denke, auch wenn die Beteiligung hier im Thread nicht so "riesig" ist, denke ich schon, dass das auch andere interessiert.

Ich für meinen Teil benutze GIMP 2. Muss aber sagen, nachdem ich die Möglichkeiten von ERDAS IMAGINE im Ergebnis gesehen habe, Nutzung des Höhenmodells, automatische Bildkorrektur, und und und... da kommt einen die Stundenlange Arbeit mit den Programmen doch irgendwo Sinnfrei vor. Andererseits wer hat schon die finanziellen Mittel sich die Software (günstigste Angebote lag so bei etwa 10k EUR) für die Bearbeitung von ein paar Luftbildern anzuschaffen?!?

MikeG hat geschrieben:
Ich referenziere solche Luftbilder in TTQV (immer noch 4.x) mit freien Punkten (unter Ausnutzung aller acht Punkte) und verfeinere diese danach in einem zweiten Durchgang. Das ist dann zwar noch immer nicht so gut wie ein Orthofoto, reicht aber vollkommen, um auf einige Meter dran zu sein.
Hallo Mike,

ich benutze QGIS. Damit lässt sich ein LuBi auch sehr schön georeferenzieren. Anleitung findet sich dafür überigens auch im Forum von TTQV. TTQV hab ich selbst nicht. Ich hab es mir mal angesehen, fand es aber nicht so toll. Wobei eine Menge Leute drauf schwören. :-)
Egal. Ich gebe Dir recht... bei relativ senkrechten Aufnahmen auf dem flachen Land ist das Regebnis wirklich relativ gut. Leider ändert sich die Genauigkeit, wenn stärkere Höhenschwankungen dazu kommen. Jedenfalls bisher meine Erfahrung.
Beispiele hier in der Umgebung: der Deister, Süntel, Harz usw.

Interessant wird die Nutzung von Luftbildern auch, wenn man sich privat z.B. nach dieser Anleitung:
Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:I ... Luftbilder

...einen eigenen MAPSERVER aufbaut. Die Nutzung ist mit den georeferenzierten Luftbildern sehr einfach, und das Ergebnis ist (trotz Höhenunterschiede) beeindruckend. Aber auch die einfache Nutzung mit QGIS ist schon klasse.

Warum sollen die Bilder nur einfach so auf der Festplatte rumliegen, wenn man auch etwas nettes damit anfangen kann. Mit Hilfe von QGIS kann man sich dann auch noch diverse POIs markieren. Ich habe z.B. LSB, Flak-/Scheinwerferstellungen, Lager, usw. besonders markiert. Mit Hilfe von anderen Karten lässt sich so recht genau die damalige Lage bestimmen. Jedenfalls genauer als das oft in der Literatur der Fall ist.

Und wenn ich irgendwann den TileServer endlich zum laufen bekomme, dann sollte das ganze auch vernünftig nutzbar sein. Im Moment arbeitet das ganze noch etwas langsam. *stöhn*

Euch Beiden auf jeden Fall ein dickes Danke für Eure Antworten.

Gruß aus Hannover
Wolf

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

AirPhoto SE

Beitrag von Snusker » 22.04.2013 11:05

Hallo Wolf,

Auszug aus meinem Post vom 03.12.2012...

Habe mit dem freien Programm "AirphotoSE"(nutzt auch der
KRD und Archäologen) das LuBi gerade gebügelt.
Geht einfacher als mit Overlay in GE.

Gibt es hier mit allem drum und drann..

http://www.uni-koeln.de/~al001/airdown.html

Anleitung im Programm und hier...

ftp://ftp.uni-koeln.de/pc/basp/airphotose.pdf

Links heute geprüft, sind ok.

Gruß Snusker

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.05.2013 22:43

***hüpf***

Wie geil. Genau das hab ich gesucht.

Danke.

Gruß
Wolf

Antworten