Luft-Boden-Schießplatz Sylt

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Luft-Boden-Schießplatz Sylt

Beitrag von Luftdragoner » 17.08.2008 10:34

Luft-Boden-Schießplatz Sylt - hat jemand Informationen zu diesem lost place?

Soweit ich weiß, wurde der Schießplatz bis 1972 von einer Schießplatzstaffel des LwVersRgt 7 betrieben, danach wurde der Flugplatz Westerland an die Marineflieger übergeben, die Schießplatzstaffel aufgelöst und schließlich auch der Flugbetrieb in Westerland einer zivilen Betreibergesellschaft übertragen. Der Schießplatz wurde aber wohl noch bis 1992 von der Luftwaffe genutzt, allerdings nur im Winter. Wer war für den Betrieb des Schießplatzes zuständig?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.08.2008 12:31

Moin,

wenn man nachfolgenden Informationen glauben darf, gehörte die Schießplatzstaffel Sylt zumindest zeitweilig zum LwVersRgt 7.

http://hawkies.de/standort_husum_chronik.php

Im BAMA gibts was zu Deiner Fragestellung zu finden.

http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/0F ... _oben.html

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.08.2008 14:19

Äh... ja danke für die Hinweise, aber das alles wußte ich ja schon. Die Frage ist, wer den Schießplatz in der Zeit von 1972 bis 1992 betrieben hat, nachdem die Schießplatzstaffel 1972 aufgelöst worden war.

bfh

Beitrag von bfh » 01.10.2008 23:30

Hallo,


wir sind gerade auf Sylt und obwohl mir meine Frau alle Aktivitäten hinsichtlich lost Places untersagt hat, ist sie nun selber neugierig geworden und möchte gerne wissen, wie dies mit dem Fliegerschießplatz funktioniert hat.

Die Ziele, die "Seekühe" wie sie von den Syltern genannt werden, liegen doch relativ nahe an der Küste bzw. der Küstenstraße und den Touristengebieten.

Wie wurde der Schießbetrieb durchgeführt ohne dass dadurch Gefährdungen entstanden?
Gab es gar Aussichtspunkte bzw. Spotterplätze ähnlich wie in den Schweizer Alpen?


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

seekühe

Beitrag von nordfriese » 02.10.2008 01:24

Moin!

Ich weiss leider nicht, ob die Seekühe von den/r Besatzungsmächten/Bw/NATO als Bombenziel
genutzt wurden.


Hab auf die Schnelle nur dies parat:

http://www.duenengeist.net/geschichte.htm

Scheint mir also nicht zum Kalten Krieg zu gehören.

Gruss aus NF nach NF!
Rolf

bfh

Beitrag von bfh » 02.10.2008 23:04

Hallo Rolf,


vielen Dank für die schnelle Antwort aus NF. Wir sind übrigens derzeit in Wenningstedt.

Unweit der "Seekühe" sind uns noch zwei dreieckige, rot/weiße Markierungen aufgefallen. Der Busfahrer meinte, dies wären einst die Anflugmarkierungen für die Flugzeuge gewesen. Die beiden Marker sahen aus der Ferne sehr neu aus, weshalb an der Aussage des Busfahrers gewisse Zweifel bestehen.

In Wenningstedt ist mir neben den Dühnen, gegenüber der Halle in der die Strandkörbe eingelagert werden, ein barackenartiger, T-förmiger Bau mit einem kleinen Türmchen an einer Seite aufgefallen. Irgendwie erinnert mich dieses Bauwerk an Luftwaffenbaracken. Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem Gedenkstein für die Segelfliegerschule ein paar Meter weiter Richtung Strand und im Türmchen saß einst der Flugleiter?

Leider habe ich das Überspielkabel für die digitale Kamera nicht dabei, sonst würde ich hier ein paar Fotos einstellen.


Viele Grüße
Günter

[Beitrag zu Reichssegelfliegerschule abgetrennt und nach 2.WK/Allgemein verschoben; Leif 03102008]

bfh

Beitrag von bfh » 04.10.2008 22:38

Hallo!

Heute war ich im Heimatmuseum in Keitum. Leider wird das Thema 1. und 2. Weltkrieg gerade mal auf 2 DIN A4 Seiten mehr als oberflächlich abgehandelt. Der Hindeburgdamm, die Inselbahn und andere neuzeitliche Thema kommen überhaupt nicht oder nur in Randbemerkungen vor. Dafür ist die Zeit vor 1900 sehr gut dargestellt.

Nach Auskunft der netten Dame an der Kasse, übrigens eine echte Sylterin, handelte es sich bei den "Seekühen" um Geschützplattformen der Inselverteidigung. Es gab früher mal mehr davon, alle anderen wurden nach dem Krieg entfernt.

Allerdings paßt dies nicht zu dem, was unter dem Link zum Dünengeist steht: Demnach waren es Ziele für Bombenabwürfe.

Es bleibt spannend.

An den Schießbetrieb konnte die Dame im Heimatmuseum auch noch erinnern und hatte ihn auch gelegentlich selber beobachtet. Er fand an anderer Stelle statt und hatte nichts mit den "Seekühen" zu tun.

Die die roten Dreiecke haben dagegen einen Bezug zum Schießbetrieb, aber die technischen Detail kannte die Dame nicht.

Das was der Busfahrer der Inselrundfahrt erzählt hat, ist demnach nicht ganz richtig.


Vom Ufer aus betrachtet können auf den "Seekühen" eigentlich nur leichte Flak oder Funk-/Radargeräte gestanden sein. Dies gehört jedoch in den Bereich Zweiter Weltkrieg und nicht zum Kalten Krieg. Während meines Aufenthalts auf Sylt wird sich da wohl auch aus zeitlichen Gründen nichts mehr ergeben.

Viele Grüße
Günter

bfh

Beitrag von bfh » 05.10.2008 22:01

Hallo!


zum Thema "Seekühe" habe ich im Bereich "Zweiter Weltkrieg - Allgemein" ein neues Thema eröffnet, da es dort besser paßt:

viewtopic.php?p=107206#107206


Viele Grüße
Günter

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 21.10.2008 17:14

Moin,
vielleicht sollte dieses Thema erstmal richtig sortiert werden
bevor man passend antworten kann :?:

Angefangen hat diese Thema mit dem Luft-Boden Schießplatz in List (Ellenbogen/Königshafen)
und seit dem 4. Beitrag wird eigentlich über was ganz anderes
,dem Übungsplatz der Wehrmacht und der dazugehörigen Dalbengruppe "Seekühen" zwischen Kampen und List geredet,
welches eigentlich schon ab den 4. Beitrag in den von bfh neu gesetzten Thema gehört.
So wie es jetzt hier ist müßte ich aus diesem Thema das Zitat in
dem anderen Thema setzen um dort zur Dalbengruppe antworten zu können
welches wiederum einen anderen User dort verwirrt weil er dieses Zitat in keinen Beitrag finden kann
(weil jener Beitrag ja in diesem Thema ist) :mrgreen:

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht genauso verwirrend wie das ganze Thema :lol:

Vielleicht kann ein Mod das ganze ja mal Sortieren...
Würde das Antworten erleichtern :-)

Leif ging ja schon mit gutem Beispiel vorran *g*
[Beitrag zu Reichssegelfliegerschule abgetrennt und nach 2.WK/Allgemein verschoben; Leif 03102008]

bfh

Beitrag von bfh » 23.10.2008 00:33

Hallo,


wenn ich meine Gespräche auf Sylt und das Buch "Festung Sylt" richtig deute, dann gab es in Sylt drei Übungsplätze:


- Dalbengruppe, besser bekannt unter dem Namen "Seekühe"
zwischen Kampen und List
1935 - 1945

- Luft-Boden-Schießplatz
List bzw. "Ellenbogen"
1945 (?) - 1992

- Boden-Luft-Schießplatz
geschossen wurde auf ein von einem Flugzeug gezogenes Ziel (Luftsack)
während 2. WK , wo genau ???
(Eine Zeitzeugin hat die Schießübungen als kleines Kind beobachtet und im Buch "Festung Sylt" gibt es ein Bild einer bruchgelandeten Schleppmaschine. )


Viele Grüße
Günter

P.S.: Meine Zeit auf Sylt ist jetzt leider erst einmal vorbei.

Antworten