Lufschutzstollen Hoheneck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Lufschutzstollen Hoheneck

Beitrag von Hatzihutza » 16.10.2012 22:18

Hallo,
weiss jemand was näheres zu dem Ls-Stollen Hoheneck bei Kiel-Holtenau? Speziell ob es da eine Verbindung (Notausgang) zur Villa Hoheneck gab? Ich hab das Foto nicht eingestellt, weil ich nicht weiss, wie das mit den Urheberrechten ist. Aber hier mal der Link dazu: http://www.bunker-kiel.com/kiel/luftsch ... /hoheneck/
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 31.01.2013 10:36

Weiss da wirklich keiner was zu? Es stellt sich vor allem die Frage, warum dieser Aufwand? Da war ja nichts. Wohnen tat da auch kaum jemand, und wenn das für die Zivilbevölkerung gedacht war, dann hätten die betroffenen auch zu Hause bleiben können, denn bevor sie da waren, wären die Flieger schon wieder halb zu Hause gewesen? Oder ob das die Notausgänge waren, und der Eingang vielleicht ganz woanders?
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 31.01.2013 11:31

Hallo Jan,
was hast Du bisher selbst unternommen zur Recherche,
bei bunker.kiel angefragt, Stadtarchiv besucht , Literatur bunker-stollen-in-kiel-t8691-10.html ?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 31.01.2013 15:04

Ich war da und hab der Besitzerin das Bild gezeigt. Sie konnte mir nur die Auskunft geben, das in der Villa zu Kriegszeiten Nazis verkehrt haben. BunkerKiel wissen auch nicht mehr.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 09.08.2013 12:23

Hallo,
vielleicht bekommt man näheres heraus, wenn einer was über die Kanalwachabteilung weiss?
Gruß von der Küste
Jan

bullwei
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 08:25
Ort/Region: kiel

Beitrag von bullwei » 08.11.2013 17:32

Hallo! Ich habe gehört,das es einen Ausgang zum Lager Hoheneck gegeben haben soll.
Dumm ist der,der dummes tut!

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 08.11.2013 17:39

Hallo,
endlich mal was. Weisst Du auch wo dieses Lager war? <ich hab das bisher so verstanden das die Villa dafür herhalten musste.
Gruß von der Küste
Jan

bullwei
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 08:25
Ort/Region: kiel

Beitrag von bullwei » 08.11.2013 17:47

Hallo!Das Lager soll direkt neben und die Villa selber gewesen sein. Es soll dort eine Ballon-Abwehr-Abteilung untergebracht worden sein. Mehr weiß ich leider "noch" nicht. Bin mit der Flak Dreilinden und dem Bombenlager Barkmissen zugange.
Dumm ist der,der dummes tut!

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 08.11.2013 18:34

Dreilinden ist auch interessant. Gehts da irgendwo in den Untergrund? Ich hab bisher noch nichts gefunden. Und Bombenlager Barkmisse, meinst Du da das Gebiet rechts der Markierung? Ungefähr da wo die Markierung ist, befindet sich eine runde Betonabdeckung. Was drunter ist, weiss ich nicht. Als ich die entdeckt habe, war leider zu viel los.
Weisst Du, wo das Lager "neben" der Villa war? Links (Turmseite) oder rechts. Irgendwo muss ja ein Notausgang gewesen sein. Und die Villa hat keinen Keller, steht mehr oder weniger auf Pfählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Küste
Jan

bullwei
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013 08:25
Ort/Region: kiel

Beitrag von bullwei » 09.11.2013 11:45

Moin! Wenn du auf dem Parkplatz v.d. Villa stehst,rechts daneben. Das Bombenlager war links neben deiner Markierung. Gruß Dirk
Dumm ist der,der dummes tut!

Antworten