[geklärt] Lübeck - Wappen am Lindenplatz/Danziger Freiheit

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Tschechollow

Lübeck - Wappen am Lindenplatz/Danziger Freiheit

Beitrag von Tschechollow » 01.02.2010 12:18

Welches Wappen ist dort zu sehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Lübeck - Wappen am Lindenplatz ( Danziger Freiheit )

Beitrag von kuhlmac » 01.02.2010 13:04

Tschechollow hat geschrieben:Welches Wappen ist dort zu sehen?
Es lohnt sich, auch deutsche Briefmarken zu sammeln.. ;-)

das ist das (kleine) Wappen von Danzig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Danzig


Warum das in HL ist? Hmm... Verbundenheit mit den "Hansebrüderstädten" im Osten?
Das sollte aber die HL-Fraktion besser erklären können.

Grüße

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 01.02.2010 16:42

Achso alles klar! Deswegen auch Danziger Freiheit wie der Platz früher hieß. Vielen Dank!!!

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 07.02.2010 19:26

weiss jemand, ob das farbige plastersteinmosaiken waren? oder aufgemalt? wann wurde der platz umgestaltet?

danke!

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.02.2010 04:41

Ich habe zwar keine Antworten auf die letzten Fragen und auch keine beo google gefunden.
Aber eine Ansicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.02.2010 08:03

DavidHL hat geschrieben:weiss jemand, ob das farbige plastersteinmosaiken waren? oder aufgemalt? wann wurde der platz umgestaltet?

danke!
Ich denke, wenn du freundlich bei der Stadt HL anfragst, mkönnte dir geholfen werden... ;) :-)

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Lindenplatz

Beitrag von dkr1969 » 08.02.2010 13:53

Guten Tag,

wann der Platz seine heutige Gestaltung erhielt, weiß ich leider auch nicht.

Aber im "Lübeck-Lexikon" (Hg. von Antjekathrin Graßmann, erschienen 2006 im Verlag Schmidt-Römhild) gibt es einen Eintrag zum "Lindenplatz", in dem es u.a. heißt, dass der Platz schon um 1830 mit Linden bepflanzt war, später mit Gartenanlagen versehen wurde, "und 1906 von einer breiten Zufahrt zu neuen Hauptbahnhof durchschnitten" wurde.

Der Platz hieß ursprünglich (wie heute) "Lindenplatz", dann 1927 bis 1933 "Friedrich-Ebert-Platz", von 1933 bis 1945 "Danziger Freiheit" und ab 1945 wieder "Lindenplatz".

Viele Grüße
dkr 1969

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 14.02.2010 20:26

Hier nochmal ein Bild vom Lindenplatz um 1900 (denk ich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten