Lt. Theodore Nielsen-Gedenkstein

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Lt. Theodore Nielsen-Gedenkstein

Beitrag von GrafWolf » 26.01.2014 10:08

Theodor Nielson wurde am 10.06.1922 in Aberdeen,Washington,geboren. Ab März 1944 war er mit der 384th Fighter Squadron in Honington,England,stationiert. Am 09.08.1944 startete er mit seiner P51-D zu einem Einsatz Richtung München. Durch Flakbeschuss im Raum Stuttgart wurde seine Mustang schwer beschädigt,sodaß er bei Saulgau-Haid mit dem Fallschirm abspringen musste.Am Boden ergab er sich unteranderem dem SS-Oberhauptsturmführer Friedrich Wilhelm Altena. Dieser verletzte Nielsen mit mehreren Schüssen lebensgefährlich. Beherztes Einschreiten verschiedener Saulgauer verhinderte die endgültige Exekution. Lt. Nielsen wurde ins Krankenhaus Saulgau eingeliefert,wo er leider mit nur 22 Jahren verstarb.
Altena wurde 1947 zu lebenslager Haft verurteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten