LS-Bunker in Lübeck

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

LS-Bunker in Lübeck

Beitrag von MikeG » 17.01.2007 20:15

Moin!

Gestern erschien in den Lübecker Nachrichten ein ganzseitiger Artikel über "Bunkerwart" alias Michael Gedenk. Die LN war so freundlich, uns die Veröffentlichung hier im Forum zu genehmigen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.01.2007 21:54

Danke für den Link.

Dann siehts ja in Lübeck recht gut aus, mit Schutzplätzen. Wir haben hier, äh warte mal... garkeine.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.01.2007 22:34

Nettes Bild von Micha, aber ist da im PDF nicht ein Bild irgendwie abhanden gekommen? Irgendwie vermisse ich den Babypuder, der mir da in ner Bildunterschrift offeriert wird.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.01.2007 23:08

Moin!

Ja, sorry, das hat's bei der Konvertierung zerrissen :-(

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.01.2007 23:27

Ja macht nichts, ich kann mir schon denken wie der aussieht, schließlich stehen bei uns ja auch noch so ein oder zwei Kartons davon im Lager.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.01.2007 19:14

Hi zusammen,

und hier auch nochmals Bilder aus Lübeck..

http://www.ov-luebeck.thw.de/veranstalt ... LB&lfd=123

Gruß
Oliver

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 19.01.2007 20:27

Aggregate mit einer Leistung von 100 PS ? Druckfehler?

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 19.01.2007 22:00

Goettschwan hat geschrieben:Aggregate mit einer Leistung von 100 PS ? Druckfehler?
Nein,kein Druckfehler,genau sind es 101 PS mit jeweils 60 KvA Aggregat

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Lübeck

Beitrag von derlub » 26.11.2008 20:34

Hi!

Unter einem Hotel in Lübeck befindet sich eine öffentliche Tiefgarage, die gleichzeitig als MZA errichtet wurde. Die Mehrzweckanlage verfügt über 2334 Schutzplätze. Anbei ein paar Fotos.
Wozu dienen die beiden anscheinend geschlossenen Schutzraum-Schiebetore auf den letzten 3 Fotos? Eine Einfahrt verdecken sie jedenfalls nicht.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Schiebetore

Beitrag von sjwhn » 27.11.2008 00:39

Hallo zusammen,

sollten diese Tore vielleicht mal die daneben befindlichen Durchfahrten schließen? Die weißroten Schrägstützen sehen irgendwie nachträglich eingebaut aus, so dass die Tore nirgendwohin mehr rollen können. Die Demontage der dann nutzlosen Tore hätte man sich dann wohl aus Kostengründen geschenkt wie auch in Heilbronn in der Theatertiefgarage.

Grüße

Stefan

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“