Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Lost Verkehrszeichen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49, 50, 51  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deekay

Wohnort oder Region: Augustdorf

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013 23:15 Antworten mit Zitat

In Bad Salzuflen kann man dieses Schild begutachten

(Datei: DSCF0990.JPG, Downloads: 340)
Red Xela
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Leuterod

Beitrag Verfasst am: 25.09.2013 20:41
Titel: Altes Schulschild im Westerwald
Untertitel: Höhr-Grenzhausen
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

hier ein altes Schulschild in Höhr-Grenzhausen im Westerwald von 1965.

Viele Grüße
Red

(Datei: image.jpg, Downloads: 229)  (Datei: image.jpg, Downloads: 222)
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 25.09.2013 21:21 Antworten mit Zitat

Danke für dieses Schild, dass ich glaube ich auf der Strasse noch nie gesehen habe. Aber woher kommt die Information, dass es von 1965 sei? Das Schild selber ja wohl kaum.

MfG, Thorsten.
Red Xela
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Leuterod

Beitrag Verfasst am: 26.09.2013 07:12 Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

ich glaube an 1965 wegen dem RAL Aufkleber hinten auf dem Schild (mein zweites Foto). Auf jeden Fall gibts das Schild seit dem Ende der 70iger - da bin ich immer dran vorbei gekommen, wenn ich zum Kindergarten gegangen bin icon_smile.gif

Viele Grüße aus dem Westerwald
Red
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.09.2013 11:41 Antworten mit Zitat

Aus der gestanzten Zahl lese ich 29465 und das Schild selber ist dem Zustand nach sicher nicht 48 Jahre alt. Ob es tatsächlich "lost" ist, kann ich im Moment nicht sagen. Es ist zumindestens für mich ein Exot. Ich habe es vorher noch nie gesehen.

Thorsten.
Lokomotive

Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 26.09.2013 13:22 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:
Aus der gestanzten Zahl lese ich 29465 und das Schild selber ist dem Zustand nach sicher nicht 48 Jahre alt. Ob es tatsächlich "lost" ist, kann ich im Moment nicht sagen. Es ist zumindestens für mich ein Exot. Ich habe es vorher noch nie gesehen.

Thorsten.

Hier, in diesem Beitrag auf Seite 2 ist das gleiche Zeichen mit einer anderen Beschriftung zu sehen:
pigasus hat folgendes geschrieben:
Hier noch eins: Die Kaserne ist auch seit 2004 lost (Camp Altenrath bzw. Camp Maj. Legrand)

Christoph

Lost? Ja, würde ich sagen.

Weißes Dreieck auf blauem Grund stand überall dort, wo es galt, aufzupassen, auch ohne Beschriftung. Irgendwann generell durch das rotumrandete weiße Dreieck ersetzt. Auf blauem Grund hatt's dennoch überlebt im Zeichen 350-10 "Fußgängerüberweg".

Und, doch: Das Schild ist der Stanzung nach aus dem Jahre 1965. Auch wenn es noch so gut aussieht. Auf Seite 27 habe ich in einem Beitrag ein Schild aus den 30er Jahren reingesetzt, was auch noch relativ propper aussieht.

Grüße

kp
Henning

Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 05.10.2013 20:12 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:

Das Herstellungsjahr ist plausibel, und das Zeichen ist auch (seit über 40 Jahren) lost.

Es handelt sich um ein Zeichen der bis 1970 geltenden StVO

Gruß,
Henning
Ampelolaf
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.12.2013 23:05
Titel: Re: Altes Schulschild im Westerwald
Untertitel: Höhr-Grenzhausen
Antworten mit Zitat

Red Xela hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

hier ein altes Schulschild in Höhr-Grenzhausen im Westerwald von 1965.

Viele Grüße
Red

Hallo,

da bekommt der Begriff "Güte Verkehrszeichen" eine ganz neue Bedeutung.
pigasus

Wohnort oder Region: Lohmar

Beitrag Verfasst am: 28.12.2013 19:44 Antworten mit Zitat

Das Kasernenschild auf Seite 2 ist inzwischen auch "endlost" und wie die Reste der Kaserne verschwunden.
Neu im Forum

Wohnort oder Region: heilbronn

Beitrag Verfasst am: 29.12.2013 19:06
Titel: Verkehrsschild Schule
Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, daß mein Hinweisschild Schule, da aus Email, auf alle Fälle vor 1970 hergestellt wurde

stefan

(Datei: DSCN3066.JPG, Downloads: 12)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49, 50, 51  Weiter
Seite 48 von 51

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen