Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Lost Sirenen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chinaman

Wohnort oder Region: Dinslaken

Beitrag Verfasst am: 08.12.2008 08:53 Antworten mit Zitat

derlub hat folgendes geschrieben:
In anderen Städten ist das auch so. In Duisburg werden neue Hochleistungssirenen errichtet. [...]

Hast du zufällig Infos bzgl. der (geplanten) Standorte der Sirenen? Ich habe diesbezüglich noch nirgends etwas gelesen, o.ä.

Danke,

gruß
Charly

Wohnort oder Region: Potsdam

Beitrag Verfasst am: 04.06.2009 20:38 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da eben so einen Artikel gefunden bezüglich
Wiedereinführung von Sirenenalarm in Bützow (Meck-Pom),

http://www.svz.de/lokales/buet.....tlich.html

Zitat:

Wie zu alten Zeiten. Künftig wird es in der Gemeinde Warnow wieder einen Probealarm der Sirenen in den Ortsteilen Rosenow, Lübzin und Warnow geben. Jeden Sonnabend um 12 Uhr sollen sie per Funk auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

"Sie heulen dann zehn Sekunden lang, damit das Geräusch von einem echten Alarm zu unterscheiden ist", sagt Amtswehrführer Arnulf Greulich. Im Falle eines Falles ertönt der durchdringende Ton dreimal 15 Sekunden lang

Mal wieder ein völlig seltsames, regionales Signal. 2_hammer.gif
katschützer

Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 05.06.2009 00:49 Antworten mit Zitat

Zitat:

Im Falle eines Falles ertönt der durchdringende Ton dreimal 15 Sekunden lang

Gewissermaßen das ganz normale Signal für Feueralarm, zumindest in SH icon_wink.gif

MfG
hollihh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 05.06.2009 07:26 Antworten mit Zitat

Moin,

nicht nur in SH - das kenne ich auch aus Niedersachsen, NRW, RP.....hier in HH höre ich es auch manchmal, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht aus SH kommt

Gruß

Holli
Talpa

Wohnort oder Region: Osnabrück

Beitrag Verfasst am: 05.06.2009 07:26 Antworten mit Zitat

Charly hat folgendes geschrieben:

Mal wieder ein völlig seltsames, regionales Signal. 2_hammer.gif

Hallo,

nicht seltsam, nicht regional.

Nach der alten "SchallzeichenVO" ist ein 1x 10sec. andauernder Heulton ein Zeit und Pausenzeichen, das andere wie Katschützer schon schrieb das allgemein bekannte Signal für die Feuerwehr.

Gruß
Talpa

PS: alte Verordnung habe ich deshalb geschrieben, weil ich nicht weis ob es hier Änderungen gegeben hat.
katschützer

Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 05.06.2009 15:10 Antworten mit Zitat

hollihh hat folgendes geschrieben:
hier in HH höre ich es auch manchmal, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht aus SH kommt

Gut möglich bei entsprechendem Wind. Gibt es denn in HH noch Wehren, die über Sirene alarmiert werden? icon_confused.gif

MfG
Godeke

Wohnort oder Region: Lüneburg

Beitrag Verfasst am: 05.06.2009 15:52 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

das kann ich mir in HH schon vorstellen, z.B. für den Bereich Vierlande/Marschlande. Ist ja auch nicht unbedingt eine Frage von vorsintlflutlich oder nicht, sondern einfach der Zweckmäßigkeit. So kann ich z.B. mit einer Sirene a) Einsatzkräfte alarmieren und/oder b) die Bevölkerung warnen. Ausschlaggebend ist dabei doch nur: welche akustischen Zeichen gelten, also was ist vorher an Information über die Bedeutung der Signale vermittelt worden bzw. was nicht.
Hier in Niedersachsen gibt es nach wie vor im ländlichen Bereich bei bestimmten Lagen das Sirenensignal ( 3 x das 15 sec-Signal), das durch die zentrale Feuewehr-Einsatzleitung über ein UKW-Funksignal ausgelöst wird. Die Sirenen haben dabei einen 5-Tonfolge-Code wie die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte. Sie werden im Bereich der Ortswehren zusätzlich zu den Funkmeldeempfändern dann ausgelöst, wenn eine Vollalarmierung aller Einsatzkräfte sofort erforderlich ist.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de, der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
skyper

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.06.2009 18:28 Antworten mit Zitat

Moin,

in HH gibt es für die Feuerwehr keine Sirenenalarmierung mehr, wird alles über 2m Digital/Pocsag gemacht, BF, FF, THW usw... http://feuerwehr-hamburg.de/te.....ierung.php
Die Sender sind Netzunabhängig und mit Notversorgung ausgestattet über ganz Hamburg verteilt und werden auch Tetra vorerst überleben...
Sirenen gibt es noch für die überflutungsgefärdeten Gebiete in Hamburg. Jährlich gibts dazu einen Probealarm.
http://www.hamburg.de/innenbeh.....probe.html

Godeke hat folgendes geschrieben:
Hallo icon_smile.gif ,

das kann ich mir in HH schon vorstellen, z.B. für den Bereich Vierlande/Marschlande. Ist ja auch nicht unbedingt eine Frage von vorsintlflutlich oder nicht, sondern einfach der Zweckmäßigkeit. So kann ich z.B. mit einer Sirene a) Einsatzkräfte alarmieren und/oder b) die Bevölkerung warnen. Ausschlaggebend ist dabei doch nur: welche akustischen Zeichen gelten, also was ist vorher an Information über die Bedeutung der Signale vermittelt worden bzw. was nicht.
Hier in Niedersachsen gibt es nach wie vor im ländlichen Bereich bei bestimmten Lagen das Sirenensignal ( 3 x das 15 sec-Signal), das durch die zentrale Feuewehr-Einsatzleitung über ein UKW-Funksignal ausgelöst wird. Die Sirenen haben dabei einen 5-Tonfolge-Code wie die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte. Sie werden im Bereich der Ortswehren zusätzlich zu den Funkmeldeempfändern dann ausgelöst, wenn eine Vollalarmierung aller Einsatzkräfte sofort erforderlich ist.
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 12.07.2009 20:38 Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

mal wieder ein neues Konzept, dass nach der Aufgabe der flächendeckenden Sirenenalarmierung diskutiert wird...

und hier noch ein Bericht des WDRs zum Thema "lost Sirenen"

Gruß
Oliver
Gast

Beitrag Verfasst am: 13.07.2009 17:33 Antworten mit Zitat

Ist ja nicht so, als ob wir sowas nicht schon mal gehabt hätten. Aber Hauptsache alles weg und abgerissen, Geld sparen. Seit die Politiker fertig sind damit, gibt es garnichts mehr - keine flächendeckendes Sirenensystem und Geld ist auch keins gespart- was meint ihr, was es kostet, sowas wieder aufzubauen?! Wenn man als "kleiner Mann" anfängt sich darüber Gedanken zu machen, wird man verrückt. So ein Irrsin!

Man kann es drehen und wenden wie man will, ein flächendeckendes Sirenennetz mit einheitlichen Signalen und regelmäßigen Probealarmen ist das einzig wirksame Warnmittel für die Bevölkerung mit Weckeffekt

Kein SatWas oder Radiowecker oder sonst was kann das ersetzen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen