Lost Reichsautobahn bei Hannover?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.04.2007 23:06

Hi!

Das gehört zu der Strecke, die ich ansprach - und liegt nun doch eher nicht bei M isburg/Altwarmbüchen.

Mike

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 14.04.2007 01:29

Das habe ich auch nicht behauptet. Das bezog sich auf den Beitrag von Fieldmouse, der ja dankenswerter Weise meine Frage zu dem Aufnahmeort Deiner Fotos zumindest teilweise beantwortete.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2007 18:52

Moin!

So, nun wäre das auch geschafft ... :)

Der Artikel zu diesem Thema ist fertig - hier gehts lang ...
Mike

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 19.06.2007 20:20

Moin!

Respekt! Ein sehr interessanter Bericht! Vielen Dank dafür!
Nennenswerte Arbeiten wurden [...] im Bereich der Kreuzung mit der heutigen A2 durchgeführt.
Kann man diese Arbeiten heute noch nachvollziehen? Die Kreuzung müsste laut Karte ja in Höhe Golfplatz/Blauer See in Garbsen geplant gewesen sein.

Stefan

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 19.06.2007 20:32

MikeG hat geschrieben:Moin!

So, nun wäre das auch geschafft ... :)

Der Artikel zu diesem Thema ist fertig - hier gehts lang ...
Mike
Ausgezeichnet. Vielen Dank fuer ein schoenes und informatives Lesevergnuegen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2007 22:28

Moin!

Das Kreuzungsbauwerk wurde abgebrochen und durch ein Ersatzbauwerk ersetzt (Fußgängertunnel). Und der müsste im Bereich knapp östlich der Raststätte liegen. Auf Luftbildern von 1945 hört die Trasse ein ganzes Stück (ca. 600m geschätzt) nördlich der A2 von Norden kommend auf, hier war also auch der letzte Teil der Trasse noch nicht gelegt. Weitere Überbleibsel (über die im Artikel genannten hinaus) gibt es scheinbar nicht. Ich konnte keine finden und mehreren "Forschern" vor mir - darunter auch Mitarbeitern des Landesbetriebs für Strassenbau - ging es genauso.

Mike

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 19.06.2007 23:35

Moin!
Aha, also hat es da wirklich mal ein Kreuzungsbauwerk gegeben! Interessant! Vielleicht liegt auch gerade wegen des geplanten Autobahnkreuzes die Raststätte dort?

Ich hab mal bissl in Google Earth rumgesponnen. Kommt der Verlauf ungefähr hin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 20.06.2007 00:01

Stefanau hat geschrieben:Moin!
Ich hab mal bissl in Google Earth rumgesponnen. Kommt der Verlauf ungefähr hin?
Hmm, also wenn ich mir die untere Karte im Artikel ansehe bzw. bei GE als Overlay einbinde sieht die südliche Verlauf etwas anders aus - siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mooki am 20.06.2007 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 20.06.2007 00:14

Naja, lesten müsste man können... "östlich" der Raststätte hat Mike ja schon geschrieben. Passt auch besser ins Landschaftbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2007 15:13

Moin!

Der in den von Euch geposteten KMZ gezeigte nördliche Verlauf entspricht annähernd meinen Recherchen.

Wie schon geschrieben, lässt der Trassenverlauf bei Garbsen mehrere Kreuzungspunkte mit der A2 zu, allerdings klar östlich der Raststätte. Siehe angehängtes Bild (weisse Linie = vom Luftbild übertragen, gelbe Linie = vermuteter Verlauf).

Bei der gesamten Trassenfindung zu beachten: Mit Kreisabschnitten und Klotoiden hatte man es damals noch nicht so, da wurden auch mal lange Geraden und enger anmutende Kurven geplant.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten