Lost Places Im Ruhrgebiet

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Patrick

Beitrag von Patrick » 02.06.2006 01:15

Mir fällt da nur der Tunnel unter der Halde Hohenwart ein. Der sollte aber in Betrieb sein, da geht ein Gleis durch. Kann aber auch sein, das die Bahnstrecke heute tot ist
Er ist mittlerweile von außen sehr schlecht einzusehen, früher war das mal anders, aber die Halde wächst beständig :lol:

Lönne

Beitrag von Lönne » 02.06.2006 10:25

ja, ganz genau, den meine ich auch! Wenn man aus Richtung Herne kommt, steht man vor einem großen Zaun und kann nicht mal bis in die Einfahrt gucken,...

von der anderen Seite ist halt, wie oben beschrieben, dieses Eingangstor, welches aber auch eingezäunt ist.

Ich bin am Sonntag auf der Halde, evtl. kommt man ja da irgendwie hin,...

mfG
Christoph

kutscher-uli
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2006 15:25
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli » 06.06.2006 20:23

Der Tunnel ist gebaut worden bevor die Halde aufgeschüttet wurde , und wurde später überschüttet . Geplant war wohl die größte Waschbergehalde Europas , die Hohewardtstr. wurde dazu in zwei Sackgassen zerteilt , der Rosengarten wurde nach vergeblichen , jahrelangen Protesten der Anwohner ebnfalls platt gemacht ! Aber mit dem Tod von Ewald/S&E hatte sich dieser Plan wohl erledigt ! Ich glaube derzeit wird dort kein Abraum mehr gelagert .

therapist

Beitrag von therapist » 07.06.2006 21:17

Der Tunnel unter der Halde "Hoheward" wurde, wie schon richtig erwähnt, vor dem Aufschütten der Halde als Betonröhre erbaut. In dem leider vergriffenen Buch "Die Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG. Von der Königlichen Zechenbahn zum überregionalen Verkehrsdienstleister" von Christoph Weleda und Norbert Tempel ist auch ein Foto dieser Röhre zu sehen. Verkehr läuft dort nicht mehr, da die Gleise zum Tunnel hin schon vorher mittlerweile abgebaut wurden.

Aufgeschüttet wird nicht mehr, die Halde (größte Bergehalde Europas) wird zur Zeit umfangreich für touristische Zwecke renaturiert und umgebaut. Seit etwa drei Wochen kann man auf der Halde ungehindert spazieren gehen und hat bei schönem Wetter eine tolle Fernsicht über das halbe Ruhrgbiet (das schon lange nicht mehr schwarz und russig ist :mrgreen: ).

Und damit man weiß, was einen oben erwartet:
http://dyckerhoffweiss.de/index.php?spr ... nunddesign


Gruß,

Björn

Lönne

Beitrag von Lönne » 09.06.2006 10:53

Bin jetzt mal da gewesen und habe n paar Fotos gemacht, allerdings, habe ich nicht die möglichkeit die Bilder irgendwo im Netz zu speichern, kann mir da jemand helfen?

mfG
Christoph

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 19.06.2006 01:19

@Lönne

Du kannst die Bilder direkt ins Forum speichern. Ist sogar besser als ein Link ins Netz.

Thomas

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.07.2006 16:42

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, die Fotos hochzu laden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.07.2006 16:48

und weiter gehts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.07.2006 16:51

und noch welche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 12.07.2006 16:56

Heute verweise ich mal aufs Ruhrpottforum - und nicht anders rum....

http://www.ruhrpottforum.net/thread.php?threadid=37274
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten