Lost-Opel-Teststrecke bei Rüsselsheim?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
punani

Beitrag von punani » 08.03.2009 11:25

@oliver
ja bei sowas is eine schriftliche Erlaubnis immer angebracht! Meist haben die Besitzer nix dagegen wen man höfflich fragt!

Gruß

Fehlnavigiert

Beitrag von Fehlnavigiert » 16.11.2009 16:00

Hallo,

ich werde morgen in Rüsselsheim sein und mich auf die Suche nach der alten Test und Rennstrecke machen.

Als Opelmuseumsbetreiber :mrgreen: natürlich eine große Sache für mich. Erst letzte Woche war ich in Rüsselsheim und hatte etwas Zeit, machte mich dann auf die Suche nach der Strecke und war sogar auf ihr - ohne es zu wissen. Als ich Abends zu Haus nachforschte fand ich heraus dass ich quasi mitten in ihr war, nur eben nicht auf den Kurs selbst...

Das hole ich morgen nach. Die 400km spul ich noch heute runter und morgen Mittag auf die Strecke. Bringe natürlich Bilder mit. Wenn das Wetter mitspielt lauf ich sie evtl. komplett ab...

Gruss, Alex

vwk70

Beitrag von vwk70 » 17.01.2010 14:13

@Fehlnavigiert: es gibt eine Geschichte mit vielen Fotos über die Opel-Teststrecke, und zwar in dem Buch "Durch die weite Welt", "das Buch für jeden Jungen" aus dem Franckh-Verlag, 28.Band von 1954, ab Seite 86. ;)

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 27.02.2011 12:26

Um das Thema noch mal auf zugreifen (gähn ich weiß) aber gehörte das gelände gegenüber der Straße eigentlich auch zur Opelteststrecke???

Weil wenn ich mir das so bei anderen Teststrecken anschaue sehe ich auch immer mehr eine lange Gerade und dann einen Wendepunkt.

Außerdem würde mich brennend interessieren wo die Zufahrt des Ovals war.

Danke im Voraus
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Opel Rennbahn

Beitrag von aga300 » 12.06.2011 15:36

Ich habe das Thema mal ausgegraben, nachdem ich beim heutigen Sonntagsausflug ein paar Bilder gemacht habe.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 12.06.2011 20:25

Und wieder einmal sehr geile Bilder, Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich auch mal schauen.

@ aga300: Wie komme ich von der Straße die da lang führt hin???
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 12.06.2011 23:15

Richtung Hundeplatz, auf halber Strecke geht rechts ein Weg rein.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 13.06.2011 10:55

Danke schön. Werde mal schauen wenn ich wieder in der nähe bin. Als Schachtelschupser komme ich da öfters mal rum.....
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Wie komme ich da hin ?

Beitrag von aga300 » 13.06.2011 15:54

Oder an der Einfahrt Wasserwerk parken und über die Leitplanke steigen.

TP

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 28.08.2011 09:14

Hallöle zusammen,

ist zwar schon ein paar Wochen her aber als ich als "Schachtelschupser" wieder mal in der nähe war habe ich mir das mal angesehen.

Wie gesagt, da ich beruflich unterwegs war hatte ich nichts dabei um das zu dokumentieren.

Ich habe den Weg vom Hundeplatz aus genommen und habe mir die Anlage mal angesehen. Sehr Eindrucksvoll. Wenn man bedenkt was dort an den Rennwochenenden los gewesen sein muss.

Auf jeden Fall habe ich mir, wie es sich gehört, das Schild durchgelesen und habe mir dann einmal den erhalten Teil der Steilkurve angeschaut.

Mir scheint es so das das Teilstück, es ist ca. 20 x 20 Meter, eine denkmalerische (schreibt man das so?) Widmung bekommt. Auf dem Beton der Steilkurve sind rechteckige Betonsockel gegossen worden aus denen vier Gewindestäbe heraus schauen.

Genau so schaut es auf dem Rand der Steilkurve aus.

Vielleicht war ja jemand der User zwischenzeitlich wieder vor Ort und weiß was sich dort getan hat.......
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten