Lost MunDpts in Hameln

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Shler
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2004 16:20
Ort/Region: Ratzeburg

Laatzen

Beitrag von Shler » 30.12.2006 09:00

Moin,

schön, daß hier auch mal ein LP aus meiner alten Heimat Thema ist (bin in Groß Berkel aufgewachsen). Laatzen mag wohl später den Briten übergeben worden sein, doch viele Jahre war es eine holländische Stellung, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Vor etwa 20 Jahren war ich mal zu einem Tag der offenen Tür dort. War schon etwas merkwürdig, nachdem das Gelände jahrzehntelang gesperrt war und im Ort auch immer etwas "geheimnisvoll" darüber gesprochen wurde, was dort wohl sei...

Jedenfalls gab's dort für die jetzt massenhaft anrückenden Besucher unter anderem Sate-Spiesschen der "eingemeindeten" Fernost-Holländer (sprich: Frühere Kolonialbürger).

Borin

Beitrag von Borin » 30.12.2006 14:43

Moin

Ich lad mal einen Teil meiner GE Ortsmarken für den Großraum Hameln hoch.

Die Depots im südlichen Bereich sind laut einer Karte von relikte.com britische Korpsdepot, wobei ich bei dem in der Nähe des Kernkraftwerkes so meine Zweifel hab.

Die Hawkstellung von Mike bzw Hellboy hatte ich bislang immer übersehen. Ebenso das Gelände westlich von Extertal. In diesem Bereich suche ich noch ein Korpsdepot, wie im Raum Delligsen ca. 30 km süd östlich von Hameln.

Was wurde denn im Depot in Unsen gelagert? Das hat so eine eigenwillige Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Depots

Beitrag von Gast » 30.12.2006 16:17

Hallo.
Das Gelände bei Unsen kenn ich auch nicht. Das bei Groß Berkel haben wir mal gefunden bei nem Spaziergang im Wald. Was man da so sehen konnte vom Zaun aus war, das alles kaputt ist. Die ganzen gebäude die man so sehen konnte waren von irgendwelchen Leuten total zerstört worden von innen. Und das Depot auf dem Bückeberg war ein Munitions Depot von den Engländern. Heute ist da eine Kampfhundschule drin soweit ich weiß. Zu dem Thema Bückeberg suche ich auch noch Infos.
Was mich daran interessiert ist der angebliche Bunker in dem Berg.
Meine Oma sagte mir das es in dem Berg riesige Hallen geben soll wo im 2ten Weltkrieg Munition gelagert wurde. Außerdem sollen einige Wohnräume enthalten sein die für Hitler angelegt wurden.
Aber ich weiß leider nichts genaues.

Stephan30926
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009 23:28
Ort/Region: Seelze/Letter

Lager Unsen

Beitrag von Stephan30926 » 11.07.2013 14:20

Hallo zusammen

Nun kann auch ich mal einen Beitrag schreiben.

Im Lager Unsen war und ist ein VTG Tanklager untergebracht.

Es sind dort meines Wissens nach 7 Tanks mit je 3,5 Millionen Liter Kraftstoff.

Ich meine es ist Kerosin, bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
Stephan

RomfordReject
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013 18:32
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von RomfordReject » 11.07.2013 22:13

Ich war diese woche schon da, und es sieht aus, wie Stephan sagt, ob es immer noch benutz ist.

Stephan30926
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009 23:28
Ort/Region: Seelze/Letter

Lager Unsen

Beitrag von Stephan30926 » 11.07.2013 23:22

Hallo

Soweit ich weiß ist es nicht mehr in Betrieb.

Als ich das letzte Mal da war, und das ist schon ne Weile her, war auf dem Gelände ein Brennholz Händler

Aber die Tanks und die Umfüllstationen waren noch da.

Aber es gab noch mehr Depots um Hameln herum


Gruß

Stephan

RomfordReject
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2013 18:32
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von RomfordReject » 12.07.2013 10:33

Das stimmt, da war viel holz, aber die haupt Tor war zu und geschlossen. Kein möglichkeit rein zu gehen. :(

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Lager Unsen

Beitrag von redsea » 12.07.2013 18:24

Stephan30926 hat geschrieben:(...) Im Lager Unsen war und ist ein VTG Tanklager untergebracht. (...)

Hallo Stephan30926,

ich weiß nicht aus welcher Quelle diese Information stammt, aber sie ist definitiv falsch.

Bei dem Tanklager bei Unsen handelt es sich um das TL Hessisch Oldendorf, das Endtanklager der Nato-Pipeline Ltg.-Nr. 31 Goch - Hessisch Oldendorf. Das Tanklager wurde nicht von der VTG, sondern von der FBG betrieben.

Viele Grüße

Kai

Stephan30926
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009 23:28
Ort/Region: Seelze/Letter

Beitrag von Stephan30926 » 15.07.2013 21:17

@ redsea

Sorry

hab das verwechselt

deine Information ist natürlich die richtige

aber wie ich schon geschrieben habe

es gab noch mehr depots im Raum Hamelnn

- Harderode
_Wahrendahl


Gruß

Stephan[/quote]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.07.2013 22:34

Hallo Stephan30926,

bei beiden handelt es sich um ehem. britische FStS's.

Sie wurden übrigens bereits von Mike genannt (siehe 2. Beitrag auf der ersten Seite):
MikeG hat geschrieben:(...)
3250 Hameln: Britische Einheiten, in Uhnsen: Munitionsdepot, Truppenübungsplatz, in Duingen: zwei Munitionsdepots, Harderode: Munitionsdepot, Warendahl/He.meringen: geplantes Munitionsdepot, Aerzen: Munitionsdepot, in Planung: Atomkraftwerk Grohnde.
(...)
Viele Grüße

Kai

Antworten