Lost (Lande) Piste in köln

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Lost (Lande) Piste in köln

Beitrag von ResQ69 » 18.01.2007 12:40

Ich bin eben bei GE mal durch köln geflogen und habe in der Strasse
Am Coloneum ofensichtlich die reste eines Fliegerhorstes endeckt, Pistenreste.

Wer kann mir sagen was da war?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Flugplatz

Beitrag von hollihh » 18.01.2007 12:58

Moin,

einmal Googlen bitte :

http://www.koeln-longerich.com/flugplat ... er_hof.htm

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 19.01.2007 09:06

Hallo zusammen,

Noch ein Link:
http://www.koelner-luftfahrt.de/links.htm
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Flugplatz Köln-Butzweilerhof

Beitrag von ziegelok » 20.01.2007 15:58

Hallo,

es handelt sich um die Reste der ehemaligen Start- und Landebahn 04/22
des Flugplatzes (ich meine die Kennung lautete "EDCU" der belhischen Heeresflieger - Hubschrauber Alouette und Dornier DO 27.

Der zivile Teil des Fluplatzes (Sportfliegerei) hatte die Kennung "EDKU" und verfügte nur über eine Graspiste.

Heute findet sich hier das MMC.

MFG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 20.01.2007 18:15

Hallo,

interessante Details zum ehemaligen Fliegerhorst Köln-Butzweilerhof, hat auch Bert auf seiner Seite zusammengetragen:

http://www.mil-airfields.de/de/flugplat ... lerhof.htm

Gruß Wolf
Gruß Wolf

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Flugplatz Köln-Butzweilerhof

Beitrag von ziegelok » 20.01.2007 18:40

Hallo,

danke für den Link.

Die Beschreibung ist allerdings nicht ganz korrekt.

Der Belag war nicht Asphalt sondern Beton.

Und es gab auch noch eine entsprechende Querbahn.

Und ob IKEA jetzt dort baut ?? steht noch nicht fest, da es gewisse Unstimmigkeiten mit der Stadt Köln gibt .

MFG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Flugplatz Köln-Butzweilerhof

Beitrag von Wolf » 20.01.2007 19:36

ziegelok hat geschrieben:Hallo,

es handelt sich um die Reste der ehemaligen Start- und Landebahn 04/22
des Flugplatzes (ich meine die Kennung lautete "EDCU" der belhischen Heeresflieger - Hubschrauber Alouette und Dornier DO 27.

Der zivile Teil des Fluplatzes (Sportfliegerei) hatte die Kennung "EDKU" und verfügte nur über eine Graspiste.

Heute findet sich hier das MMC.

.....Und es gab auch noch eine entsprechende Querbahn.

MFG
Um die Anordnung der Bahnen des ehemaligen Flugplatzes zu veranschaulichen, habe ich mal eine alte Bottlang-Karte rausgesucht.
Da es eine zivile Karte ist, sind natürlich - die nur militärisch genutzten Bahnen durchgestrichen.
In der Richtung 04/22 gab es eine, nur militärisch genutzte Bahn, sowie die zivil genutzte Graspiste.
Und auch die von Ziegelok angesprochene Querbahn (16/34) war vorhanden.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 20.01.2007 19:49

Hallo!

Der Link zur Stiftung:

http://www.butzweilerhof.de/live/portal/

MFG

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Köl-Butzweilerhof

Beitrag von ziegelok » 20.01.2007 20:16

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Auch die Querbahn wurde bei starkem Seitenwind auf der 04/22 von den Militärs genutzt.

In der Woche musste sich die zivile Flugleitung mit dem mil. Tower absprechen, oder der Zivilverkehr wurde funktechnisch über die Miltär-frequenz abgewickelt. Der Militär-Verkehr hatte immer Vorrang.

Noch ein Hinweis: bis in die 60ziger Jahre war die Verlängerung der Beton-Bahn (Gestrichelt auf der Karte eingezeichnet) mit den militärischen Loch-Eisenplatten - komme jetzt nicht auf den Namen PSB-Platten ?? - verlängert, um auch größeren Fluzeugen bzw. Flugzeugen, die eine längere Start- und Landebahn benötigten, das Landen und Starten zu ermöglichen.

MFG

Antworten