Lost Lackierungen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Klauskinski

Lost Lackierungen

Beitrag von Klauskinski » 06.01.2008 22:28

Moin!

Auf älteren Eisenbahnfotos siet man eine ziemliche Farbenvielfalt, was die Lacckierungen der Lokomotivan angeht, während heute das Verkehrsrot vorherrscht. Ich kann nur leider nicht mit 100%iger Sicherheit bestimmen, welche Farbkombination für welchen Einsatzzweck steht.

Blau-beige habe ich damals bei Personen- wie auch bei Güterzugloks gesehen, während mir schwarz-grün nur im Zusammenhang mit Güterzügen in Erinnerung ist. Außerdem gab es auch eine rot-beige Lackierung. Stand die für den TEE? Leider war ich damals noch ein wenig jung...

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 06.01.2008 22:53

Moin!
Soweit ich weiß, hat die Lackierung nichts mit dem Einsatzzweck zu tun.
Von Zeit zu Zeit meinte die Bahn, ihr Aussehen verändern zu müssen und hat eben die Farben gewechselt.
Güterwagen waren mal grün, aber hauptsächlich braun. Heute auch noch.
Schau einfach mal in einen Modelleisenbahnkatalog, da wirst du viele Lackierungen finden.
Was sich bis heute gehalten hat, ist die Kennzeichnung der 1. Klasse in Gelb.
Sicherlich werden sich zu diesem Thema Experten melden, die mehr wissen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 07.01.2008 00:10

Hallo,

im Grunde gibt es folgende "Farbepochen":

- bis 1975 "Altfarben": Wagen alle grün, rot oder blau ohne Zierrstreifen mit schwarem Rahmen. Die Wagenfarben richten sich nach der Klasse; die der Lok nach der Vmax.

- von 1970 bis 1974 "Popfarben": Wagen mit kieselgrauem Kasten und farbigem Fensterband; Loks unverändert.

- 1975 bis 1987 "Ozeanblau/Beige": Einheitsfarben der 80er. Mit Start des IC-Netzes erfolgte die Einführung der TEE Farben im Fernverkehrsnetz bei 1. Klasse Wagen.

- 1987 bis 1998 "Orientrot": Farbaufteilung nach Produkten, IC, IR etc. Loks einheitlich Rot mit "Lätzchen".

- ab 1998 "Verkehrsrot": Farbaufteilung nach Bahngesellschaften und bes. Produkten (ICE)


Natürlich erfolgten die Umstellungen immer erst nach und nach, so dass mehrere Farbvarianten nebeneinander im Betrieb standen bzw. stehen.

Eine Zeitleiste der Zuggattungen und -lackierungen gibt es auf dieser Seite ganz unten. Die genauen Angaben zu den verwendeten RAL-Farben finden sich hier oder auch hier.

Gruß
HL

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.01.2008 09:28

Ergänzung zu Handlampes Beitrag "Farben der Loks nach der Vmax": Dies dürfte zurückgehen auf Überlegungen aus dem dritten Reich vor Beginn des WK2, als man den elektrischen Schnellverkehr auf der Achse München-Berlin ausbaute. Dazu baute man die elektrischen Schnellfahrloks E18 und (Ende der 30er) E19, letztere nur in 4 Exemplaren. Während die anderen Baureihen standardmäßig grün waren und eine Vmax (deutlich) unter 100 km/h hatten, erreichte die E18 über 100 km/h und bekam deshalb eine blaue Farbe (die ersten Loks waren noch grün). Die E19 mit Pleitegeier und Hakenkreuz vorn dran sollten etwas besonderes sein, erreichten 140 km/h, und bekamen deshalb eine auffällige rote Lackierung.
Das Schema blieb bei der DB bis in die 70er erhalten: E10 in blau, die lansameren Neubauloks E39,E40,E41,E50,E51,E94 weiter in grün. Allerdings gab es keine roten Loks - außer die schnelleren E03 (103) und E10.10 (112) im TEE-rot-beige. Die Ablösung kam Mitte der 70er mit den "Popfarben", die aber nur Versuchscharakter hatten, und dann schnell vom ozeanblau verdrängt wurden.
gruß EP

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 07.01.2008 18:48

So klar wie bei den E-Loks war es bei den Dieselloks ja nicht: So hatte z.B. die V20 einen schwarzen Aufbau mit rotem Fahrwerk, während es die V188 in grün und rot gab. Auch V60 und V80 waren rot lackiert, obwohl die Vmax nur 60km/h bzw. 100km/h betrug.
Gruß
HL

Klauskinski

Beitrag von Klauskinski » 07.01.2008 23:16

Wenn man nur genau sucht... ich hatte bei Wikipedia nichts ordentliches gefunden. Vielen Dank für den Link! der beantwortet mehr Fragen, als mir in den Sinn gekommen wären. Sehr interessant! :)

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re. Farben bei Bahnfahrzeugen

Beitrag von AndyT1968 » 08.01.2008 20:55

Hallo zusammen,
als Eisenbahninteressierter möchte ich mal die Farbschemata nach dem 2.WK kurz beschreiben, und zwar von Deutscher Bundesbahn und der Deutschen Bahn AG:

- Dampflokomotiven waren seit den 20er Jahren bis zu ihren Ende Schwarz mit rotem Fahrwerk, abgesehen von einigen Ausnahmen (z.B. Stromlinienloks)

- Diesellokomotiven und alle Triebwagen waren bis in die 70er Jahre rot mit dunklen Rahmen/Fahrwerk

- bei Elektrolokomotiven und Reisezugwaggons wurde unterschieden zwischen Nahverkehr und Fernverkehr: erstere waren ebenso wie Güterzug-Elloks grün mit schwarzem Rahmen, letztere blau mit schwarzem Rahmen

- für die in den 50er eingeführten TEE waren bei allen beteiligten Bahngesellschaften das bekannte beige/rote Farbschema vorgegeben welches von der DB auch für ihre (damals nur erstklassigen) IC übernommen wurde. Dementsprechend wurden die Schnellzug-Elloks der Baureihen E03/103 und E10.12/112 auch in TEE-Farben lackiert

- in den 70er wurde die bereits erwähnte Poplackierung getestet: weißer Wagenkasten, dunkler Rahmen und ein farbiges Fensterband. Es hatte sich aber nur bei den Triebwagen 420 und 614 durchgesetzt welche zu dieser Zeit neu in Betrieb gingen, sowie bei den City-Express Zügen

- in der 2. Hälfte der 70er kam analog zu den TEE-Farben das beige/grüne Farbschema für alle Fahrzeuge außer Güterwaggons und den TEE/IC-Fahrzeugen

- gegen Ende der 80er kam dann rot mit weißem 'Lätzchen' für alle Lokomotiven sowie weiß mit 2-farbigen Fensterband für Reisezugwaggons sowie Triebwagen: grün war Nahverkehr, orange S-Bahn, blau InterRegio und rot Fernzüge. Unten war das Fensterband etwas Blasser als der Teil darüber

- Seit Mitte der 90er wird die aktuelle Lackierung angewendet: Lokomotiven werden rot mit einem weißen Balken vorne und hinten, Nahverkehr und S-Bahn ist rot mit weißen Türen, Fernverkehr ist weiß mit einem roten Band unterhalb der Fenster. Das gilt sowohl für Reisezugwaggons wie auch für Triebwagen.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben...
Gruß aus Langgöns
Andy

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2008 03:44

Ich möchte es wagen, die vorstehenden Beiträge noch exakter zu fassen :-)

Dampfloks: Ab 1925 wie vorerwähnt schwarz mit roten Rädern und rotem Rahmen; nur sehr wenige Ausnahmen:
- einzelne 01.10 und 03.10 bei Anlieferung mit weinroter Stromlinienkarosserie
- einzelne 03.10 Anfang der 50er mit stahlblauem Langkessel, Führerhaus und Tender
- die nach 1940 gebauten 42, 44, 50, 52 und 86 bei Anlieferung komplett feldgrau
- die beiden 61 ibei Anlieferung m Schnelltriebwagen-Design creme/violett

E-Loks: Vor 1949 hellgrau, altbayerische (E 16, E 32, E 36, E 52, E 77, E 79, E91...) vor 1927 braun, E 19 weinrot;
ab 1949 dunkelgrün, bei Vmax ab 120 km/h (E 10, E 10.1, E 10.3, E 18, E 41, E 310, E 410...) dunkelblau;
ab 1960 dunkelblau nur bei Vmax über 120 km/h, so dass die E 41 auf dunkelgrün wechselte;
1962 bis 1965 "Rheingold"-Lackierung creme/blau für die E 10.12;
ab 1965 TEE-Lackierung creme/rot für E 03 und E 10.12;
ab 1975 Einheits-Lackierung creme/türkis (außer für 103, 112, 120; diese weiter in TEE-Lack)
ab 1980 S-Bahn-Lack grau/orange für 111 (ab 111 111) und einzelne 141
ab 1987 orientrot mit weißer Trapezfläche (schon 1986 für 141 auf der Unterelbebahn (CityBahn))
ab 1997 verkehrsrot mit weißem Balken

Dieselloks: Vor 1949 nur Einzelstücke; Kleinloks schwarz;
ab 1949 weinrot; Ausnahmen: V 15, V 16, V 20, V 22 und V 36 schwarz mit roten Rädern, V 188 zunächst
dunkelgrün, bald aber auch weinrot;
ab 1975 creme/türkis, eine 218 bereits 1974 creme/rot (218 217), eine weitere creme/türkis (218 218)
ab 1984 einige 218 grau/orange (Aggertalbahn (CityBahn))
ab 1987 orientrot mit weißer Trapezfläche
ab 1997 verkehrsrot mit weißem Balken

Triebwagen: Vor 1930 dunkelgrün;
ab 1930 creme/violett (Fernverkehr: SVT 877 Hamburg, SVT 137 Hamburg, SVT 137 Köln...) bzw.
creme/rot (Nahverkehr: VT 133, VT 135, VT 137, ET 25, ET 55, ET 85, ET 87...)
ab 1939 weinrot (SVT 137 Berlin, VT 137 Ruhr) oder creme/stahlblau (ET 171)
ab 1949 weinrot für alle (VT 06.1 und VT 06.5 zunächst grau/blau)
1953 bis 1960 silber für den VT 10.5
ab 1957 TEE-Farbe creme/rot für VT 11.5
ab 1972 Pop-Farben grau/orange für 420 und 614 (420 001 und weitere für München auch grau/blau,
420 003 grau/weinrot)
ab 1975 die meisten in creme/türkis (Ausnahmen: Altbauzüge, 420, 491 (weiß/blau), 795, 797, 798...)
ab 1987 614, 624, 628 etc. grün/weiß
ab 1997 verkehrsrot mit weißen Türen, ICE ab 1991 weiß mit schwarzem Fensterband


Reisezugwagen: - Vor 1975 traditionell dunkelgrün; Ausnahmen:
Speise- und Schlafwagen dunkelrot
"Rheingold"-Wagen 1928 - 1940 creme/violett, 1962 - 1965 creme/blau
"Henschel-Wegmann-Wagen" 1934 - 1940 creme/violett
1.-Klasse-Wagen und z.T. Liegewagen dunkelblau (ab 1956 nur noch Neubauwagen)
Halbspeisewagen blau/rot ("Kakadu") bzw. grün/rot
ab 1971 Versuchsserie Pop-Wagen: grau mit buntem Fenserband (1. Klasse und 1./2. Klasse
orange, 2. Klasse blau, Gepäckwagen grün, Liegewagen violett, Schlafwagen feuerrotm
Speisewagen weinrot; dazu je ein komplett blauer bzw. grüner Zug von 1970)
"Silberlinge" ab 1959 silber (Prototypen jedoch grün)
- ab 1975 creme/türkis für alle; Ausnahmen:
die meisten Altbau- und Umbauwagen (weiter grün)
TEE- bzw. IC-Wagen 1. Klasse (weiter creme/rot)
- ab 1987 "Produktfarben": weiß mit buntem Fensterband und pastellfarbenem Zierstreifen (S-Bahn
orange, Nahverkehr grün, IR blau, IC rot)
- ab 1997 Nahverkehr: rot mit weißen Türen; Fernverkehr: weiß mit rotem Fensterband
- an 2001 Fernverkehr: ICE-Farben (weiß mit schwarzem Fensterband und roem Zierstreifen)

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 26.01.2008 08:14

stf hat geschrieben:Ich möchte es wagen, die vorstehenden Beiträge noch exakter zu fassen :-)
:thumbup:

Ist eigentlich die Tarndruckvariante der BR 05 authentisch?

Gruß
HL

Ebeneezer
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2004 22:00
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von Ebeneezer » 26.01.2008 13:13

stf hat geschrieben: - ab 1987 "Produktfarben": weiß mit buntem Fensterband und pastellfarbenem Zierstreifen (S-Bahn
orange, Nahverkehr grün, IR blau, IC rot)
Gruß, Heiko
Plus Gepäckwagen dazu in grau.

bye,kai

Antworten