Lost kleine Tankstelle an der jetzigen A 23

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Lost kleine Tankstelle an der jetzigen A 23

Beitrag von Kapitänfreund » 19.01.2008 19:15

Ich kann mich an eine kleine Tankstelle an der A 23 Richtung Itzehoe kurz vor der Anschlußstelle Pinneberg-Süd erinnern. Heute kann man keine Spuren mehr erkennen. Die ausgebaute Strecke ging noch nicht bis Heide. Ich mußte dort im Jahre 1980 mit meinem ersten Auto einmal wegen eines Defektes halten und habe sehr nette Erinnerungen an den freundlichen Tankwart. Es war dort auch eine kleine Werkstatt dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Gibt es Informationen oder vielleicht sogar Bilder ??? :?
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 23.01.2008 23:00

Bilder hab ich leider auch keine mehr. Bin aber der Meinung, daß die Tankstelle noch Ende der 80er existiert hat.
Die scheint im übrigen Defekte anzuziehen, wir sind da mal mit unserer Grundschulklasse auf dem Rückweg vom Theater in Hamburg mit einem Reisebus liegengeblieben. Wurde ein ziemlich langer Abend, wir mußten erst auf einen zweiten Bus warten, der uns abgeschleppt hat.

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 24.01.2008 10:24

Hallo,

Reste der Tankstelle gab es noch bis weit in die 90er hinein. Sie lag im Bereich der Automeile in Rellingen und wurde bis zuletzt als kleine Werkstatt benutzt. Die ganze Streckenführung war damals schon ziemlich merkwürdig. Die Autobahn begann in Hamburg, dann war die Autobahn in Rellingen zu Ende und man fuhr dann auf einer gut ausgebauten Landstrasse mit Verkehrsampeln bis in Pinneberg-Süd die Autobahn wieder anfing. Mir wurde mal gesagt, dass bei Baubeginn der A23, die Autobahn dort aufgrund von Klagen nicht durchgängig gebaut werden durfte. Mehr weiss ich aber leider auch nicht darüber.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.01.2008 15:42

Moin Leude,
hab keine 500m neben der Tanke meine Kindertage verbracht:
Mario-2 hat geschrieben:Sie lag im Bereich der Automeile in Rellingen und wurde bis zuletzt als kleine Werkstatt benutzt.
Diese Tankstelle gehörte zum Netz von Esso. Sie hatte ihre Daseinsberechtigung nur dem ehemaligen Omnibusbetrieb und heutigem Autohof Reimers zu verdanken. Der war nämlich Hauptkunde der Tanke - und sie war schon damals unverschämt teuer! Aus der Gemeinde hat dort nie jemand getankt.

Sie lag auch nie direkt an der Autobahn bzw. Bundesstraße, sondern gehörte immer zum Straßennetz der Gemeinde Rellingen. Um zu dieser Tankstelle zu kommen musste man die Bundesstraße an der damaligen Ampel im Bereich der heutigen AS Nr.19 Halstenbek / Rellingen verlassen und dem Verlauf der Hallstraße, Mühlenstrasse zum Stawedder folgen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Tanke zwar sowas was nach Werkstatt aussah, aber das war eigentlich mehr die Waschanlage für die Werkstatt vom Autohof Reimers.
Mario-2 hat geschrieben:Die ganze Streckenführung war damals schon ziemlich merkwürdig.
Der Verlauf ist nicht merkwürdig, sondern es wurde auf weiten Streckenteilen einfach die alte Bundesstraße nach Hamburg zur Autobahn umgebaut.

Vielleicht finde ich noch ein altes Bild, aber ich glaube nicht, dass ich die jemals aufgenommen habe.

Viel interessanter als diese Tanke ist in Rellingen das alte Kraftwerksgebäude und irgend wo in den Baumschulen müssten noch ein paar Befestigungen von Flakstellungen rumstehen. Aber im Augenblick komme ich da eh nicht lang.

Viele Grüße aus Krakau
Thomas

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Lost Tankstell

Beitrag von Kapitänfreund » 28.01.2008 00:54

Die Tankstelle die ich meine lag direkt an der Hauptstraße bzw A23. Ich weiß es genau, als sich auf dem Weg zur Kaserne in Pinneberg urplötzlich mein Schaltknüppel von meinem Ford Taunus löste bekam ich so einen Schreck das ich sofort die nächste Möglichkeit zur Ausfahrt nutzte, das war diese Tankstelle. Der Tankwart war sehr nett, er gab mir auf den Schreck einen Schnaps aus und fuhr mich dann gerade noch rechtzeitig in die Kaserne.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Tankstelle A23

Beitrag von Kapitänfreund » 23.02.2008 16:26

Gibt es denn überhaupt jemanden in diesem Forum der sich an diese Tankstelle oder die Straße an der sie lag erinnert ??? Vielleicht jemand aus Halstenbek ??
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.02.2008 18:04

So hier nun eine Zusammenstellung von Tankstellen in und um Rellingen als GE Placemarks - vielleicht ist die gesuchte ja dabei.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 23.02.2008 18:56

Wieso zeigt mein Computer immer an es gibt ein Problem wenn ich die kmz Bilder öffnen will? Wer hilft ??? Ich weiß ja das es mit google earth zu tun hat, aber was muß ich mit meinem PC machen um sie öffnen zu können?
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.02.2008 19:35

Kapitänfreund hat geschrieben:Wieso zeigt mein Computer immer an es gibt ein Problem wenn ich die kmz Bilder öffnen will? Wer hilft ??? Ich weiß ja das es mit google earth zu tun hat, aber was muß ich mit meinem PC machen um sie öffnen zu können?
Hi,

eigentlich musst du nix besonderes machen, dass du Google Earth benötigst/ installiert haben musst, hast du ja bereits erkannt. nach einem Klick auf die kmz sollte sich die Ansicht in GE öffnen. Alternativ erst die kmz abspeichern und dann in GE öffnen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.02.2008 19:52

Falls es noch nicht funktioniert must Du die .kmz Dateiendung einfach mit GE.exe verknüpfen.

Gruß
Thomas

Antworten