Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost Highway

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Gravedigger
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:18
Titel: Lost Highway
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Hallo Gemeinde,

im August war ich auf den Spuren der alten A9 zwischen der Ausfahrt Bad Berneck und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach unterwegs. Die Trasse der alten Reichsautobahn Berlin-München führte in diesem Bereich bis 1999 auf einer ca. 10 Meter hohen Brücke mitten durch den Ort Lanzendorf. Die neue, 6-spurige Trasse verläuft etwa 500 Meter weiter östlich.

CU Markus
 
Ausfahrt Bad Berneck in Fahrtrichtung Berlin von der B303 aus gesehen (Datei: a9_11.jpg, Downloads: 2503) Die selbe Stelle heute (Datei: a9-04.jpg, Downloads: 2491)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:21 Antworten mit Zitat

Auf der Ausfahrt Bad Berneck in Richtung Berlin
 
 (Datei: a9_11b.jpg, Downloads: 2302)  (Datei: a9-02.jpg, Downloads: 2270)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:25 Antworten mit Zitat

Auffahrt Bad Berneck in Richtung Nürnberg. Heute erkennt man nur noch leicht den Damm, auf dem die Autobahn entlang führte.
 
 (Datei: a9_01a.jpg, Downloads: 2199)  (Datei: a9-07.jpg, Downloads: 2150)
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Gravedigger
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:27 Antworten mit Zitat

Überfuhrung der B303 in Fahrtrichtung Nürnberg
 
 (Datei: a9_02a.jpg, Downloads: 2112)  (Datei: a9-03.jpg, Downloads: 2086)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:29 Antworten mit Zitat

Noch mal die Ausfahrt Bad Berneck in Fahrtrichtung Berlin.
 
 (Datei: a9_10h.jpg, Downloads: 2052)  (Datei: a9-09.jpg, Downloads: 2022)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:31 Antworten mit Zitat

Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach, links sieht man noch die Schneise der alten Trasse
 
 (Datei: a9_10.jpg, Downloads: 2000)  (Datei: a9-21.jpg, Downloads: 1965)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:35 Antworten mit Zitat

Kurz vor dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach in Richtung Nürnberg
 
 (Datei: a9_05a.jpg, Downloads: 1931)  (Datei: a9-18.jpg, Downloads: 1912)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
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Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:40 Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos von der alten Strecke
 
An dieser Stelle ging die Autobahn früher gerade aus weiter (Datei: a9-06.jpg, Downloads: 1897) Lost Pannenstreifen, heute wartet man wahrscheinlich sehr lange auf den ADAC ;) (Datei: a9-15.jpg, Downloads: 1885) Hier begann die Brücke über Lanzendorf, von der Brücke findet man nichts mehr (Datei: a9-11.jpg, Downloads: 1872)
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:46 Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos
 
Blick von der B303 in richtung Süden (Fahrtrichtung Nürnberg) (Datei: a9-05.jpg, Downloads: 1861) Nochmal das AD Bayreuth/Kulmbach in Richtung Norden (Fahrtrichtung Berlin) (Datei: a9-20.jpg, Downloads: 1851) Ehemalige Auffahrt von der A70 auf die A9. Heute dient sie als Verbindungsstrasse zwischen zwei Dörfern (Datei: a9-23.jpg, Downloads: 253)
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.10.2003 22:54 Antworten mit Zitat

Auf den aktuellen Fotos erkennt man auch noch sehr gut die Scheise durch den Wald...
Wobei von der eigentlichen Trasse ja wirklich nicht mehr allzu viel zu erkennen ist...
.
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