lost & found

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Gast

lost & found

Beitrag von Gast » 16.03.2005 13:42

da ich nach eigener selbstkritischer einschätzung meiner datenbestände auf den festplatten meines pcs soetwas wie ein dateien-messie-syndrom feststellen mußte, war aufräumen angesagt.

im zuge dessen habe ich einiges an infos, programmen usw kennengelernt und getestet, welche ich jetzt an dieser stelle geballt wiedergeben möchte.

zunächst nochmals einige hinweise/links, die es in der vergangenheit hier im forum für ähnliche problemstellungen bereits gegeben hat.


cisco hatte vor längerer zeit einmal ein kostenloses programm zur literaturverwaltung empfohlen:

viewtopic.php?t=2890


zur reinen verwaltung von bilddateien, wurde hier im forum das "picasa" besprochen.
einzelheiten hier:

viewtopic.php?t=5249


eine web-site beschäftigt sich recht ausführlich mit dem suchen und finden von dateien und den verschiedensten suchmaschinen im internet.
für anfänger sicherlich sehr interessant, aber auch "fortgeschrittene" finden dort weitere hilfreiche hinweise "rund ums suchen".
es ist die suchfibel, und als ganz persönliche anmerkung, eine kleine perle in den weiten des www.

http://www.suchfibel.de/


bevor es jetzt richtig ins eingemachte geht, hier noch ein weiterer hinweis zu einem ebenfalls kostenlosen programm, welches einfach und simpel die datei-bezeichnungen (zB bei massen von bilddateien) automatisch nach eigenen vorgaben abändert.
es heißt "ant renamer" und es ist aus meiner sicht wirklich ein kleines und sehr hilfreiches programm für dieses aufgabenstellung.
hier geht es zur hompage des programmerstellers:

http://www.antp.be/software/renamer


mein "hauptproblem" waren unzählige pdf-files die es zu sortieren und zu handeln galt.

im zuge dessen, habe ich auch verschiedene pdf-reader getestet.
für kurze zeit gab es den "ebook-reader" von adobe. das war ein reiner reader ohne weitere schnörkeleien. einfach in der nutzung und wie ich fand auch ansprechend in der optischen aufmachung.
den gibt es leider nun so nicht mehr, durch den acrobat-reader 6.0 ist der ebook-reader abgelöst worden.
nach meiner ganz persönlichen erfahrung ist die optische darstellung des pdf-inhaltes deutlich mit dem 6.0 reader verbessert worden.
so macht es das lesen am monitor wirklich leichter.


ich hatte dann den "traum" von einem programm, welches ähnlich wie das obenbeschriebene literaturverwaltungsprogramm, mehr oder weniger automatisch den inhalt der wesentlichen merkmale einer pdf-datei einfach anzeigt.
ähnliche verwaltungsprogramme gibt es in zahlreicher form und ausführung für mp3-dateien.

hier bin ich dann ua auf den sogenannten "pdf-analyzer" gestossen, der aber mehr die technischen hintergrunddaten von pdf-dateien anzeigt.
für interessierte:

http://www.is-soft.de/prod10.htm


meine eigentliche such ging dann in richtung sogenannter "pdf-explorer".
hier zwei zur auswahl:

1.
http://rtt.planetaclix.pt/home.htm

dieser pdf-explorer ist ziemlich simpel im aufbau und funktioniert bei mir ohne weitere probleme. scheinbar wird aber das programm nicht mehr weiter entwickelt.

2.
http://www.pdfexplorer.com/

dieses machte in der trial-version eigentlich kein schlechten eindruck, ich hatte damit aber jede menge probleme, ich vermute meine hardware/betreibesystem ist hierfür unzureichend.



noch nicht getestet (unzureichende hardware/betriebssystem) habe ich dieses hier:

http://www.eichsfeld.se-cs.de/index.htm



soweit zunächst zum thema lost & found, im speziellen bei pdf-dateien.

ein weiteres wäre jetzt noch das suchen nach stichworten über mehrere pdf-dateien.
hier gibt es einige kommerzielle programme, der 6.0 reader hat nun aber auch eine ganz brauchbare suchfunktion.

Antworten