Lost Bemalung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Lost Bemalung

Beitrag von Helmholtz » 09.11.2007 00:52

Schon mal gesehen?

1988 hatte die Lufthansa eine neue Bemalung ausprobiert!

Das Experiment kam aber nicht gut an... und somit ists forever "lost", und das ist wohl auch gut so... :mrgreen:

Kann es sein, dass diese Farbvariante auch an einem A310 getestet wurde?
Ich habe da aber nur eine vage Erinnerung etwas davon gehört zu haben, nie selbst gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 09.11.2007 14:43

handelt es sich bei den anstrich nicht eher um die "frachtflugzeugflotte" der lufthansa?

raptor

Re: Lost Bemalung

Beitrag von raptor » 09.11.2007 15:17

Helmholtz hat geschrieben: und somit ists forever "lost", und das ist wohl auch gut so... :mrgreen:
Gesehen nicht wirkllich.
Aber dieses ""gelb"" ist noch um einiges häßlicher als diese langweilige blaue bemalung die von der DLH aktuell Mißbraucht wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 09.11.2007 15:23

Moin moin,

Nein, keine Lufthansa Cargo bzw. German Cargo Lackierung... Das war wirklich mal für die Lufthansa Passagierflugzeug- Flotte so geplant ! Da gab es dann von DLH auch eine prächtige Broschüre (neudeutsch "flyer") dazu, was der Designer sich tolles dabei gedacht hatte. Das Konzept wurde dann recht schnell wieder verworfen. Die ursprüngliche Version hatte übrigens den "Lufthansa" Schriftzug in Silber - mit dem Ergebnis, das der bei Sonnenschein fast nicht zu erkennen war.
Zahlreiche Leute hielten die "Fox Whiskey" damals für eine Condor- Maschine - und tatsächlich wurden die Condor B757 & 767 ja später mal ganz ähnlich Lackiert.
Als Spitznamen erinnere ich mich an den "Bananen- Bomber" oder auch "Den Schwan im Rührei" - gab aber bestimmt noch mehr davon.
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, das ein weiteres Flugzeug so Lackiert werden solte - aber welches, und ob das jemals durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

curio
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004 10:46
Ort/Region: Martinsthal

Beitrag von curio » 09.11.2007 19:53

Moin zusammen,

ich hab zu der Zeit bei MBB (Heute EADS respektive Airbus Industries) in Finkitown als Berater gearbeitet.

Das hiess: Draussen irgendwo parken und dann mit einem Shuttle (quer ueber die SLB) in die Containerstadt neben der SLB gebracht werden. Dabei gings immer an den Hangars vorbei, und da standen drei A320er in eben dieser Lackierung.

Die sind dann aber wohl 'bei Nacht & Nebel' (obwohl EDHI nicht wirklich Cat III ist...) zur LH-Lackierhalle in Fuhlsbuettel verbracht worden.

In Dienst gestellt wurden die jedenfalls SO nicht.

Gruss
Curio

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.11.2007 22:17

Interessant...

Das mit dem A310 war wohl doch nur falsche Erinnerung...

Schön zu hören dass doch einige Leute etwas von dem ganzen Tamtam damals mitbekommen haben!

:)
Zuletzt geändert von Helmholtz am 09.11.2007 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!

raptor

Beitrag von raptor » 09.11.2007 22:38

Es gab "früher" ab und an probs mit "Sonderflügen" der DLH ins "nirgendwo".
Die DLH "durfte" aber an manchen airport aus Strecken oder sonstigen rechtlichen gründen dort nicht landen.
Da die Condor aber ne Landeerlaubniss für "alles" hatte, wurde eine DLH Kiste mit Condor beschriftet und man flog los.
Wann genau das war, bzw ob das öfter vorkam weiß ich nicht.
Es war aber glaub ich noch zu München-RIEM Zeiten.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.11.2007 23:58

@ raptor

Dazu kann ich zwar konkret nichts sagen.

Es gab aber mit Sicherheit temporär auch B767 der Condor in LH Farben, also sozusagen andersherum.

(anzumenrken sei hier, daß Condor an sich demnächst "LOST" sein wird...)

Worum es mir hier im Thread eigentlich ging sind keine einzelnen Sonderbemalungen, die gibts ja oft... mir gings darum, daß man vorhatte die ganze Flotte umzulackieren falls der Test erfolgreich gewesen wäre!

:shocked:

Link zur einer der B767:
http://www.airliners.net/open.file/1236006/M/
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 10.11.2007 10:09

Die Lufthansa betrieb 1994/1995 die D-ABUC, eine B767-330ER (der Condor) in eigenen Farben, c/n 26992.

In den Jahren 2003/2004 betrieb die Lufthansa zwei geleaste B767-3Z9ER (von Lauda), die im Star Alliance c/s geflogen wurden, D-ABUV mit schwarzem Heck, D-ABUW mit weißem Heck.

UV ist heute wieder OE-LAY (c/n 29867)bei Austrian, UW ist OE-LAZ (c/n 30331) bei Austrian.

Die beiden schwarz/weiß- Schwestern wurden u. a. 2003/2004 auf der Strecke MUC-MIA als LH464/465 eingesetzt. Sie trugen nie die regulären LH-Farben.

Die D-ABUC in Original-LH-Farben kann ich nur als Link einstellen, stammt nicht von mir: http://www.airliners.net/open.file/1236006/L/


Die B737-230Adv, D-ABFW, c/n 22127, Bj. 1981, war das einzige Flugzeug der LH die im gelben Test-c/s betrieben wurde (1988). Sie ging 1997 als EI-CNX zu Ryanair, seit 2006 fliegt sie für LAN Chile als CC-CQS. Sie trug als einzige drei LH-Farben: Das Testgelb, die langjährige Variante mit blauem Fensterband und die heute noch aktuellen Farben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 10.11.2007 11:36

Moin moin,

@ curio : Bist Du sicher, das es sich um A320 für DLH handelte? Die erste (D-AIPA) kam erst im Spätsommer 1989 zu DLH, da war der Versuch schon Geschichte... Um Condor Berlin kann es sich wohl auch nicht gehandelt haben, die kam erst 10 Jahre später.

Was es allerdings gab, allerdings nicht in der fraglichen Lackierung, waren B 747 der Condor. Insgesamt 3 B747-230 (D-ABYF, D-ABYH und D-ABYR) flogen auch teilweise im Auftrage der Lufthansa - vor allem nach Taiwan, aus politischen Gründen.
Auch eine B747-430 (D-ABTD) gehörte von 1993 bis 1996 zur Condor- Flotte.
http://www.airfleets.net/show/?pic=43741

Die D-ABYF : http://www.airliners.net/open.file/1129609/M/
ist übrigens inzwischen genauso lost wie die D-ABYR.
Die D-ABYH kam später zu trauriger Berühmtheit: Sie war die Korean- Air HL7442, die auf Flug KAL007 am 01.09.1983 westlich von Sachalin / UDSSR von Sowjetischen Abfangjägern abgeschossen wurde,
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten