London Tube im Kalten Krieg?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

London Tube im Kalten Krieg?

Beitrag von ruine13 » 12.08.2009 12:00

Hat von euch eventuell jemand Informationen über die Nutzung der Tube zu Zivilschutzzwecken im Kalten Krieg? Dass die Stationen im WWII als Schutzräume genutzt wurden, ist bekannt, ebenso die Deep Level Shelter der Northern Line aus dieser Zeit ( http://underground-history.co.uk/shelters.php ).

Die Türen, die ich bei meinen letzten Besuch gesehen habe, dürften allerdings deutlich später entstanden sein.

1-2 - Lambeth Nord, Bakerloo Line
3-6 - Marble Arch, Central Line. Dies ist eine der Stationen, die im WWII getroffen wurden.

Leider wird die Tube momentan komplett modernisiert, so dass auch diese Relikte bald hinter Plastikverkleidungen verschwunden sein dürften.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: London Tube im Kalten Krieg?

Beitrag von katschützer » 12.08.2009 20:20

ruine13 hat geschrieben:Die Türen, die ich bei meinen letzten Besuch gesehen habe, dürften allerdings deutlich später entstanden sein.
Moin,

die Türen sehen irgendwie nicht so nachkriegsmäßig aus. Genau wie die gesamte Technik auf der "verlinkten" Seite.

Die Seite an sich ist allerdings sehr interessant, danke dafür :thumbup:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 12.08.2009 21:22

Tja, wie hält man einen Engländer am besten vom Notausgang fern?
This stairway has 84 steps. Please use only in an emergency.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: London Tube im Kalten Krieg?

Beitrag von ruine13 » 12.08.2009 22:42

katschützer hat geschrieben:Die Türen sehen irgendwie nicht so nachkriegsmäßig aus. Genau wie die gesamte Technik auf der "verlinkten" Seite.
Die verlinkte Seite sind die Deep Level Shelter, diese gibt es allerdings nur auf der Northern Line. Stationen der anderen Linien (also auch die beiden gezeigten) wurden im WWII schlichtweg umgenutzt - zuerst, indem die Bevölkerung sich das billigste Ticket kafute und dann dort übernachtete, danach offiziell.

Zumindest die Türen in Marble Arch erinnern mich vom Format aber eher an Tore in MZAs, wenn auch etwas älter als die mir bekannten.

Gruß

Markus

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Beitrag von Aldwych » 25.12.2013 21:26

Hallo,

einige dieser Sperren hatten kein direkten Bezug zum Kriegsgeschehen oder des Kalten Krieges, insbesondere an der Themse konnte man die Bahnsteige vom Rest der Station abschotten, erst mit der Fertigstellung des Thames Barrier im Osten der Stadt waren diese überflüssig.

Gruß

Dennis

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“