[geklärt] LKW 1. WK - Einheit etc.?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
pkbremen

LKW 1. WK - Einheit etc.?

Beitrag von pkbremen » 08.03.2006 01:05

Tach zusammen!

Anbei ein Foto einer Kolonne mit NAMAG-Lloyd LKW (Baujahr um 1913 - vermutlich "Subventions"-LKW).

Kann jemand die W-Fragen beantworten? Was ist zu sehen? Wo? usw.

Die Beschriftungen auf dem 1. LKW:
- Kennzeichen "II. 37."
- "A.O.K.2."
- "A.Fsp. Abtg"
- "B.W. 4"

Herzlichen Dank im voraus und
viele Grüße aus Bremen

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.03.2006 21:28

Die Lamellen-Fensterläden hat es wohl eher im Süden (Süddeutschland? Österreich?) gegeben.
Die Fahrzeuge parken links, das Lenkrad ist rechts. Eventuell ein Hinweis auf Österreich, wo (soweit mir bekannt) bis zum WK2 links gefahren wurde. Andererseits gab es wohl auch nach dem WK2 in Italien Busse mit Rechtslenkung.
gruß EP

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.03.2006 01:52

"A.O.K. 2" = Armee Oberkommando 2 (im Krieg Reims - St.Quentin)
"A.Fsp. Abtg" = Armee Fernsprech-Abteilung (vermutlich)

Gruß

Cisco

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.03.2006 09:23

Namag war die norddeutsche Automobil und Motoren AG, die 1906 von der Reederei Norddeutscher Lloyd (NDL) gegründet wurde, um Elektroautos (!) zu produzieren (Lost automarke..), die Fahrzeuge wurden in Lizenz gerfetigt unter dem Namen Lloyd, ab 1908 kamen Benziner hinzu. Der Verkauf funktionierte aber nicht so gut, 1914 fusionierte man mit der Firma Hansa in Varel (auch lost, Markennname Hansa Lloyd) bevor man 1928 durch Borgward übernommen wurde (..wieder lost). Rechtslenkung war wohl damals bei LKW durchaus üblich, siehe auch hier, S. 19 :

http://www.fbw.hs-bremen.de/~jschmidt ... sammen.pdf

In Österreich wurde der Rechtsverkehr erst 1938 nach dem Anschluss eingeführt (in den Nachfolgfestaaten der kuk Monarchie schon 1927). Die Jalousien und die Fensterform hätte mich auch auf Frankreich tippen lassen - Armeefernsprechabteilung ? Das waren dann wohl die ersten Autos mit Mobilfunk oder ???
Gruß

Holli

Antworten