Lindewerra

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Lindewerra

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2007 00:49

Das ist Lindewerra zu Mauerzeiten in den 80ern.

Natürlich von der Westseite aus... :holy:

Ebenfalls www.lindewerra.de weiter Bilder aus Nachwendezeit unter "Geschichte".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 16.03.2007 01:59

Ich glaub an dem Ort bin ich damals mal mit meinen Eltern mit dem Zug langgefahren.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2007 02:11

Könnte das nicht eher Wahlhausen gewesen sein?!

Liegt etwas südlich Lindewerra... auch Fachwerk.

Lindewerra sieht man so von der Bahntrasse nicht direkt, zu dem Punkt von dem die Bilder gemacht wurden kommt man nur per Auto oder zu Fuß.

Verrückt wars aber schon wie dicht die IC Bahntrasse Hamburg-München an der Grenze vorbeiführte!

:!:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.03.2007 07:59

Interessanter Brückentorso. Auf Bildern im Link sieht man die alte , bei Kriegsende gesprengte Brücke. Im Fluß muß es 2 Pfeiler gegeben haben, für die es in diesem Bild aber keine Hinweise gibt.
Demnach müßte es zu DDR-Zeiten Aktionen zum Entfernen der Brückentrümmer und auch zum Rückbau der Pfeiler gegeben haben. Weiß jemand mehr?
gruß EP

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 16.03.2007 21:28

Helmholtz hat geschrieben:Könnte das nicht eher Wahlhausen gewesen sein?!

Liegt etwas südlich Lindewerra... auch Fachwerk.

Lindewerra sieht man so von der Bahntrasse nicht direkt, zu dem Punkt von dem die Bilder gemacht wurden kommt man nur per Auto oder zu Fuß.

Verrückt wars aber schon wie dicht die IC Bahntrasse Hamburg-München an der Grenze vorbeiführte!

:!:
Das kann sein.An den Namen des Ortes erinnere ich mich nicht mehr.War auf alle Fälle ein Ort direkt an einem Fluß in Hessen.Ich mein das der Fluß dort auch auf "unserer" Seite lag und der Grenzzaun am Flußufer war.Ich war damals 13 Jahre alt und fand den Anblick ziemlich "aufregend".Darum erinner mich wahrscheinlich auch noch daran.
Was wohnten in dem Ort denn für Leute??Das war doch Sperrgebiet und ich kann mir vorstellen das dort nur sehr linientreue Personen wohnen durften.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 16.03.2007 21:46

Helmholtz hat geschrieben:Könnte das nicht eher Wahlhausen gewesen sein?!

Liegt etwas südlich Lindewerra... auch Fachwerk.

Lindewerra sieht man so von der Bahntrasse nicht direkt, zu dem Punkt von dem die Bilder gemacht wurden kommt man nur per Auto oder zu Fuß.

Verrückt wars aber schon wie dicht die IC Bahntrasse Hamburg-München an der Grenze vorbeiführte!

:!:
Die Bahntrasse führte hier über Thüringer Gebiet. Im Rahmen eines Gebietstausches zwischen den Amerikanern und den Russen wurde es erreicht, dass die Bahnlinie auf Hessischem Gebiet zu liegen kam.
So konnten die Russen nicht mehr den Nachschubverkehr der Amerikaner stören. Dies Abkommen ist auch als Wanfrieder Abkommen in die Geschichte eingegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanfrieder_Abkommen

MfG
Marcus

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Grenze

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2007 22:47

Sehr interessant!

Durch Asbach bin ich ca. 1995 mal mit dem Motorrad gefahren, kann mich noch gut daran erinnern, war unmittelbar hinter der Grenze, Irrsinn eigentlich!

Welch Pech diese Leute hatten ausgetauscht zu werden, das muß man sich mal vorstellen! :shocked:

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 17.03.2007 13:12

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass 5 Ortschaften der SBZ zugeschlagen wurden, jedoch nur 2 Orte zur ABZ wechselten, ist dies noch mehr Pech

MfG
Marcus

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“