Lieferant für Akkus

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2006 20:59

Das wäre das einfachste und Billigste...

Ist dieses Matschgrüne Teil,wo man vorne das Kabel aufwickeln kann,oder ?

Aber was willst du mit 2,5V/0,5A... :shocked:
Das wäre mir persönlich schon als Notlampe zu funzelig...

Ich würde eher eine Friwo/Ceag Grubenlampe Modell "für Erwachsene" empfehlen ;)
Da hat die Birne 3,6V 1A mit zweitem Wendel 0,5 A,bzw 0,8+0,4,1,2+1,damit sieht man zumindest was.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 05.02.2006 00:53

Hallo!

Ja genau das ist diese besagte Dominit K201 Lampe.
Also über die Helligkeit habe ich mir erlich noch gar keine Gedanken gemacht.
Habe immer gedacht "ist ein Zweistufenschalter drann, da soll´s wohl reichen".
Auch gehe ich davon aus, daß die Birne original ist, schließlich hat diese
Lampe noch nie auch nur einen Meter geleuchtet, geschweige denn eine Batterie gesehen.
Also werde ich mir jetzt einen Akku konfektionieren lassen, es ausprobieren,
und wenn das Ergebniss nur befriedigend ist versuchen meinen Einsatz
bei einem bekannten Internetauktionshaus wieder loszuschlagen.

Danke nochmals für eure Hinweise!!!

Gruß Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2006 14:39

Wenn du dir ein Akkupack machen LÄSST siehst du dein Geld nie wieder...
Ich hab mal die gleiche Lampe,auch in Fabrikneu,für 5 E angeboten,und bin drauf sitzengeblieben.

Um dir ein Bild von der Helligkeit zu machen könntest du auch erst mal 2 mäßig gebrauchte Batterien (damit die Spannung etwa den Akkus entspricht) lose drannhalten,dann siehst du schon mal ob dir die Helligkeit reichen würde.

Für ausgedehnte Touren waren die Lampen auch nie konzipiert,die waren ursprünglich für den Katastrofenschutz gedacht.
Die Birne ist nicht nur schwach,sondern auch kurzlebig wie eine normale Taschenlampenbirne,dazu noch schwer zu beschaffen wegen den ungewöhnlichen Sockel.
Das schreit nach Totalumbau...Halogenbirne+LED´s... ;)

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Re: Akku gesucht Dominit K201

Beitrag von aga300 » 05.02.2006 19:35

Talpa hat geschrieben:Hallo,

und erst einmal danke für Eure Bemühungen!

Also die tech. Daten sind mir noch unbekannt.
Maße des Batteriekastens: HxBxTca. 100x 80x 35mm.
Glühlampenspannung 2,5V, 0,5A
Das ist eigentlich alles was ich jetzt sagen kann.
Gesucht habe ich schon an den verschiedensten Stellen, ua. Henkel, Ziegler und Konrad.
Ich muß mir warscheinlich ein Akkupack schrumpfen lassen.

Talpa
Da bekommst Du ja locker 5x1,2V in AA-Form rein. Die gibt es mit Lötfahne bis 2Ah ohne Probleme im Modellbau, ... Bereich. Dann hast Du 6 Vollt, kannst eine Standardbirne nehmen und gut ist.

TP

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Akku gesucht

Beitrag von Talpa » 05.02.2006 22:45

Hallo!

Jetzt habe ich heute morgen einen Akkupack bestellt, und lese jetzt diese
Zeilen von euch das ich es schon fast bereue! (mit dem bestellen)
Die Lampe hat damals DM 3,- gekostet, der Akku jetzt ca. 8,-€
Der versuch ist es wert.
Wie gesagt wenn es schief geht ist sie fällig.
Dann kann ich mich noch immer mit der von Mike an anderer Stelle genannten Petzel (Typ gerade nicht griffbereit) anfreunden.

Wichtig ist gutes Licht und zuverlässigkeit.
Solche mit dem "vor Gebrauch schütteln, nach dem schütteln nicht zu gebrauchen "- effekt habe ich genug gehabt.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für alles geschriebene bedanken!

Gruß
Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten