Leuchtfeuer (Schwer/Leicht)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Leuchtfeuer (Schwer/Leicht)

Beitrag von nordfriese » 13.08.2012 00:51

Moin!

Während meiner Recherche bezüglich der Funksendezentralen der Luftwaffe, bin ich
immer wieder über den Begriff "Schweres Leuchtfeuer" bzw. "Schweres Funkfeuer"
gestolpert, geschweige denn über die "Leichten ...-Feuer".

Ich möchte hier einmal einen Thread starten, der sich einem dieser Themen annimmt...
Wer Interesse hat, kann sehr gern dran teilnehmen...
Ich (und wahrscheinlich auch andere) würden sich darüber freuen...

Bevor das Thema hier
viewtopic.php?t=15328
ausartet, können hier gern Infos eingebracht werden...

Wie schon gesagt, es geht um Leuchtfeuer!!!

Gruss aus NF!
Rolf
Zuletzt geändert von nordfriese am 13.08.2012 01:38, insgesamt 3-mal geändert.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.08.2012 01:36

Nochmals Moin!

Als weitere Hilfe könnte diese Karte vielleicht von Vorteil sein...

http://milgeolw.vexilli.net/AlteKarten/ ... 4_33MB.jpg
Achtung! 33 MB! Der Download könnte länger dauern...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.08.2012 14:47

Moin Rolf,


da bin ich mal gespannt, ob wir diesesmal "weiter" kommen.
Sämtliche früheren Versuche mehr zu (Funk- und) Leuchtfeuern herauszufinden, verliefen letztlich zwar nicht im Sande, aber wirklich viel konnte nicht zusammengetragen werden.

Vermutlich hast Du die 'Forum-Suche' schon genutzt, oder?

Aus der Juni 1944er Karte zur Nachtjagdbodenorganisation ergeben sich - abgesehen von dem mir nicht geläufigen Begriff 'Nachtjagdeinfallhorste' - zumindest einige wichtige Informationen:

1. Schwere Leuchtfeuer hatten "1 Drehscheinwerfer ... m Entfernung von diesem 1 Morsekennfeuer in Richtung zu einem nachtlandeklaren Platz da... Kennung den ersten Buchstaben des Leuchtfeuernamens gibt."

2. Leichte Leuchtfeuer, die "als einheitliche Kennung den Buchstaben 'T'" geben.



Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.08.2012 16:29

EricZ hat geschrieben:Moin Rolf,

Aus der Juni 1944er Karte zur Nachtjagdbodenorganisation ergeben sich - abgesehen von dem mir nicht geläufigen Begriff 'Nachtjagdeinfallhorste'
Hallo Eric,

zusammengelesen ergibt sich die Erklärung:

Nachtjagdheimathorste hier waren Nachtjagdverbände stationiert bzw. konnten stationiert werden
und Nachtjagdeinfallhorste: Da konnten Nachtjäger einfallen, kurzfristig hinverlegt werden zur Schwerpunktbildung bzw. nach einem Einsatz landen wenn erforderlich.

Beispiel im Bereich der 1. Jagddivision:

Langensalza eigentlich Flugzeugproduktion
Stendal Aufstellungen und FFS B, aber auch kurzfristige Stationierung von Einsatzflugzeugen der I. und II./NJG 6 im Februar und Mai 44.
Altenburg Blindflugschule
Königsberg/NM Zerstörer in Ausbildung

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“