Letzte funktionsfähige EMD- Vst der Bundespost / Telekom

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 13.09.2008 00:38

An der Technik habe ich mal gelernt ! ;)

Ist viel verschrottet worden ...

Aber in Radio und Telefonmuseum in St. Vit haben wir noch einiges erhalten können !

www.Verstaerkeramt.eu

Wer ne persönliche Führung von mir will ... bitte kurz melden !

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Kleve » 13.09.2008 13:31

Hallo Carloz,

Der Plattenspieler im zweiten Bild, ist das so eine Endlosplatte für die Zeitansage? Das Prinzip habe ich vor ewigen Zeiten mal in der Sendung mit der Maus gesehen.

Christian

endamt57

Beitrag von endamt57 » 22.09.2008 22:34

Hallo Christian,
Christian_Kleve hat geschrieben: Der Plattenspieler im zweiten Bild, ist das so eine Endlosplatte für die Zeitansage?
mit einer Endlosplatte liegst du ganz richtig. Allerdings handelt es sich bei dem Gerät um das sog. "Hinweisdienst-Ansagegerät", auf welchem die Ansagen "Kein Anschluß unter dieser Nummer" usw. aufgespielt sind.

Die Zeitansage funktionierte ähnlich, dazu gibt es hier einen ausführlichen Beitrag (mit Bildern aus der besagten Sendung):
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... egorie=11-

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.09.2008 13:45

Spacehawk hat geschrieben:An der Technik habe ich mal gelernt ! ;)

Ist viel verschrottet worden ...
Im Westerwald steht noch einiges an der alten Technik in den VSt rum und gammelt vor sich hin. Leider hab ich keine Schlüssel mehr dazu sonst hätte ich mal Fotos machen können...

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten