Les Fortifications de Metz

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Les Fortifications de Metz

Beitrag von EricZ » 01.07.2004 15:57

Moin,

Am Wochende war ich auch in Metz und habe die Stadt erstmalig auch aus dem Blickwinkel des militärhistorisch Interessierten betrachtet.
An allen Stellen findet man Reste alter Festungen, sei es in der Stadt, sei es im westlich der Mosel angrenzenden Wald.

Weiß jemand, ob es gute Literatur zu Metz im WK II gibt?

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.07.2004 18:06

siehe dort (In dem Beitrag mit der Karte)

viewtopic.php?t=3330&highlight=metz

cisco

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 02.07.2004 00:22

Hallo Eric,

Als bestes Literarisches Werk über die Festung Metz kann ich dir das Buch von Christian Dropsy empfehlen.
Es heißt "Les Fortification de Metz et Thionville" und ist ein Buch mit 205 Seiten im DIN A4 Format. Es behandelt speziell den Preußischen Festungsbau in Metz bis 1918 und enthält sehr vile Pläne und technische Zeichnungen über die Bauformen.

Als zweites Buch kann ich dir das Werk von Rudi Rolf empfehlen.
"Die Deutsche Panzerfortifikation.- Die Panzerfesten von Metz und ihre Vorgeschichte"- 225 Seiten. Edel gebunden im DIN A4 Querformat. Viele Zeichnungen und Pläne, sowie Fotos.
Leider sehr Teuer, 88 Euro.
Aber auch wirklich gut !!!!!

Gerade Metz ist der Platz wo sich der Preußische Festungsbau durch sein "Festensystem" ( Dezentralisierte Festung ) sehr inovativ entwickelt hat. Das tiefe Hohlgangsystem, die Technik und andere Details haben den bau der Maginot- Linie wesentlich beeinflußt.

Die Feste Wagner haben wir von der Crifa auch schon mit deren Chef Raymond Decker intensiv besucht und waren beeindruckt über die Arbeit des Vereins. Cisco´s Bilder zeigen die Feste sehr Eindrucksvoll.

Ansonsten ist in Metz Vorsicht geboten !!!!! Es werden Polizei Kontrollen durchgeführt und wer keine Genehmigung vorweisen kann, für den wird es sehr Teuer. Das ist kein Scherz !!!

Grüße,
Marcus
www.douaumont.de
www.crifa.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Metz-Plappeville - Rue de la Tour Hertzienne

Beitrag von EricZ » 02.07.2004 11:45

Hallo Marcus,

ich war am zurückliegenden Sonntag kurz im westlich der Mosel gelegenen Stadtteil Plappeville und bin die Rue de la Tour Hertzienne hoch, weil ich guter Dinge war, von dort (358 m ü. NN) eine schöne Aussicht auf die gesamte Stadt zu haben.
Neben dem Funkturm - der leider kein Aussichtsturm ist - befindet sich auch eine Festungsanlage, habe noch keine Ahnung welche.
Dort wird aber auch darauf hingewiesen, daß das Betreten strengstens untersagt ist, allein schon wegen der dort gegebenen Einsturzgefahr. Im vergangenen Jahr müssen dort oben noch ein Vater mit seinen Kindern ums Leben gekommen sein.

Auch auf dem Weg über die Rue des Carrières bin ich an einem Bauwerk vorbeigefahren, welches sich direkt neben der durch einen Hochwald führenden Straße befindet.

Viele Grüße, Eric

PS: Bin immer noch auf der Suche nach dem Gefechtsstand der Jagddivision, die im WK II vom Metz aus operierte...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.07.2004 12:44

Ich nehme an Du meinst eine dieser Befestigungen

(Ausschnitt aus einer Karte 1870/71)

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Fort de Plappeville und die Plappeville batterien

Beitrag von Falkenhayn » 02.07.2004 13:48

Hallo Eric,

Du meinst wahrscheinlich das Fort Plappeville. Ein einst von den Franzosen angefangenes Fort, welches von den Preußen nach 1871 fertiggebaut wurde. Interessant sind die Links plazierten zwei externen Panzerbatterien.
ABER: Besuchen verboten, die Polizei fragt gerade dort nicht,sondern nimmt direkt fest.
Einen Freund aus Luxemburg ist das schon passiert !!!!!

Etwas Links von der Anlage, wenn man vom Stadtteil "Le ban St.Martin" herauf fährt auf der Rue Chemin de Fort St.Quentin, kommt man zur großen Anlage der ehemaligen Feste Friedrich-Karl.
( Groupe Fortifee du Mont Saint Quentin ). Der kleine teil mit Fort Diou ist zwar noch in Militärischer Nutzung, aber der andere Teil ist wirklich sehr zu empfehlen. Da findest du die verschiedensten baufromen bis 1918 und auch zwei sehr seltene Panzertürme mit dem Kaliber 21 cm. es gibt dort Kasernen, Räume, A-Räume, I-Räume, Grabenwehren Panzerbeobachter und vieles mehr.

Die Anlage ist auch ohne Probleme zu besichtigen, im Gegensatz zu vielen anderen, und es lohnt sich wirklich.

Grüße,
Marcus Massing
www.douaumont.de
www.crifa.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Mont St. Quentin

Beitrag von EricZ » 03.07.2004 12:09

Moin,

nach der von Cisco hier eingestellten Karte ist es die Anlage auf dem Mont St. Quentin und wenn ich es richtig gelesen habe, das Fort St. Quentin.
Die alte Anlage hier oben auf dem Berg ist sehr zugewachsen und macht auch einen sehr brüchigen, einsturzgefährdeten Eindruck.
Mich wundert es nicht wirklich, wenn anscheinend im vergangenen Jahr noch einige Menschen dort oben ums Leben gekommen sind.

Was mich an Ciscos Karte wundert ist aber folgendes:
Auf dem Weg von Plappeville bin ich kurz nach dem Ortsausgang und kurz vor der Einfahrt in den holprigen Weg hoch zum Sendemast auf dem Mont St. Quentin noch an einem anderen stollenartigen Gebäude direkt neben dem Hauptweg verbeigefahren. Dieses ist trotz des markanten Baustiles der Festungsanlagen im Raume Metz nicht in der historischen Karte eingetragen . (?) :crazy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.07.2004 13:41


Antworten