Lazarett 6144

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Lazarett 6144

Beitrag von TimoL » 01.05.2015 21:30

Anbei mal eine stark vereinfachte Übersicht über den Aufbau/ Struktur und Verteilung der einzelnen Teilobjekte (TO) des ehemaligen Lazarett 6144 Neumünster :-)

TO 1: Verwaltung, Kommandantur, ungeschützte Personalunterkünfte

TO 2: ungeschütztes Wirtschaftsgebäude I, ABC-Schutzbau, Notwirtschaftsbau, geschützte Sanitätseinrichtugen, geschützte Personalunterkünfte, geschützte Bettenplätze (200)

TO 3: ungeschützte Personalunterkünfte, ungeschützte Bettenplätze (150)

TO 4: ungeschützte Personalunterkünfte, ungeschützte Bettenplätze (150)

TO 5: ungeschützte Personalunterkünfte, ungeschützte Bettenplätze (150)

TO 6: Krankenhausaltbau (Zivilobjekt); ungegeschützte Sanitätseinrichtugen, ungeschützte Bettenplätze (150-200)

To 7: Gebäudekomplex des Mobilmachungsstützpunkts, ungeschützte Bettenplätze (150)

TO 8: Schule (Zivilobjekt); ungeschütztes Wirtschaftsgebäude II, ungegeschützte Sanitätseinrichtugen, ungeschützte Bettenplätze (150-200)

TO 9: Alten- und Pflegeheim (Zivilobjekt); ungeschütztes Wirtschaftsgebäude III, ungegeschützte Sanitätseinrichtugen, ungeschützte Bettenplätze (100-200)

TO 10: Kindergarten (Zivilobjekt); ungegeschützte Sanitätseinrichtugen, ungeschützte Bettenplätze (50)

blau: Versorgungsgebäude (NEA, Wasserversorgung, usw.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 02.05.2015 12:14

Hallo, Timo !

Sehr schöne Übersicht, klasse Erläuterungen.

Was mich aber bei der Auflistung der einzelnen Gebäude irritiert, ist die große Bettenkapazität des Lazaretts.

Meines Wissens hatte ein Lazarett eine Bettenkapazität von 200 Betten, während eine Reservelazarettgruppe eine Kapazität von 1000 Betten hatte, weil aus 5 Lazaretten bestehend.

Befand sich nun das Lazarett 6144 komplett im TO 2, da dieses Objekt ja auch auf 200 Betten ausgelegt war und wären die anderen Teilobjekte nur als Ausweichobjekte genutzt worden oder sollten im V-Fall tatsächlich alle Objekte zeitgleich genutzt werden?

Im Anhang habe ich mal ein KMZ-File mit allen Deinen Angaben inkl. Liegenschaftsgrenzen eingestellt. Viel Spaß damit.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 02.05.2015 12:48

@Rex Danny

Du hast recht: das eigentliche (ofizielle) Lazarett 6144 befand sich im TO 2, genauer gesagt das sich darunter befindliche TO ABC-Schutzbau war das Lazarett 6144 :-)

Bei den anderen TO handelt es sich, mit Ausnahme des Versorgungsgebäudes, um sogenannte Ergänzungs- und Unterstützungsobjekte.

Diese wären je nach Lage/ Situation hinzugekommen.

Wenn Du Dir die Nummerierung der einzelnen TO auch mal ganz genau ansiehst, erkennst Du auch die Priorität der einzelnen TO ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 02.05.2015 14:19

Hallo, Timo !

Das hatte ich mir gedacht, daß die Priorität der Nummerierung nach geht.

TO 1 (Verwaltung) und TO 2 (Schutzbau) als eigentliches Lazarett war mir sofort klar, denn nichts geht schließlich ohne eine vernünftige Verwaltung. Die anderen dann der Nummerierung nach habe ich mir gedacht.

Das TO 2 dürfte demnach dann der berühmte "Sanitätsbunker Neumünster" sein, richtig?

Eine Frage noch zum Teilobjekt (NEA, Wasserversorgung usw.) in der Störstraße. War dieses Objekt für das gesamte Lazarett zuständig, also auch für TO 1 und TO 2 oder nur für die Teilobjekte, die außerhalb der Scholtz-Kaserne lagen (Mobilmachungsstützpunkt und Zivilobjekte)? Und handelte es sich bei dieser Liegenschaft um ein Zivilobjekt oder um eine Liegenschaft der Standortverwaltung Neumünster?

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 02.05.2015 14:23

Rex Danny hat geschrieben:(...)

Das TO 2 dürfte demnach dann der berühmte "Sanitätsbunker Neumünster" sein, richtig? (...)
Das ist korrekt ! :-)

Eine detaillierte Beschreibung der Infrastruktur kommt heute Abend ! :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 02.05.2015 19:04

TimoL hat geschrieben:
Rex Danny hat geschrieben:(...)

Das TO 2 dürfte demnach dann der berühmte "Sanitätsbunker Neumünster" sein, richtig? (...)
Das ist korrekt ! :-)

Eine detaillierte Beschreibung der Infrastruktur kommt heute Abend ! :-)
Gibt es da noch einmal Führungen demnächst oder ist das durch die verstärkte Nutzung der Erstaufnahmestelle nicht mehr möglich?
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 02.05.2015 21:22

@hulla66:

Die Rundgänge durch den "Sanitätsbunker" sind mittlerweile leider Geschichte und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder kommen :(

Und selbst wenn, die ganze Atomsphäre wäre auch nicht mehr die selbe.

Das Bauwerk hat sich im Laufe der letzten Jahre einfach zu stark verändert.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten