Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Larson Barracks in Kitzingen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pointman
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:09
Titel: Larson Barracks in Kitzingen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war im Zeitraum 93-95 öfters in den Larson Barracks in Kitzingen.
Am äußersten Rand (man mußte durch ein kurzes Waldstück) waren ein kleines Areal für Häuserkampfübungen und eben ein speziel gesichertes Gelände.
Mein Bekannter (damals Angehöriger der US Army) konnte mir nicht sagen, was dort gelagert wurde. Nur meinte er, dass wenn man die gelbe Markierung am Eingangsbereich übertreten würde, die Wachen das Recht hätten das Feuer zu eröffnen. Also habe ich es sein gelassen da näher ran zu gehen.

Ich kannte die amerikanischen Munitionsdepots in Berlin aus nächster Nähe, aber dieses sah schon spezieller aus. Der Wachturm am Eingangsbereich hatte verspiegelte Scheiben und die Zaunanlage sah auch viel aufwendiger aus. Leider kann ich mich nicht an viel mehr erinern.
Später habe ich mal gelesen, dass in Kitzingen Atomgranaten für M-109 gelagert sein sollten. Das wäre der einzige Ort in den Larson oder Harvey Barracks der einem Atomlager nahe kommt.

Kennt jemand diese Einrichtung und kann mir mehr darüber erzählen?
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:25
Titel: Kitzingen
Antworten mit Zitat

Laut MA soll bei Kaltensondheim ein Atomwaffenlager gewesen sein.
In Kitzingen war u.a Air Defense Artillery,Field Artillery denke mal das die auch Munition für ihre Haubitzen dort gelagert haben.

Ich dachte aber das Kitzingen noch aktiver Nato Standort ist?

Gruß
wadentritt
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:32 Antworten mit Zitat

Jup, beide Installationen in Kitzingen sind noch aktiv.
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:33
Antworten mit Zitat

bitte meinen Eintrag dann löschen....sorry!!!!Will keinen Stress kriegen!!!!
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:41 Antworten mit Zitat

Und hier nochmal zur Versicherung:
http://www.globalsecurity.org/.....zingen.htm

Bei Globalsecurity kann man ganz gut nachsehen, ob es einen Standort noch gibt... icon_mrgreen.gif

Und ich glaube, damit sollten wir es hier belassen...
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 20:48
Antworten mit Zitat

jip hast vollkommend recht!!!
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010 22:24
Titel: Larson Barracks
Untertitel: Kitzingen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Larson Barracks stehen nun bei der BImA aktuell zum Verkauf:

Exposé

Anlage mit Plänen und Fotos

Bekanntmachung 2010/S 22-030985

Viele Grüße

redsea
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 12.03.2010 22:48 Antworten mit Zitat

und die Harvey-Barracks (der ehemalige Fliegerhorst) stehen auch zum Verkauf:

http://www.konversion-kitzinge.....Itemid=152

MfG
Zf 1_heilig.gif
Meralie
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Würzburg

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 21:27 Antworten mit Zitat

Hey,
gibt es zu den Kasernen in Kitzingen eigentlich was neues? Ist schon klar, was mit den Flächen passiert ist, nachdem sie ja 2010 zum Verkauf angeboten wurden? Ist das Gelände schon betretbar?
Fragen über Fragen...
vielleicht weiß ja jemand eine Antwort icon_wink.gif
Viele Grüße
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen