Lage-Nummern

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Rick (†)

Lage-Nummern

Beitrag von Rick (†) » 11.05.2005 22:55

Bei der Bezeichnung von militärischen Liegenschaften, z.B. in der Investkartei, findet man normalerweise eine Liegenschaftskenn-Nummer (diese besteht aus einer dreistelligen StOV-Nr., einer dreistelligen Ordnungsnummer sowie - hinter einem Schrägstrich - einer zweistelligen Zahl, die über die Funktion Auskunft gibt). Daneben gibt es eine Lage-Nummer. Da mir die Zusammensetzung dieser Lage-Nr. unbekannt ist, hier zwei Beispiele:
05 8 41/2 Truppenunterkunft Heeren-Werve,
05 8 41/15 Unterkunftsbereich Holzwickede.
Kann jemand über das System dahinter Aufschluss geben?
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.05.2005 23:56

... aber bitte nur, falls es nicht VS ist. Ich möchte keinesfalls bremsen, das Thema interessiert mich selbst - aber es könnte potentiell schon noch eingestuft sein.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 12.05.2005 17:47

Keine Angst, Michael,

die Beispiele stammen aus über 30 Jahre alten Akten im Militärarchiv und sind somit, selbst wenn sie noch Gültigkeit besäßen, der Öffentlichkeit zugänglich. Der Standort Holzwickede ist oder wird aufgelöst. Heeren-Werve (nördlich Unna-Königsborn) war früher mal Unterkunft der FlaRakStff in Holzwickede (Stellung Opherdicke). Meine Frage galt aber sowieso dem System und nicht einzelnen Liegenschaften.

Hier noch ein Link zur "Änderung der Liegenschaftskenn-Nummern":
http://www.ofd-hannover.de/AWT/AWTDocs/FIS/INKA.ASP.

Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 12.05.2005 18:02

Um das, was ich über die (obsoleten?) Liegenschaftskenn-Nummern geschrieben habe, noch an ebenfalls historischen Beispielen zu demonstrieren:
301 004 18 Datteln
302 025 18 Unna-Opherdicke
304 044 18 Westkirchen
312 806 18 Soest-Büecke
327 004 18 Marienheide
Also, die "18" fällt schon auf...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.05.2005 22:37

Alles NIKE-Standorte, evtl. damit Verbindung zur 18.
Oder die Größe der Unterkunft (Kaserne), Datteln, Westkirchen, Marienheide, hatten in der Fläche alle fast die gleiche Größe, eigentlich auch Holzwickede, aber da haste eine 15.
Schau mal ob bei Waldbröl, Oerdingen-Elspe (Lennestadt), Heidenrod-Kemel, Schöneck-Kilianstätten und Lich-Steinbach auch eine 18 steht, das waren alles Unterkünfte (Kasernen), die meines Wissen speziell für die FlaRak NIKE gebaut worden und ebenfalls in der Fläche gleich groß waren. Nicht aber Westerburg und Burbach, hier waren zwar auch Einheiten von NIKE stationiert, aber die Kasernen waren größer und es es waren noch andere Truppenteile untergebracht.

Ich kenne diese Zahlen nicht und habe auch nichts darüber gefunden. Meine Vermutung, reine Liegenschaftszahlen. Alle Bundeswehreinheiten hatten auch Kennzahlen, aber das waren andere Zahlengruppen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.05.2005 23:03

Halt, Stop, alles zurück. Beim nochmaligen Lesen ist mir Soest-Büecke mit der 18 aufgefallen. In Soest-Büecke war aber nicht die Unterkunft (Kaserne) sondern meines Wissen der Stellungsbereich. Die Kaserne war bei Echtrop/Teigel. Die 18 könnte also auch eine Kennziffer für eine NIKE-Stellung sein.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 12.05.2005 23:34

Hallo HW,

dass es sich um NIKE-Stellungen und -Unterkunftsbereiche handelt, war mir schon klar (damit beschäftige ich mich ja gerade). In einigen (den meisten) Fällen bekamen Stellung und Unterkunft die gleiche LgKNr, wahrscheinlich abhängig davon, ob beide in der gleichen Liegenschaft lagen. Aber auch da habe ich Ausnahmen gesehen, z.B. (deutsche) Kaserne und (französische) NIKE-Stellung auf dem Flugplatz Mengen, der ja wohl eine einzige Liegenschaft sein sollte. Die -15 gehört zu den Lage-Nummern, nicht Liegenschaftskenn-Nummern.

Die LgKNr ist für mich nur wegen der letzten zwei Ziffern von Interesse, weil sie eventuell eben Auskunft über die Funktion geben könnte, so z.B. vielleicht auch bei den verschiedenen Arten von Depots und Standortmunitionsniederlagen. Das System der Lage-Nummern möchte ich erst mal gerne verstehen, bevor ich weiß, von welcher Bedeutung es ist.

Die beiden weiteren Nummern in Liegenschaftsunterlagen sind die von Dir angesprochene Dienststellen-Nummer und die STAN, beide für die untergebrachte Einheit.

Gruß
Rick

Antworten