Kurioser Freileitungsmast bei Hergisdorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Kurioser Freileitungsmast bei Hergisdorf

Beitrag von Harald » 14.08.2007 23:19

Auf Seite 78 im Buch "Dampflokparadies Deutsche Reichsbahn", Die letzten großen Jahre der DR-Dampflokomotiven, Günter Scheibe, EK-Verlag, ISBN 3-88255-270-0 ist ein Freileitungsmast bei Hergisgorf in Sachsen-Anhalt abgebildet, der auf einer stählernen Plattform über der Bahnlinie Blankenheim-Klostermannsfeld steht. Weiß jemand, ob dieser Mast noch steht und wenn nicht mehr, wann er abgebaut wurde?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.08.2007 00:40

Hallo Harald,

klingt ja sehr abenteuerlich, aber mal ganz vorsichtig gefragt: könnte es sich bei dem Objekt nicht vielleicht schlicht und einfach um eine Signalbrücke handeln, so wie diese hier ( 51°30'50.01"N 11°27'3.33"O)?

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.08.2007 02:05

redsea hat geschrieben:Hallo Harald,

klingt ja sehr abenteuerlich, aber mal ganz vorsichtig gefragt: könnte es sich bei dem Objekt nicht vielleicht schlicht und einfach um eine Signalbrücke handeln, so wie diese hier ( 51°30'50.01"N 11°27'3.33"O)?

Gruß redsea
Du kannst wohl auch nicht lesen? :mrgreen:
Auf Seite 78 im Buch "Dampflokparadies Deutsche Reichsbahn", Die letzten großen Jahre der DR-Dampflokomotiven, Günter Scheibe, EK-Verlag, ISBN 3-88255-270-0 ist ein Freileitungsmast bei Hergisgorf in Sachsen-Anhalt abgebildet, der auf einer stählernen Plattform über der Bahnlinie Blankenheim-Klostermannsfeld steht
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.08.2007 07:46

Ohne die Strecke oder das Buch zu kennen:
Evtl. ein exakt an dieser Stelle zu positionierender Mast für eine Richtfunkstrecke?
Oder war es wegen des evtl. stark relieferten Geländes einfacher, eine Plattform zu bauen, als den Mast aln steilen und möglicherweise instabilen Hängen aufzustellen? Boden+Geologie könnten an manchen Stellen enorme Probleme beim Mastbau machen.
gruß EP

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.08.2007 10:52

Michael aus G hat geschrieben:Du kannst wohl auch nicht lesen? :mrgreen:
Klar kann ich lesen, sogar verstehen :mrgreen: nur nicht nachvollziehen :cry:
Michael aus G hat geschrieben: ... ein Freileitungsmast ... der auf einer stählernen Plattform über der Bahnlinie ... steht ...
Ich habe solche Masten konstruiert, incl. der Berechnung der Statik, auch die Fundamente und weiß sehr wohl welche Kräfte dort von Mast auf das Fundament (hier Plattform über einer Bahnlinie) wirken und einfließen und wie eine solche Konstruktion daher auszulegen, also zu dimensionieren ist. Daher schrieb ich, dass dies für mich ein bißchen "abenteuerlich" klingt und fragte ganz vorsichtig, ob es sich nicht vielleicht um eine Signalbrücke handel könnte.

Konstruieren kann man vieles, bauen auch, doch hier hatte ich zunächst die gleichen Überlegungen wie petzolde angestellt, nämlich was diese Konstrution für einen Sinn macht. Ist oft ein guter Ansatz zur Lösung solcher Fragen.

Aber vielleicht hat ja jemand die Antwort auf diese Frage?

Gruß redsea

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.08.2007 14:43

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Harald einfach mal die Abbildung einscannt und mit Quellenangabe hier mal postet?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.08.2007 14:58

@patchman

Du sprichst mir aus der Seele :)

Und wenn es selbst mit Quellenangabe noch rechtl. bedenklich sein sollte, vielleicht einfach nur eine kleine Skizze, damit wir uns zumindest ein ungefähres Bild dieses Objektes machen können ;)

@Harald

Weißt Du bei welchem Streckenkilometer das Foto aufgenommen wurde?

Gruß redsea

Harald

Beitrag von Harald » 18.08.2007 20:33

Leider nicht. Und unsere Stadtbibliothek, wo ich das Buch ausgeliehen habe, hat zur Zeit wegen Renovierung zu. Aber die Konstruktion auf dem Bild ist eindeutig keine Signalbrücke ( wird auch im Begleittext erwähnt!)

Aber vielleicht hilft dies bei der Suche: auf beiden Seiten der Bahnlinie ist Wald!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 18.08.2007 21:23

redsea hat geschrieben: Klar kann ich lesen, sogar verstehen :mrgreen: nur nicht nachvollziehen :cry:
Seit ich die Unterquerung der BAB4 nähe Chemnitz unter den Pfeilern eines alten Eisenbahnviaduktes gesehen habe, glaube ich bautechnisch fast alles... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.08.2007 21:51

@ Michael aus G

Du meinst vermutlich den Viadukt Bahrebachtal. Nun ja, das ist sicher Ansichtssache. Den Viadukt bewunder ich als ein schönes Werk der Ingenieurkunst. Die Autobahnunterührung eher weniger, da sie meiner Ansicht nach optisch und somit ästhetisch absolut mißlungen ist und konstruktiv auch nix besonderes ist.

Doch was die Plattform mit dem darauf montierten Freileitungsmast betrifft, so ist immer noch die Frage, die bereits petzolde im Hinterkopf hatte, nach dem Sinn einer solchen Konstruktion.

Wenn es sich tatsächlich um einen Freileitungsmast handelt, ist mir diese Lösung zunächst absolut unverstädnlich. Einen gewähnlichen Freileitungsmast, den setze ich einfach neben die Strecke. Auch wenn ich dafür ein Teil Wald roden muß um den enstprechenden Freischnitt für die Leitung zu erreichen, ist dies immer noch kostengüstiger und unaufwändiger als eine solche Konstruktion auf einer Plattform über einer Bahntrasse.

Daher bleibt nach wie vor die Frage, was eine solche Konstruktion für einen Sinn macht?

Gruß redsea

Antworten